Das Samwer Imperium bröckelt: Zalando verlor alleine heute über 15%, Rocket Internet liegt weit unter Ausgabekurs. Doch auch United Internet und Kinnevik stürzen ab.
So viel Geld ist bisher kaum an einem Tag an der Börse vernichtet worden. Allein heute verlor Zalando über 15% und notiert gegen 18 Uhr nur noch bei 18,30 Euro. Ausgabekurs lag bei 21,50 - erster Kurs gestern bei 24,20 Euro. Wurden die Kurse zur Eröffnung nach oben gezogen?
Gemessen am Ausgabekurs verlor Zalando damit fast 6 Euro binnen zweier Tage oder rund 25% - macht ein Minus von rund 1,2 Milliarden an Marktkapitalisierung.
Nicht viel anders sieht es heute bei Rocket Internet aus: Erster Kurs 42,50 dann Absturz auf unter 37 Euro. Macht ein Minus von rund 12% oder rund 700 Millionen Euro.
Im Sog dieses Untergangs fielen heute auch United Internet, die vor wenigen Wochen über 400 Mio. in Rocket gesteckt haben.
Ganz duster sieht es allerdings bei Kinnevik aus. Der schwedische Investor, der mehr als 1 Milliarde in Zalando & Co investierte, verlor allein in den letzten Börsentagen über 17% - die Aktie stürzte von 36 auf 29,80: macht ein Minus von fast 2 Milliarden bei der Marketcap in nur 2 Tagen. Das ist gewaltig.
Offenbar verlieren nicht nur die Investoren von Zalando und Rocket die Nerven, sondern auch die Anleger der Beteiligungsgesellschaften. Die nächste Woche dürfte spannend werden, zumal die Zeichner von Rocket Internet erst in einigen Tagen über ihre Aktien verfügen.
(Stand 18 Uhr, Donnerstag)



