Liebe Leser,
diese Woche präsentierte Bilfinger seine „Strategie 2020“ inklusive Umsetzungsplan. Der Aktienkurs reagierte darauf positiv – und damit hat es die Aktie auch auf Jahressicht nun knapp ins Plus geschafft. Seit September 2016 läuft eine Kurserholung, doch das erste Halbjahr 2016 hatte beim Kursverlauf noch eher schlecht ausgesehen. Doch konkret zur „Strategie 2020“, das hat Bilfinger mitgeteilt: Es wurden die Zahlen „2-4-6“ genannt. Die 2 soll dabei für „2 Geschäftsfelder“ stehen. Diese lauten E&T sowie MMO. E&T steht dabei für den altdeutschen Begriff „Engineering & Technologies“. Was das ist, da zitiere ich am besten Bilfinger selbst: „Entwicklung und Erweiterung von Industrieanlagen, Steigerung der Effizienz von Anlagen sowie Umwelttechnologien“.
1,00 Euro Dividende für Geschäftsjahr 2016 vorgeschlagen
Ich möchte nicht die ganzen Punkte durchgehen. Für uns als Börsianer sind die wirtschaftlichen Eckdaten wichtig: Wachstumsrate bei der jährlichen Leistung von 5% bis 2020, gleichzeitig sollen Verwaltungs- und Vertriebskosten relativ zur Gesamtleistung gesenkt werden. Dadurch soll die Marge erhöht werden, und 40-60% des bereinigten Konzernergebnisses sollen als Dividende ausgeschüttet werden. Und es soll bereits für das Geschäftsjahr 2016 wieder eine Dividende (und zwar 1,00 Euro je Aktie) ausgeschüttet werden. Da wundert es mich nicht, dass der Aktienkurs auf diese Neuigkeiten positiv reagierte.



