AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

Primzahlen leicht zu knacken?

Philosoph Stoffel: An Primzahlen ist nichts Besonderes, sie sind einfach zu knacken. Einfache Schablone, um Primzahlen systematisch zu generieren. Arbeit an den Primzahlen nichts anderes, als ein geeignetes Mittel zum Zweck der Installation eines neuen Weltbildes.

 

Als der Künstler und Philosoph, Felix Stoffel, vor einiger Zeit eine von ihm entwickelte Struktur aus Primzahlen erster und zweiter Ordnung veröffentlichte, ergoss sich ein wahrer Strom an Kritiken über ihn. Dabei war die Bandbreite riesig; vom Vorschlag zum Nobelpreis bis hin zur Androhung der Verbrennung auf dem Scheiterhaufen.


Felix Stoffel hat sich davon in keiner Weise beeindrucken lassen, sondern arbeitet genauso daran weiter wie bisher. Denn immerhin bedeutet ihm die Arbeit an den Primzahlen nichts anderes, als ein geeignetes Mittel zum Zweck der Installation eines neuen Weltbildes, dass seiner Meinung nach längst überfällig ist, um den technologischen Sprung in die Zukunft zu ermöglichen. Er sieht sein Werk rein philosophisch und verwendet künstlerische Mittel, um es zu verwirklichen.

Um den mehr oder weniger geneigten Interessenten gleich noch ein wenig Wasser auf die Mühlen (bzw. Öl ins Feuer) zu gießen, sei hier noch eine Erweiterung hinzu gefügt, deren Stringenz eindeutig ist.

Das soll seinen Anspruch untermauern, dass an den berühmt-berüchtigten Primzahlen nichts Besonderes ist, außer, dass sich ihr Rhythmus dem einseitig verblendeten Auge gern entzieht. Man muss sich dem Ganzen schon richtig hingeben, wenn man es wirklich erkennen will. Durch die Spezialistenbrille konnte und kann dies nicht gelingen. Und nun viel Spaß beim Knacken eines der ältesten und beliebtesten Rätsel unserer Epoche:

Man errichte eine Reihe von Zahlen ab 1. Und zwar in folgenden Abständen (dies solange, wie es beliebt):
1 - 5 - 7 - 11 - 13 - 17 - 19 - 23 - 25 - 29 - 31 - 35 - 37 - 41 - 43 - 47 -49 - 53 - 55 - 59 usw.


Die Abstände wechseln demnach stets zwischen 4 und 2 (sämtliche anderen Zahlen, sprich alle diejenigen, welche sich durch 2 und 3 teilen lassen, können bei dieser Reihe weggelassen werden, da sie für das Verfahren nicht relevant sind).

Nun addiere man ab der Zahl 7 folgende Summen:

7 plus 28 (=4 x 7). Das ergibt 35.
Dann 35 plus 14 (=2 x 7). Resultat 49.
Dann wieder 49 plus 28 (=4 x 7). Daraus resultiert 77.
Nun erneut 77 plus 14 (=2 x 7), was 91 ergibt.
Das wird solange durchgeführt, bis man entweder einschläft oder der allenfalls dafür verwendete Computer schlapp macht.


Man erkennt gut, dass jedes so addierte Resultat in Bezug zur ursprünglichen Primzahl 7 einer Primzahl zweiter Ordnung entspricht (z.B. 49 = 7 x 7).


Felix Stoffel nannte diese Art Zahlen ursprünglich Pseudoprimzahlen. Da er unterdessen aber erkannt hat, dass sie ihm das Tor zum bisher verborgenen Rhythmus der reinen Primzahlen öffnen, bezeichnet er sie ab jetzt 'Gelenkprimzahlen'. Denn sie bilden, wie die reinen Primzahlen, wohl eine Art Skelett im ansonsten funktionalen Kosmos der Zahlen, sind aber dennoch etwas 'beweglicher' als die Primzahlen erster Ordnung, aus denen sie entstehen.

Dieses obig benannte Vorgehen wird nun der Reihe nach mit jeder reinen Primzahl durchgeführt. Demnach gilt das für die 11 (plus 44, plus 22, plus 44, plus 22 usw.), die 13 (plus 52, plus 26 usw.), die 17 und dann die 19 und so fort bis in alle Ewigkeit.


