Bafin: „Es gibt Versicherer, die an ihre stillen Reserven müssen“. Was langfristig geschehen würde, sollte es zu japanischen Verhältnissen mit dauerhaft extrem niedrigen Zinsen kommen, sei schwer zu prognostizieren. „Aber es ist völlig klar, dass das Konsequenzen hätte.“
Der Niedrigzins zwingt die deutschen Lebensversicherer zu Zusatzreserven und zu Produktinnovationen. Hier solle die Branche noch mutiger werden, fordert der oberste deutsche Aufseher: „Wir begrüßen es als Bafin ausdrücklich, dass die Branche hier Lösungen sucht“, sagte Felix Hufeld, Exekutivdirektor Versicherungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, im Gespräch mit der F.A.Z.
„Im Augenblick“ müssten die Kunden nicht fürchten, dass ihre Garantien nicht mehr erfüllt werden, sagte Hufeld. „All unsere Modellrechnungen und Stresstests belegen, dass die deutschen Lebensversicherer kurz- und mittelfristig in der Lage sein werden, ihre Verpflichtungen zu erfüllen.“
Was langfristig geschehen würde, sollte es zu japanischen Verhältnissen mit dauerhaft extrem niedrigen Zinsen kommen, sei schwer zu prognostizieren. „Aber es ist völlig klar, dass das Konsequenzen hätte.“



