Bremen: Ergebnisse, Hochrechnungen zur Wahl. Es sieht so aus, alswenn die SPD wieder stärkste Kraft wird, auch wenn sie Einbußen hinnehmen muss. CDU 23% wird Zweiter. AfD könnte knapp drin sein mit 5%. Die FDP mit 6,5%? - Rot-Grüne Koalition in Gefahr?
Nach einer ersten ARD-Prognose gewann die Partei um Bürgermeister Jens Böhrnsen die Bürgerschaftswahl mit 32,5 Prozent der Stimmen, verlor aber im Vergleich zur letzten Wahl mehr als sechs Prozentpunkte. Das ist ihr schlechtestes Ergebnis bei einer Landtagswahl in Bremen überhaupt. Die CDU erhielt demnach 23 Prozent und ist damit zweitstärkste Kraft im Parlament.
Die Grünen als Koalitionspartner kamen nur auf 15,5 Prozent. Ob eine Fortsetzung des Bündnisses möglich ist, ist damit unklar. Die Linke holte laut der Prognose 9,5 Prozent, die FDP 6,5 Prozent. Die Liberalen können damit hoffen, wieder ins Parlament zurückzukehren. Die erstmals angetretene eurokritische AfD lag bei 5 Prozent, schafft also möglicherweise den Sprung in die Bürgerschaft. Die rechtspopulistische Bürger in Wut (BiW) kam auf 3 Prozent.
Die ZDF-Prognose: SPD 33 Prozent, CDU 22, Grüne: 14,5, Linke 10, FDP: 6,5, AfD: 5,2 Prozent, BiW: 3 Prozent.



