AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

Grammer wehrt sich gegen Investor!

Liebe Leser,

der deutsche Leitindex DAX hat heute nach positiven Unternehmens- und Konjunkturdaten gut 1% gewonnen und ist auf 11.659 Punkte geklettert. Aber auch in der zweiten Börsenreihe gibt es zur Zeit extrem spannende Entwicklungen. Der im SDax notierte Automobil- und Nutzfahrzeugzulieferer Grammer hat gestern eine Mitteilung veröffentlicht, aus der hervorgeht, dass sich das Unternehmen gegen eine massive Einflussnahme auf den Vorstand und Aufsichtsrat durch die Familie Hastor wehrt. Zum Hintergrund: Die beabsichtigte Einflussnahme durch die Familie Hastor könnte der nächste Schritt auf dem Weg hin zu einer vollständigen Übernahme von Grammer durch den neuen Großinvestor sein.

Hastor will Einfluss nehmen auf Vorstand und Aufsichtsrat bei Grammer

In einer kürzlich veröffentlichten Mitteilung der Cascade International Investment GmbH fordert diese die Einflussnahme auf die Zusammensetzung des Aufsichtsrats und des Vorstands der Grammer AG. „Cascade beabsichtigt, alle bestehenden Aktionärsvertreter im Aufsichtsrat – mit Ausnahme von Herrn Dr. Hans Liebler – abzuberufen und durch eigene Vertreter zu ersetzen. Hierbei handelt es sich fast ausschließlich um aktuelle oder ehemalige Angestellte der durch die Familie Hastor beherrschten Prevent Gruppe“, heißt es in einer Mitteilung der Grammer AG vom heutigen Dienstag. „Darüber hinaus beabsichtigt Cascade, dem Vorstandsvorsitzenden der Grammer AG das Vertrauen zu entziehen“, heißt es weiterhin. Die Cascade International Investment GmbH, die 10,001% der Stimmrechte an der Grammer AG hält, ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Eastern Horizon Group Netherlands, an der die beiden Söhne des Unternehmers Nijaz Hastor zusammen mehrheitlich beteiligt sind. Daneben sind die beiden Söhne von Nijaz Hastor derzeit die alleinigen Anteilseigner der Halog GmbH & Co. KG, die weitere 10,22% der Stimmrechte an der Grammer AG hält.

Offizielle Hintergründe der Beteiligung weiterhin unbekannt

Zwar sind laut der Mitteilung von Grammer die offiziellen Ziele der Beteiligung von Cascade und Halog an der Grammer AG nach wie vor unbekannt, doch spätestens das Ansinnen, Einfluss auf Vorstand und Aufsichtsrat der Grammer AG zu nehmen, dürfte dafür sprechen, dass früher oder später eine vollständige Übernahme geplant ist. Das Management der Grammer AG hat nach eigenen Angaben wiederholt den Dialog mit den Vertretern der Cascade und bereits vorher mit Vertretern der Familie Hastor gesucht. Es ist jedoch bislang zu keinem klärenden Gespräch gekommen. Cascade fordert nun die Einberufung einer Hauptversammlung mit dem Ziel, 5 der 6 Aufsichtsratsmitglieder der Anteilseigner auszutauschen und diese durch der Familie Hastor nahestehende Personen zu ersetzen. Weiterhin soll der derzeitige Vorstandsvorsitzenden der Grammer AG ausgewechselt werden. Diese Forderungen kommen für die Grammer AG laut der gestrigen Mitteilung „völlig unerwartet und sind nicht nachvollziehbar“. Soll heißen: Die Grammer AG wehrt sich gegen eine Einflussnahme der Familie Hastor.

Wie es weitergehen könnte

Ich rechne damit, dass die Familie Hastor die Grammer AG früher oder später vollständig übernehmen will. Wie groß die Erfolgsaussichten sind, lässt sich jedoch noch nicht abschätzen, da es kräftigen Gegenwind durch das Grammer-Management und die Gewerkschaften gibt. Auf dem aktuellen Kursniveau von rund 55 Euro ist die Grammer-Aktie aus meiner Sicht fundamental fair bewertet.

Herzliche Grüße

Ihr Robert Sasse

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC
Aktuelle Presse

Der Spiegel hat einen Bericht über einen angeblichen Kerosinmangel bei der Lufthansa reumütig zurückgezogen. Wie das Nachrichtenmagazin am Freitag mitteilte, sei die Kerninformation der ursprünglichen [ ... ]

Christian Lindner, ehemaliger Bundesfinanzminister und Ex-FDP-Chef, hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) für seine Aussage kritisiert, dass durch die Kapitalrente dem deutschen Kapitalmarkt mindestens [ ... ]

Das Bundesumweltministerium hält den Einsatz von Gift gegen den Eichenprozessionsspinner unter strengen Bedingungen für möglich.

Grundsätzlich sei der Einsatz von Biozidprodukten und [ ... ]

Die Lufthansa bereitet sich wegen der sich zuspitzenden Treibstofflage offenbar auf das Grounding von bis zu 40 Flugzeugen vor. Das berichtet der "Spiegel" unter Berufung auf interne Äußerungen [ ... ]

Trotz erkennbarer Personalengpässe sieht Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) derzeit keinen Bedarf für eine allgemeine Wehrpflicht. Die Truppe wachse und man behalte die Entwicklung im [ ... ]

"Gut genug" von Kitschkrieg, Blumengarten und Shirin David steht weiterhin an der Spitze der offiziellen deutschen Single-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Dahinter folgt der offizielle WM-Song [ ... ]

Im laufenden Sparprogramm des Autokonzerns Volkswagen sind konzernweit mehr als 37.000 Austritte vertraglich fixiert. Das berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf Unternehmenskreise.

Allein bis Ende [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.