Stets wird zu einer Primzahl erster Ordnung abwechselnd viermal diese Primzahl, dann zweimal diese Primzahl hinzugezählt. 'Stanzt' man die auf diese Weise erhaltenen Primzahlen zweiter Ordnung anschließend aus, dann bleiben lediglich die reinen Primzahlen übrig.

Dabei kann man diejenigen Zahlen ignorieren, die sich durch 5 teilen lassen. Denn die Fünferreihen dienen lediglich als Steigbügelhalter für dieses rhythmische Additionsverfahren. Dadurch lässt sich eine längere Liste mit einem einfachen Programm, wie bspw. mit einer modifizierten Excel-Tabelle, automatisch erstellen.

Diese Betrachtungsweise ermöglicht eine, sich daraus ergebende, bis in die Unendlichkeit reichende Struktur, wonach die Primzahlen aufgebaut sind.

Die daraus gewonnene Erkenntnis lässt nur eine Schlussfolgerung zu:
Wenn in diesem Konstrukt die Primzahlen zweiter Ordnung (also die sog. Gelenkprimzahlen) einem klar taktierten Algorithmus folgen, dann muss das für die Primzahlen erster Ordnung (also die sog. Basisprimzahlen) genau so gelten.

Die Methode, welche von ihrem Erfinder, Felix Stoffel, bezeichnenderweise als Milk-Maid-Stencil (=Milch-Mädchen-Schablone) benannt wird, ist dermaßen leicht durchzuführen, dass praktisch jeder Mensch, den so etwas interessiert, die Primzahlen überaus simpel eruieren kann. Auf diese Weise, also indem man die sekundären Gelenkprimzahlen von den primären Basisprimzahlen unterscheidet, hat man ein wunderbar einfaches Sieb zur Hand (damit haben das Sieb des Eratosthenes und die anderen Siebe ihre Pflicht getan und verabschieden sich nun von der Bühne der Zahlentheorie).

Felix Stoffel bereitet zur Zeit ein künstlerisches Werk vor, welches das oben beschriebene MMS-Verfahren zur Grundlage hat. Er hofft, damit auch andere nichtmathematische, aber trotzdem kreative Laien anzuregen, sich vermehrt an scheinbar schwierig lösbare Probleme heran zu wagen. Denn mit der weltweiten Hilfe schöpferischer Menschen kann seiner Meinung nach der Karren zum Dreck heraus gezogen bzw. die Stagnation der Entwicklung überwunden werden.

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Aktuelle Presse

Die Linke hat 2025 einen sprunghaften Mitgliederzuwachs verzeichnet. Am 31. Dezember 2025 zählte die Partei insgesamt 123.126 Mitglieder, berichtet die "Bild" (Samstagausgabe).

Damit hat sich die Mitgliederzahl [ ... ]

Dänemarks Armeechef, General Michael Wiggers, hat von der Nato konkrete Schritte für mehr Sicherheit in der Arktis gefordert. "Wir müssen mit der Nato aktiv in der Arktis auftreten, Operationen [ ... ]

Schweitzer dringt auf Einführung von Digitalabgabe für Tech-Riesen

Der Vorsitzende der Rundfunkkommission der Länder, Alexander Schweitzer (SPD), hat eine rasche Einführung einer Digitalabgabe für ausländische Tech-Konzerne gefordert. "Wir brauchen [ ... ]

Unter den Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine wächst angesichts der gezielten Angriffe Russlands auf die Energieinfrastruktur und der aktuellen Kältewelle die Zahl derer, die wegen des Mangels [ ... ]

Der Aufbau eines funktionierenden Ladenetzes für E-Autos ist offenbar günstiger als vielfach angenommen. Eine Studie des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung (ISI) kommt [ ... ]

Trotz der jüngsten Drohungen von US-Präsident Donald Trump, Grönland zu annektieren, fordert Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU), "die Partnerschaft mit den USA nicht in Zweifel [ ... ]

Die Bundesregierung will auf Cyberangriffe künftig offensiver antworten. Deutschland werde "Gegenmaßnahmen ermöglichen und die Schwelle dafür niedrig ansetzen", sagte Bundesinnenminister [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.