AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

Studie: Schlechtes Finanzwissen in Deutschland und Europa!

Liebe Leser,

dass das Bildungs-Niveau in Europa in Sachen Finanzen zu gering ist, lässt sich z. B. aus der niedrigen europäischen Aktienquote ableiten. (Die renditestärkste Anlageklasse wird von den Sparern stark vernachlässigt). Doch dass das Wissen der Europäer in Sachen Finanzen so erschütternd ist, wie es eine Studie der Allianz offenbart (Allianz Global Wealth Report 2016), hat mich schon ein wenig geschockt. Die Allianz fasst die Ergebnisse der Studie zusammen, in dem sie schreibt, dass die Bürger in Europa bedenklich wenig über Finanzen und Risiken wissen. Im Rahmen der Studie wurden jeweils 1.000 Menschen in 10 westeuropäischen Ländern zu ihrer Finanz-Kompetenz befragt.

Deutschland belegt Platz 2

Die ersten 3 Plätze belegen Österreich, Deutschland und die Schweiz. In Deutschland waren gut 17% der Studien-Teilnehmer in der Lage alle 5 Fragen – 3 zu finanziellem Grundwissen und 2 zu finanzbezogenen Risiken – richtig zu beantworten. Nur der Spitzenreiter Österreich kommt mit 18% auf einen noch besseren Wert. Während die Befragten in Österreich, Deutschland und der Schweiz also noch vergleichsweise passabel abschnitten, fielen die Resultate in Frankreich, Portugal und Italien besonders ernüchternd aus: In Frankreich (Schlusslicht der Studie) konnten z. B. nur 7% der Befragten alle 5 Fragen korrekt beantworten. Damit liegen die Franzosen sogar noch weit unter dem europäischen Durchschnittswert von 12%. Insgesamt bereiteten den Studien-Teilnehmern besonders die beiden Fragen zu den Finanz-Risiken erhebliche Sorgen.

Gute Finanz-Bildung führt zu besseren Entscheidungen

In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass Menschen mit guter Finanz-Bildung mit doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit vorteilhaftere finanzielle Entscheidungen treffen als Menschen mit einer schlechten Finanz-Bildung. Das hat auch erhebliche Auswirkungen auf die Entwicklung des finanziellen Wohlstands. Der Studie der Allianz zufolge sollen deutschen Haushalten durch sehr vorsichtiges (nach meiner Einschätzung falsches) Sparverhalten in 4 Jahren insgesamt 200 Mrd. € durch die Lappen gegangen sein. Hierzulande weisen insbesondere die Unter-35-Jährigen gravierende Wissenslücken in Sachen Finanz-Bildung auf.

Schulen sollen das Problem lösen

Studien-Leiterin Annamaria Lusardi, Professorin an der George Washington Universität, plädiert dafür, Finanzwissen in der Schule zu lehren und jungen Menschen die Auswirkungen ihrer Entscheidungen auf das alltägliche Leben zu verdeutlichen. Ihrer Meinung nach sollen also die Schulen bzw. die Lehrerinnen und Lehrer das Problem lösen. Ich begrüße diesen Vorschlag grundsätzlich. Das Problem dabei ist jedoch, dass sich dadurch lediglich die Finanz-Bildung in der Zukunft verbessert. Daher muss zusätzlich auch für diejenigen etwas getan werden, die nicht mehr oder nicht mehr lange zur Schule gehen. Aber auch die Eigenverantwortung ist wichtig: Wenn sich jeder Deutsche vor der Anlage von Geldbeträgen so intensiv mit dem Thema beschäftigen würde, wie mit der Auswahl des „richtigen“ Autos, wären die Anlage-Ergebnisse deutlich besser…

Ein Gastbeitrag von Rolf Morrien.

Herzliche Grüße

Ihr Robert Sasse

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC
Aktuelle Presse

Der Attentäter von Magdeburg ist zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Es wurde die besondere Schwere der Schuld festgestellt, so das Urteil des Landgerichts Magdeburg am Freitag.

Die dts Nachrichtenagentur [ ... ]

Die Zahl der Ehescheidungen ist im letzten Jahr zum zweiten Mal in Folge gestiegen. Das geht aus Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervor, die am Freitag veröffentlicht wurden.

Im Jahr 2025 wurden [ ... ]

Die Unternehmen in Deutschland planen wieder vermehrt, Stellen abzubauen. "Der Arbeitsmarkt bleibt schwach", sagte Klaus Wohlrabe vom Institut Ifo am Freitag. "Von einer nachhaltigen Belebung der Beschäftigung [ ... ]

Weniger schweinehaltende Betriebe - aber mehr Schweine

Die Zahl der schweinehaltenden Betriebe in Deutschland nimmt weiter ab, gleichzeitig steigt aber die Zahl der Tiere. Das geht aus Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervor, die am Freitag veröffentlicht [ ... ]

Unionspolitiker fordern Kurskorrektur beim Verbrenner-Aus

Wichtige Unionspolitiker fordern von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen eine Kurskorrektur bei der geplanten Revision der europäischen CO2-Flottenregulierung. Das berichten Springer-Medien [ ... ]

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft hat Gastgeber USA sein letztes Gruppenspiel gegen die Türkei mit 2:3 verloren. Die USA gehen trotzdem als Tabellenerster der WM-Gruppe D ins Sechzehntelfinale, [ ... ]

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) schließt nicht aus, in Zukunft als Bundeskanzler zu kandidieren. Auf die Frage, ob er in Berlin lieber das Kanzleramt oder einen [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.