AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

WDR: 2,9 Mio. Pension für Intendant

Kaum im Amt hat der neue Intendant des WDR, Tom Buhrow schon ausgesorgt: Mit rund 370000 Euro im Jahr verdient er mehr als die Bundeskanzelerin und außerdem hat die Anstalt bereits 2,9 Mio. für seine Pension abgezweigt. Seinen Mitarbeitern aber predigt er "sparen".

 

Der Barwert der Pensionsverpflichtung gegenüber WDR-Intendant Tom Buhrow liegt nun bei 2,871 Millionen Euro. Damit kann er sich schon mal auf den Lebensabend freuen, während seine Journalistenkollegen die Altersarmut droht - denn viele sollen gefeuert werden.

Der Intendant sowie die übrigen Mitglieder der WDR-Geschäftsleitung jedoch bekommen ihr Gehalt unabhängig vom wirtschaftlichen oder publizistischen Erfolg. Buhrow erhält pro Jahr 367000 Euro Gehalt - mehr als die Bundeskanzlerin.

Das Jahresgehalt steht selbstveständlich in keinem Verhältnis zur Größe des WDR, denn dort arbeiten nur 4700 Mitarbeiter. Davon sollen aber jetzt einige rausgeschmissen werden, damit die üppigen Gehälter der Direktoren nicht gefährdet werden.

Letztes Jahr erhielt der WDR von den GEZwangsgebühren rund 1,2 Mrd. Euro - und rutschte dennoch mit 66 Mio. in die Miesen. Wohin die Milliarden versickert sind, ist nicht so ganz klar. Klar ist nur, dass der Intendant feststellt, dass er mit dem Geld nicht mehr auskommt.

 

WDR-Intendant Tom Buhrow: „Reformieren heißt auch – sinnvoll schrumpfen“

WDR-Intendant Tom Buhrow plädiert für eine neue Strategie im öffentlich-rechtlichen Rundfunk:  „Wir müssen uns fragen, was wir noch leisten können und sollen“, schreibt Buhrow in der Wochenzeitung DIE  ZEIT. Er wünsche sich einen gesellschaftlichen Dialog „darüber, was der öffentlich-rechtliche Rundfunk leisten soll, wie viel davon und was er uns wert ist“, und erhoffe sich am Ende dieses Dialoges einen „Konsens im Sinne eines Gesellschaftsvertrages“. Allerdings müsse der öffentlich-rechtliche Rundfunk aus seiner Sicht „als Erstes beweisen, dass wir uns aus eigener Kraft reformieren können. Und reden wir nicht drum herum: Reformieren heißt auch – sinnvoll schrumpfen.“

Für den WDR habe er bereits einige schmerzhafte Entscheidungen getroffen. In den kommenden Jahren werde er 500 Stellen abbauen müssen: „das hat es noch nie gegeben“.  Die umfangreiche Kunstsammlung des WDR solle in großen Teilen verkauft werden. „Jetzt wollen einige Abgeordnete, dass der Landtag darüber debattiert. Der Landtag!“, so Buhrow und resümiert: „Egal wo wie sparen, es hagelt Proteste.“

Den Programmauftrag des WDR sehe er „nicht reduziert auf Information und Bildung“. Auch Unterhaltung gehöre dazu, aber: „Wie viele ‚Schunkelshows’  passen zu unserem Programm, und sind diese noch zeitgemäß?“ Im WDR habe man begonnen, „mit neuen Formaten zu experimentieren – notfalls auch zu Lasten der Quote“.

Die Verlage fordert Buhrow auf, die unaufhaltsame Entwicklung „nicht als Bedrohung, sondern als Chance“ zu sehen. Man solle zusammenhalten, „um die kulturell wertvolle Zeitungslandschaft und das öffentlich-rechtliche Rundfunksystem zu erhalten“, appelliert Buhrow in Richtung der Zeitungsverleger. „Kooperationsmöglichkeiten gibt es viele. Schon jetzt stellen wir einigen Zeitungen für ihre Internetseiten Livestreams von Großveranstaltungen wie Konzerten zur Verfügung. Wir könnten weitere bewegte Bilder teilen, damit sie möglichst viele Menschen erreichen“, schreibt Buhrow in seinem Beitrag. „Die Zukunft des WDR und unserer Branche insgesamt ist crossmedial.“

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Aktuelle Presse

Außenminister Johann Wadephul (CDU) will bei seiner anstehenden Reise in die Indopazifik-Region die Partnerschaften vor Ort stärken.

Die Region sei "für Deutschland und Europa in vielerlei [ ... ]

Ukraine-Gespräche in Abu Dhabi werden am Mittwoch fortgesetzt

Die direkten Gespräche zwischen Vertretern Russlands und der Ukraine in Abu Dhabi werden voraussichtlich erst am Mittwoch fortgesetzt. Das kündigte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj [ ... ]

Die CDU in Nordrhein-Westfalen fordert eine bundesweit abgestimmte Strategie zur Abwehr von Bedrohungen aus der Luft.

In einem Antrag für den CDU-Bundesparteitag im Februar in Stuttgart, über den [ ... ]

Die dts Nachrichtenagentur in Halle (Saale) verbreitet soeben folgende Blitzmeldung aus Bremen: Werder Bremen stellt Cheftrainer Horst Steffen frei. Die Redaktion bearbeitet das Thema bereits.

Weitere Details [ ... ]

Der kriselnde Fußball-Bundesligist Werder Bremen trennt sich von Cheftrainer Horst Steffen. Man habe nach intensiven Gesprächen im Anschluss an das 1:1 in der Heimpartie gegen Borussia Mönchengladbach [ ... ]

Der Wirtschaftsrat der CDU erhöht den Druck auf die Bundesregierung und fordert eine "Agenda für Arbeitnehmer". Der Unternehmerverband mit mehr als 13.000 Mitgliedern schlägt in dem Reformvorschlag, [ ... ]

Der Brandenburger Rapper Finch bereut einige seiner brutalsten Texte aus früheren Tagen. "Das waren Zeilen aus meiner Battle-Rap-Zeit, die eindeutig zu doll waren", sagte er dem "Spiegel".

Nils Wehowsky, [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.