AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

Öl: Panik, Gold stabil

Am Ölmarkt macht sich allmählich Panik breit. Der Brentölpreis markierte in der Nacht bei gut 88 USD je Barrel den tiefsten Stand seit Dezember 2010. Iran folgt Saudi-Arabien und senkt seine Ölpreise deutlich. - Goldpreis vielfältig unterstützt.

 

Von Commerzbank Commodity Research

Am Ölmarkt macht sich allmählich Panik breit. Seit gestern Nachmittag sind die beiden wichtigsten Ölpreise nochmals um 3 USD gefallen. Der Brentölpreis markierte in der Nacht bei gut 88 USD je Barrel den tiefsten Stand seit Dezember 2010. Der WTI-Ölpreis fiel auf 83,5 USD je Barrel und ist damit so billig wie zuletzt im Juli 2012. Innerhalb der letzten zwei Wochen ist Brent um 9% gefallen, vom im Juni verzeichneten Hoch sogar um mehr als 20%.

Der Preisrückgang dürfte mittlerweile spekulative Züge angenommen haben. Die Verschlechterung der globalen Konjunkturaussichten, die gestiegene Risikoaversion und das reichliche Angebot lassen immer mehr Marktteilnehmer auf fallende Preise setzen. Die heute Abend anstehenden CFTC-Daten werden hierüber nur bedingt Aufschluss geben, da sie nur die Woche bis einschließlich Dienstag abbilden.

Zusätzlich Öl ins Feuer der Bären goss gestern der Iran, welcher dem Beispiel Saudi-Arabiens folgte und seine Preise gegenüber den internationalen Benchmarks deutlich gesenkt hat. Zwei Tage zuvor hatte der Iran dies noch ausgeschlossen. Der Preisunterbietungswettbewerb um Marktanteile ist somit in die nächste Runde gegangen. Für die Außendarstellung der OPEC ist dies ein denkbar schlechtes Zeichen. In schwierigen Zeiten wäre eher eine Kooperation vonnöten.

Es wird nun auf die OPEC ankommen, mittels Worten und letztlich auch Taten den Preisverfall zu stoppen. Verhält sich die OPEC weiterhin passiv, dürfte der Markt die Schmerzgrenze der OPEC austesten. Laut dem Beratungsunternehmen Oil Movements werden die OPEC-Lieferungen in den vier Wochen zum 25. Oktober auf ein 7-Monatshoch steigen. Dies sendet kaum das richtige Signal an den Markt, auch wenn Oil Movements den Anstieg mit einer saisonbedingt höheren Nachfrage begründet.



Edelmetalle

Der Goldpreis handelt zum Wochenausklang bei rund 1.220 USD je Feinunze und damit nahezu unverändert im Vergleich zu gestern. Ein Preisrückgang, der bei den anderen Edelmetallen zu beobachten ist, wird offenbar durch die zuletzt schwächeren Konjunkturdaten außerhalb der USA verhindert. Diese spiegeln sich in schwachen Aktienmärkten wider. Der anhaltende Sturzflug der Ölpreise wird von einigen Marktteilnehmern zudem als Vorbote einer scharfen Abkühlung der Weltwirtschaft interpretiert, was zu einer höheren Nachfrage nach Gold führt.

Darüber hinaus hat der US-Dollar gestern zwischenzeitlich nochmals merklich abgewertet und die Rendite 10-jähriger US-Staatsanleihen ist vorübergehend auf den tiefsten Stand seit 16 Monaten gefallen. Die chinesischen Händler fragen nach ihrer Rückkehr aus der „Golden Week“ offenbar verstärkt Gold nach, was sich in den physischen Prämien an der Shanghaier Goldbörse widerspiegelt, die aktuell bei 5-6 USD je Feinunze liegen.

Sollte Indien in den kommenden Wochen wegen der bevorstehenden Feiertagssaison ebenfalls mehr Gold nachfragen, dürfte dies dem Goldpreis Unterstützung geben. Silber handelt am Morgen etwas schwächer bei rund 17,2 USD je Feinunze. In Anbetracht von knapp 200 Tonnen ETF-Abflüssen bislang in dieser Woche hält sich der Preis u.E. noch erstaunlich gut.

Letzte News zu ÖL

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Aktuelle Presse

Der Präsident des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Hermann Gröhe, beklagt eine hohe Zahl von getöteten humanitären Einsatzkräften in Konflikten weltweit beklagt und eine bessere Durchsetzung [ ... ]

Die NRW-CDU will den Missbrauch von Sozialleistungen durch kriminelle Banden massiv einschränken. In einem Antrag für den Bundesparteitag in Stuttgart im Februar, der über den die "Bild am [ ... ]

Geringverdiener und sozial Schwache erhalten in Deutschland über das gesamte Leben hunderttausende Euro mehr soziale und öffentliche Leistungen als sie dafür je an Steuern und Sozialabgaben [ ... ]

Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) hat sich dagegen ausgesprochen, dass bei den Plenarsitzungen des Bundestags ein Handyverbot eingeführt wird.

"Ein Handyverbot wäre nicht angemessen, [ ... ]

Die SV 07 Elversberg hat das brisante Zweitliga-Duell beim 1. FC Kaiserslautern mit 3:1 für sich entschieden und damit ein starkes Ausrufezeichen im Aufstiegsrennen gesetzt. In einer intensiven, teils [ ... ]

Der FC Bayern München hat auch am 20. Spieltag in der Fußball-Bundesliga nicht gewonnen. Beim Hamburger SV war am Samstagabend ein 2:2 und damit Punkteteilung das Resultat. Nach der Niederlage [ ... ]

In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 8, 19, 30, 37, 38, 49, die Superzahl ist die 3.

Der Gewinnzahlenblock im [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.