4U9525: Ein Germanwings-Pilot soll angeblich das Cockpit verlassen haben und kam anschließend nicht mehr rein. Selbstmordaktion eines Piloten?
Übereinstimmenden Medienberichten zufolge war zum Zeitpunkt des Absturzes der Germanwings-Maschine nur ein Pilot im Cockpit. Wie AFP und New York Times unter Berufung auf Ermittlerkreise berichten, hat einer der Piloten die Kabine verlassen, konnte die Tür anschließend von außen aber nicht mehr öffnen.
In diesem Zusammenhang wäre es interessant, die Namen der Piloten und deren Religionsangehörigkeit zu kennen. Diese werden aber bisher nicht bekannt gegeben.
Kommentar eines Piloten zur Türverriegelung:
Ich hasse es mich besserwisserisch mitzuteilen, besonders in diesem Fall, aber als 10jähriger lapla und seit kurzem auch ppla Pilot kann ich sagen, dass ich bei Flügen auf Passagierflugzeugen in meinem was-wäre-wenn?
Krisenatizipationsdenken regelmäßig lediglich auf einen einzigen beunruhigenden Umstand treffe: die -gesetzlich geregelt- hermetisch abgeriegelten Cockpit Kabinen. Alle anderen Risiken sind absolut beherrschbar. Nur eben dann nicht, wenn der Beherrschungsversuch von so etwas banalem wie einer verriegelte Tür von vornherein ausgeschlossen ist. Die Piloten müssen die Cockpittür von sich aus entriegeln. D.h., dass jedes Mal, wenn einer der Piloten die Kabine verlässt, dass Leben aller Passagiere in den Händen einer einzigen Person liegt und das damit verbundene Risiko erst dann wieder - -erheblich- entschärft wird, wenn der Pilot die Entriegelung der Tür freigibt. Man wird sich jetzt vlt. fragen warum sich Piloten u. Brancheninsider geg. diese gesetzl. Regelung nicht gewährt hätten.
Meine Antwort darauf lautet wie folgt: das hat man! Nur leider erfolglos. Die leidtragenden sind die Opfer u. Familien solcher Tragödien wie dieser. Richtig, dies war nicht das erste und wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein. Ich möchte jedoch hoffen, dass die Amerikaner sich endlich zum Umdenken bewegen lassen bzw. die EU-Politik sich dafür einsetzt, dass zumindest auf EU-Flügen die Kabinen nicht nur durch den oder die Piloten entriegelt werden können. Nochmals, mein Beleid and die Familien u. Angehörigen.
In Zusammenhang mit dieser Meldung muss man wissen, dass die New York Times gestern berichtete, dass die Blackbox völlig unbrauchbar sei und auch die Datenbox völlig zerstört sei. Es könnten keine Daten extrahiert werden. Heute nun angeblich das Gegenteil... (Zum Bericht der New York Times)



