Die Börsen stabilisieren sich derzeit. Paradox: Schlechte Nachrichten führen sogar zu steigenden Kursen. Was können wir in der vor uns liegenden Woche erwarten?
Auch in der kommenden Woche gehe ich von weiter steigenden Kursen aus.
Es ist nun natürlich nicht so, dass die Bankenkrise plötzlich aus der Welt ist. Im Gegenteil: Die Immobilienpreise in den USA sind im freien Fall. Auch die Hauspreise in Großbritannien und Spanien sinken. Wenn’s um Immobilien geht, sind alle Banken rings um den Globus extrem zurückhaltend. Kredit ist etwas, was immer knapper wird. Weniger Kredit bedeutet auch weniger Liquidität – den Stoff, den die Börse dringend braucht.
Aber genau in Hinblick auf diese Problemsituation haben viele Marktteilnehmer ihre Aktien bereits verkauft. Das letzte Quartal brachte herbe Verluste an allen Börsen. Die einzige Frage, die sich vor diesem Hintergrund stellt: Haben nun alle Pessimisten verkauft? Oder droht bei der nächsten schlimmen Nachricht wieder ein kleiner Crash?
Wenn ich die Lage richtig einschätze, dann sind die meisten Marktteilnehmer aus Aktien raus. Vor diesem Hintergrund reichen schon kleine positive Nachrichten für Kursaufschwünge. Negativnachrichten dagegen haben derzeit keinen großen Einfluss mehr. Das ist ein positives Zeichen.
Hinzu kommt, dass viele Profis immer noch extrem negativ gestimmt sind. Insbesondere was den Bankensektor angeht. Viele begreifen nicht, wie es im Bankensektor zu einer Erholung kommen kann – angesichts der Nachrichtenlage.
Aber die Börse lebt bekanntlich von der Zukunft. Auch wenn’s derzeit ziemlich schwierig aussieht – es ist nicht ausgeschlossen, dass es eine Lösung geben wird. Und darauf setzen einige kühne Spekulanten. Man hört sogar, dass einige Hedgefonds den Kreditmüll der Banken aufkaufen – natürlich zu Schleuderspreisen. Könnte sein, dass dies ein Mega-Geschäft wird.
Mit Spannung schauen wir auch auf die Quartalszahlen, die in den nächsten Tagen und Wochen bekannt gegeben werden. Es könnte ein erster Hinweis darauf sein, wie es in den USA weitergeht.
Fazit: DAX 7000 bleibt das Etappenziel
Besuchen Sie mich auf http://www.mross.de und bestellen Sie meinen kostenlosen Newsletter!