Die GRÜNEN verteufeln bei ihren Wählern das angeblich umweltschädliche Fliegen. Doch selbst steigen sie gerne in den Jet. Eine Umfrage ergab jetzt, dass unter allen Parteien die meisten Vielflieger GRÜNE sind.
Keine andere der im Bundestag vertretenen Parteien hat mehr Anhänger, die im vergangenen Jahr mindestens einmal geflogen sind. Das zeigt eine unveröffentlichte Umfrage, die SPIEGEL ONLINE vorliegt.
Auftraggeber der Umfrage ist der Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL), der naturgemäß kein Interesse an einer Einschränkung des Luftverkehrs aus Umweltgründen hat. Durchgeführt wurde die Studie von der renommierten Forschungsgruppe Wahlen, die auch die Wahlprognosen für das ZDF erstellt.
Dabei gaben 49 Prozent der Grünen-Anhänger an, sie seien in den letzten zwölf Monate geflogen. Mit deutlichem Abstand folgten Wähler der Linken, der Union und schließlich der SPD.
Ergebnisse zeigen, dass die gut situierten Grünen mit ihrer Luftfahrtpolitik vor allem Verzicht für andere predigen. Nur knapp die Hälfte der befragten Grünen-Wähler findet es gut, dass sich heute viele Menschen Flugreisen leisten können.



