Die Zahnzusatzversicherung – eine lohnenswerte Police
Der Gang zum Zahnarzt ist für viele Menschen mit Angst und Schrecken verbunden und das nicht nur, weil sich vorm Bohrer gefürchtet wird, sondern auch, weil oftmals hohe Kosten anfallen, wenn der Mann oder die Frau in weiß etwas an den Zähnen richten muss. Wer gesetzlich krankenversichert ist, der weiß, dass die Eigenleistungen beim Zahnersatz oder der herkömmlichen Zahnbehandlung stetig steigen, die Krankenkassen übernehmen kaum noch etwas und überall, selbst bei Kleinigkeiten, muss in die eigene Tasche gegriffen werden.
Zurzeit bezuschussen gesetzliche Krankenkassen nur noch:
- den lippenseitigen keramischen Überzug einer Krone im Frontbereich, im Oberkiefer bis zum fünften Zahn und im Unterkiefer bis zum vierten Zahn.
Der Patient muss also bereits bei „Kleinigkeiten“ zusätzlich in Leistung gehen und aus diesem Grunde ist eine Zahnzusatzversicherung heutzutage mehr als sinnvoll. Der Erhalt der Zähne ist äußerst bedeutsam und das nicht zuletzt aus ästhetischen Gründen. Ein schönes gesundes Lächeln trägt enorm zur Ausstrahlung bei und steigert somit die Lebensqualität. Regelmäßige Kontrollbesuche beim Zahnarzt sind daher unabdingbar. Wer sich aus Kostengründen den Gang zum Zahnarzt nicht wagt, der wird es langfristig schwer bereuen. Daher ist es ratsam, eine Zahnzusatzversicherung, die einen Patienten monatlich gering belastet, abzuschließen. Welche Zahnversicherung der verschiedenen Anbieter auf die individuellen Bedürfnisse am besten zugeschnitten ist, kann ein Zahnversicherungs-Vergleich ermitteln. Das Verbraucherinformationsportal versicherung.toptarif.de bietet einen solchen Vergleichs-Service an, so dass eine kostengünstige Police rasch gefunden werden kann.
In folgenden Fällen ist eine Zahnzusatzversicherung besonders sinnvoll:
· Wenn mit Zahnverlust aufgrund einer vorliegenden Parondontitis zu rechnen ist.
· Wenn mit vielen Wurzelbehandlungen zu rechnen ist.
· Wenn sich viele gefüllte Zähne im Mund befinden, denn diese werden über kurz oder lang restauriert werden müssen, wodurch hohe Zusatzkosten entstehen.
· Wenn sich viele Kronen und Brücken im Mund befinden, auch diese halten nicht ewig.
Doch nicht nur Personen, die konkrete Schäden feststellen, sollten eine Zahnzusatzversicherung abschließen. Auch Personen mit einer gesunden Zahnreihe sollten vorsorgen und frühzeitig reagieren. Für diese Patienten, die noch keine konkreten Schäden haben oder nur wenige, ist eine Zusatzversicherung mit Staffelungen sinnvoll. Für Menschen, die bereits einige Zahnprobleme haben, sollte eine Versicherung ohne Staffelungen und ohne Wartezeit abgeschlossen werden, so dass die Versicherung auch dann schon greift, wenn sie frisch abgeschlossen ist. Außerdem ist zu beachten, dass Menschen, die akute Probleme haben, oftmals von den Versicherungen abgelehnt werden, also ist vorsorgliches Handeln besonders wichtig. Daher empfiehlt es sich, besser heute als morgen eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen.
Tipps - worauf außerdem zu achten ist!
· Es sollte darauf geachtet werden, dass einem mit der Zahnzusatzversicherung keine sonstigen Leistungen verkauft werden, die nicht benötigt werden, die jedoch monatlich aus Unwissenheit mit bezahlt werden. Einige Versicherungen bieten Modelle als Kombipaket (Heilpraktiker, Zahnersatz, Sehhilfe) an, die teurer sind als die Einzeltarife.
· Niemals auf die mündlichen Aussagen des Versicherungsangestellten verlassen, denn diese haben keine rechtliche Bindung. Sich alles erklären lassen und wenn es doppelt und dreifach erfolgt, ungenaue und missverständliche Aussagen können fatale Folgen haben. Alles sollte schriftlich bestätigt sein.
· Wer bereits Problem-Zähne besitzt und befürchtet, die Versichrung würde daher ablehnen, sollte in keinem Fall falsche Angaben machen und Probleme verschweigen. Dieses kann ebenfalls fatale Folgen haben und im schlimmsten Fall zu einer Anzeige wegen Versicherungsbetrug führen.
Ergebnis: Eine Zahnzusatzversicherung ist für jedermann eine lohnende Investition, die frühzeitig abgeschlossen werden sollte. Passende Tarife können individuell auf die Zahnsituation zugeschnitten werden. Das Vergleichen mehrerer Anbieter ist dringend zu raten und eine genaue Erläuterung eines Fachmannes ist einzuholen.
Bildquelle: pixabay.com © PublicDomainPictures (CC0 1.0)



