AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

Frankreich: Rückkehr zum Franc?

Le Pen fordert Rückkehr zum französischen Franc. „Eine Währung ist ein Werkzeug, keine Religion. Wenn dieses Werkzeug mehr Nachteile bringt als Vorteile, ist es nur legitim, dass das Volk es ablegt“. - Probleme auf dem Kapitalmarkt befürchtet Le Pen nicht. „85 Prozent der französischen Schulden sind nach französischem Recht ausgestellt. Das heißt also, dass die Summe 1:1 in Franc ausbezahlt würde.


Die Vorsitzende der französischen Partei Front National, Marine Le Pen, plädiert für den Austritt Frankreichs aus dem Euro und die Rückkehr zum französischen Franc. „Eine Währung ist ein Werkzeug, keine Religion. Wenn dieses Werkzeug mehr Nachteile bringt als Vorteile, ist es nur legitim, dass das Volk es ablegt“, sagte Le Pen in einem Interview mit der WirtschaftsWoche. „Was mich am Euro stört, ist, dass er eine Religion geworden ist. Man kann nicht über den Euro debattieren. Man ist entweder für den Euro oder verrückt und blasphemisch. Dabei ist alles eine Frage des Verhältnisses zwischen dem Nutzen und den Nachteilen einer Währung“, so die Parteichefin weiter.

Probleme auf dem Kapitalmarkt befürchtet Le Pen nicht. „85 Prozent der französischen Schulden sind nach französischem Recht ausgestellt. Das heißt also, dass die Summe 1:1 in Franc ausbezahlt würde. Für die übrigen 15 Prozent haben wir ausgerechnet, dass eine Rückzahlung ihres tatsächlichen Werts 75 Milliarden Euro kosten würde. Das ist sehr viel weniger, als die Beibehaltung des Euro kostet.“

Die Gefahr einer möglicher Kapitalflucht ist laut Le Pen beherrschbar: „Dafür gibt es übergangsweise ein Mittel, das bereits François Mitterrand eingesetzt hat: die Devisenbeschränkung. Außerdem droht eine Kapitalflucht nur, wenn die Menschen das Gefühl haben, dass einer Reform der wirtschaftliche Niedergang eines Landes folgt. Das wird aber nicht der Fall sein. Im Gegenteil. Nach einem Übergang erfolgt die Wiedergeburt Frankreichs“, ist Le Pen überzeugt.
Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Aktuelle Presse
Warken offen für höhere Tabaksteuer und mehr Prävention

Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) hat vor dem Hintergrund der Debatte um eine höhere Tabaksteuer hervorgehoben, dass diese dazu beitragen würde, den Tabakkonsum zu senken.

"Unbestritten [ ... ]

Die Inflationsrate in Deutschland liegt im Januar 2026 voraussichtlich bei 2,1 Prozent. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag in Wiesbaden mit. Die dts Nachrichtenagentur sendet in [ ... ]

Der jährliche Anstieg der Verbraucherpreise in Deutschland hat im Januar 2026 wieder Fahrt aufgenommen.

Die Inflationsrate wird voraussichtlich 2,1 Prozent betragen, teilte das Statistische Bundesamt [ ... ]

Der VfB Stuttgart trifft in den Play-offs der Europa League auf Celtic Glasgow. Das ergab die Auslosung am Freitag in Nyon.

Damit reisen die Schwaben zunächst am 19. Februar in den stimmungsvollen Celtic [ ... ]

US-Präsident Donald Trump nominiert Kevin Warsh als neuen US-Notenbankchef. Das teilte Trump am Freitag mit.

Warsh, der zuletzt als Gastdozent an der Eliteuniversität Stanford tätig war, soll [ ... ]

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) will bei seiner Reise nach Saudi-Arabien, Katar und in die Vereinigten Arabischen Emirate auch über Menschenrechte sprechen - sein Regierungssprecher zeigte sich [ ... ]

Borussia Dortmund trifft in den Play-offs der Champions League auf Atalanta Bergamo - Bayer Leverkusen muss gegen Olympiakos Piräus ran. Das ergab die Auslosung am Freitag in Nyon.

Damit bleibt den [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.