Was für ein Zufall: Russland testet heute erfolgreich einen neuen Raketen-Typ. Moskau lässt die Muskeln spielen und feuert Interkontinental-Rakete ab. - Kerry kläfft.
Russland testet eine ballistische Interkontinentalrakete. Das berichtet die Nachrichtenagentur Ria unter Berufung auf das Verteidigungsministerium. Die Rakete vom Typ RS-12M Topol wurde in der Region Astrachan im Süden in der Nähe des Kaspischen Meeres abgefeuert.
Damit wird der Ton zwischen dem Westen und Russland rauer: Moskau verstärkt seine Drohkulisse. Die Rakete vom Typ RS-12M Topol wurde in der Region Astrachan im Süden in der Nähe des Kaspischen Meeres abgefeuert und soll in Kasachstan eingeschlagen sein. Nach einer Meldung des Nachrichtensenders BBC soll es sich dabei um eine Interkontinental-Rakete mit Testsprengkopf gehandelt haben.
US-Außenminister Kerry greift Russland an: US-Außenminister John Kerry hat Russland vorgeworfen, nach einem Vorwand für eine weitere Invasion in der Ukraine zu suchen. Es sei klar, dass Moskau "hart daran gearbeitet hat, einen Vorwand zu schaffen, um weiter einmarschieren zu können", sagt Kerry nach einem Treffen mit dem ukrainischen Übergangsregierungschef Arseni Jazenjuk in Kiew. Die militärische Einmischung auf der Krim sei ein "aggressiver Akt". US-Präsident Barack Obama erklärt, Putin könne mit seinen Erklärungen zur Krim "niemanden in die Irre führen". Die Einmischungen Russlands würden den Staat isolieren. Er habe aber auch "Berichte" zur Kenntnis genommen, wonach sich Putin einen Moment Bedenkzeit nehme, um über das weitere Vorgehen in der Krise nachzudenken.



