AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

Putin wird sich erklären

Um 12Uhr Moskauer Zeit (10Uhr MEZ) wird Wladimir Putin seine jährliche Pressekonferenz abhalten – und harte Fragen beantworten, so Kreml-Berater im Vorfeld. Aber eins scheint klar: Tenor der Aussagen Putins wird einmal mehr sein, dass der Westen an allem schuld ist, dass Spekulanten für den Rubel-Verfall verantwortlich sind etc. etc.

Mit der Wahrheit hat das nur sehr wenig zu tun. Russland hat sich lange ausgeruht auf hohen Öl- und Gaspreisen, jenseits des Energiesektors (und selbst dort geht es ineffzient zu) passiert wenig. Daher ist diese Krise für Russland auch eine Chance: endlich anzufangen mit Reformen, wie sie etwa die Notenbankchefin Elvira Nabiullina schon länger fordern. Man versuche etwa einmal, in Russland ein Unternehmen zu gründen: ohne Schmiergelder und den Gang durch eine ausufernde Bürokratie geht dort nichts.

Damit aber müsste ein Trend umgekehrt werden: die Oligarchen reissen sich derzeit ganze Industrien unter den Nagel, mit Duldung Putins. Der Deal lautet: wir lassen euch machen, dafür haltet ihr euch aus der Politik raus oder unterstützt uns. Die von den Oligarchen geschaffenen Großkonzerne aber sind unflexibel und unbeweglich, kaum in der Lage, auf aktuelle Entwicklungen schnell zu reagieren.

Aber selbst die Oligarchen haben so ihre Zweifel, ob die russsiche Wirtschaft und der Rubel überlebensfähig sind. Dass die Schweiz heute Negativzinsen einführt, liegt offenkundig vorwiegend daran, dass reiche Russen derzeit versuchen, ihr Vermögen in die Schweiz zu retten. Ein klarer Mißtrauensbeweis gegen Putin, nebenbei gesagt.

Dass sich der Rubel gestern erholte, ist vor allem den massiven Dollarverkäufen der Notenbank zu verdanken. Gut 7 Milliarden verkaufte die Bank of Russia gestern, so viel wie schon sehr lange nicht mehr. Andere Massnahmen sollen vor allem den Unternehmen helfen: so können Russlands Unnternehmen ihre Aktiva nach dem Rubelkurs des dritten Quartals berechnen – also zu einem Kurs vor dem massiven Sturzflug der Währung, der im Oktober an Fahrt gewann.

The post Putin wird sich erklären appeared first on finanzmarktwelt.de.

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC
Aktuelle Presse
Piloten sprechen Ryanair das Misstrauen aus

Mehrere Gewerkschaften von Piloten der Ryanair-Gruppe haben dem Management geschlossen das Misstrauen ausgesprochen. Anlass seien Disziplinarverfahren gegen Mitglieder der Verhandlungskommission während [ ... ]

In den vergangenen Hitzetagen ist es in Deutschland zu zahlreichen tödlichen Badeunfällen gekommen.

Man gehe aktuell von mindestens 26 Unglücksfällen am Wochenende sowie weiteren am Donnerstag [ ... ]

Die dts Nachrichtenagentur in Halle (Saale) verbreitet soeben folgende Blitzmeldung aus Stade: Berichte: Mehrere Tote nach Schüssen in Stade. Die Redaktion bearbeitet das Thema bereits.

Weitere Details [ ... ]

Entwicklungsministerin Reem Alabali Radovan (SPD) warnt eindringlich vor weiteren Einschnitten bei der Entwicklungshilfe. Deutschland dürfe seinen Einfluss in der Welt nicht verspielen, sagte die SPD-Politikerin [ ... ]

FDP-Chef Wolfgang Kubicki kritisiert die geplante Steuerreform der Bundesregierung. Die Frage der Gegenfinanzierung könne nicht nur im Steuersystem beantwortet werden, sondern man müsse auch auf [ ... ]

Nach dem schweren Doppel-Erdbeben in Venezuela schickt Deutschland weitere Hilfe.

Die Luftwaffe werde in Kürze ein medizinisches Notfallteam der Johanniter-Unfall-Hilfe in das südamerikanische [ ... ]

Vier von zehn Menschen in Deutschland nutzen klassische Liveticker, um sich während großer Fußballturniere wie der aktuell laufenden Weltmeisterschaft über den Spielverlauf zu informieren. [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.