Anzahl der Kfz-Werkstattportale im Netz erstaunlich gering
Dass die Deutschen echte Autonarren sind ist kein Geheimnis. Ersichtlich ist das nicht zuletzt anhand der offiziellen Werkstatt-Statistiken: Mehr als die Hälfte aller Deutschen bringt ihr Auto für die Reparatur in die Markenwerkstatt, nur sechs Prozent vertrauen ihr Fahrzeug einem Bekannten an oder reparieren es selbst.
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista Umso erstaunlicher also, dass die auto- und internet-affinen Deutschen erst seit etwas mehr als zwei Jahren auf einige wenige Online Portale zugreifen können, die ihnen einen Vergleich aller Werkstätten in ihrer Umgebung anbieten. In der vorangegangenen Zeit waren Vergleichsportale für Kfz-Werkstätten bei weitem nicht selbstverständlich. Erst nach und nach entstanden Webseiten, die Autobesitzern diesen Service anboten. Auch Autoscout24 bietet auf seiner Webseite einen verlässlichen und seriösen Vergleich für Kfz-Werkstätten an. Auf seinem Werkstattportal bietet Autoscout24 sowohl Informationen zu den einzelnen Preisen der Werkstätten als auch zur Qualität der gewünschten Serviceleistungen. Bei der Suche kann man sich auf Werkstätten aus der eigenen Umgebung spezialisieren, da mit einem kaputten Auto meist keine weiten Fahrten mehr möglich sind. Dazu gibt man einfach die Postleitzahl des eigenen Wohnorts ein sowie zusätzlich Typ, Baujahr und Kilometerleistung des Autos und schon erhält man Angebote zu verschiedenen Werkstätten.
Nutzung der speziellen Suchfunktionen
Zusätzlich bietet Autoscout24 Optionen, die bei anderen Werkstattportalen in der Form nicht vorzufinden sind. So gibt es die Möglichkeit, die Werkstätten anhand der Servicearten zu sortieren. Wer also vorrangig Werkstätten finden möchte, die sich auf Bremsen spezialisiert haben oder in diesem Bereich besonders gute Arbeit liefern, der kann speziell danach filtern. Ein häufig auftretendes Problem bei Autofahrern sind Lackschäden. Schon der kleinste Lackschaden, vor allem an der Stoßstange, kann ein großes Ärgernis darstellen. Es finden sich nämlich nicht in jeder Werkstatt sogenannte Lackdoktoren, die die Schäden am Lack preisgünstig entfernen können. Und dies, obwohl bei kleineren, oberflächlichen Schäden eine teure Reparatur oft nicht notwendig ist. Dennoch berechnen viele Werkstätten für Arbeiten am Lack teure Arbeitsstunden der Mechaniker und eine aufwendige und teils sogar vollständige Erneuerung des Autolacks. Ein Lackdoktor hingegen bearbeitet die beschädigten Stellen mit einer Airbrushpistole und sorgt dafür, dass diese kaum oder gar nicht mehr sichtbar sind. Autoscout24 bietet unter www.werkstatt.autoscout24.de/lackdoktor/ eine eigene Kategorie für Lackdoktoren an, da sich bei Lackschäden eine Sortierung anhand des Werkstattservices mehr als anhand der Umgebung oder des Autotyps lohnt.




