Ukraine-Krise heizt Diskussion um Wiedereinführung der Wehrpflicht in Deutschland neu an. Ex-Verteidigungsminister Jung: Abschaffung war falsch. "Sowohl mit Blick auf unsere Bündnisverpflichtungen gegenüber der Nato als auch mit Blick auf die Einsatzsituation.“
Vor dem Hintergrund der Ukraine-Krise ist in Deutschland die Diskussion um eine Wiedereinführung der ausgesetzten Wehrpflicht neu entbrannt. Der ehemalige Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) sagte BILD am SONNTAG: „Ich hätte die Wehrpflicht nicht abgeschafft. Ich halte diesen Schritt für falsch – sowohl mit Blick auf unsere Bündnisverpflichtungen gegenüber der Nato als auch mit Blick auf die Einsatzsituation.“ Damals hätten sich von den Wehrpflichtigen rund die Hälfte freiwillig weiter verpflichtet.
Dagegen sagte Ex-Verteidigungsminister Rudolf Scharping (SPD): „Den besonderen Wert der Nato muss man nicht durch Übertreibungen herausheben. Eine solche Übertreibung an der Grenze zur sicherheitspolitischen Dummheit wäre eine Debatte über militärische Mittel oder über die Wehrpflicht in Deutschland.“



