AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

In Sodom und Gomorrha

Sodom und Gomorrha gelten als Inbegriff der Sünde und des Unmoralischen. Grund genug für einen Besuch vor Ort. Muss die Geschichte umgeschrieben werden?

 

Bild Nr. 29798 - 46 mal gesehen

Sodom und Gomorrha am Toten Meer

 

Von Michael Mross

Jeder kennt Sodom und Gomorrha. Zumindest vom Sprachgebrauch her. Die Städte sind Gegenstand einer Erzählung im Alten Testament, derzufolge sie durch Gott unter einem Regen aus Feuer und Schwefel begraben wurden, weil sie der Sünde anheim gefallen waren. Neueste Forschungen aber lassen den alten Sündenpfuhl in einem neuen Licht erscheinen.

Lange Zeit war die Lage des antiken Doppelstädtchens eher unbekannt. Nun jedoch scheint klar: Es handelt sich um die südwestliche Ecke des Toten Meeres, in der judäischen Wüste. Vor 5000 Jahren lebten die Menschen dort ziemlich abgekapselt. Heute gelangt man bequem per Schnellstraße dorthin. Von Tel Aviv ist’s etwa eine Stunde.


Das Treiben in Sodom und Gomorrha hat sich in den 5000 Jahren gründlich verändert. Dort, wo angeblich ein in der Luft explodierender Meteorit die Gegend unter sich begrub, wachsen heute einige karge Hotelklötze aus den Ufern des Toten Meeres und verwandeln den Ort in ein open air Sanatorium. 


Alle unheilbaren Krankheiten der Welt sind hier versammelt. Trotz 40 Grad Hitze laufen die Patienten in dicken Bademänteln herum. Damit sich das teils übergewichtige Krankengut nicht zu sehr bewegen muss, wird es auf der kurzen Strecke zwischen Hotel und Strand mit Elektrowägelchen gekarrt.
Bild Nr. 29799 - 47 mal gesehen
Vorsichtig gleiten die Siechen ins Wasser und treiben selbst wie tot in der salzigen Lauge. Plastikenten-gleich floaten die Zivilisationskostgeschädigten im Toten Meer. Untergehen können sie nicht. Hier und da ragt neben einem Kopf auch ein riesiger Bauch aus dem salzigen Nass.

Das Tote Meer ist gut gegen viele Krankheiten: Rheuma, Rücken, Gicht, Haut. Selbst hartnäckige Hämorriden ätzt das Wasser weg. Und damit die Genesungsprozesse nicht zu schnell verlaufen, gibt’s gleich nebenan ein Mc Donalds und eine „Burger Ranch“.

Ansonsten fällt jede Bewegung schwer an diesem tiefsten Punkt der Welt, denn der Ort liegt 400m unter dem Meeresspiegel. Die Erdanziehungskraft ist hier spürbar stärker. Auch das Tote Meer selbst sackt mangels Wasserzufluss immer mehr ab. In den letzten 30 Jahren ist der Wasserspiegel um 20 Meter gesunken.

Unterdessen erhielt Sodom und Gomorrha seinen schlechten Ruf offenbar zu Unrecht. Neuesten Geschichtsinterpretationen zufolge wurde die Gegend keineswegs eliminiert, weil die Menschen sittenlos waren. Der eigentliche Grund für die Auslöschung: Die Menschen dort kannten angeblich kein Maßhalten. Sie konnten nicht „Nein“ sagen. Sie lebten über ihre Verhältnisse. Dem wollte Gott Einhalt gebieten und vernichtete die Gegend kurzerhand. Vielleicht vernichteten sie sich dadurch aber auch selbst? Parallelen zur heutigen Welt scheinen jedenfalls nicht ausgeschlossen. Der sinkende Wasserspiegel des Toten Meeres zeugt davon.

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Aktuelle Presse

Die Linke hat 2025 einen sprunghaften Mitgliederzuwachs verzeichnet. Am 31. Dezember 2025 zählte die Partei insgesamt 123.126 Mitglieder, berichtet die "Bild" (Samstagausgabe).

Damit hat sich die Mitgliederzahl [ ... ]

Dänemarks Armeechef, General Michael Wiggers, hat von der Nato konkrete Schritte für mehr Sicherheit in der Arktis gefordert. "Wir müssen mit der Nato aktiv in der Arktis auftreten, Operationen [ ... ]

Schweitzer dringt auf Einführung von Digitalabgabe für Tech-Riesen

Der Vorsitzende der Rundfunkkommission der Länder, Alexander Schweitzer (SPD), hat eine rasche Einführung einer Digitalabgabe für ausländische Tech-Konzerne gefordert. "Wir brauchen [ ... ]

Unter den Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine wächst angesichts der gezielten Angriffe Russlands auf die Energieinfrastruktur und der aktuellen Kältewelle die Zahl derer, die wegen des Mangels [ ... ]

Der Aufbau eines funktionierenden Ladenetzes für E-Autos ist offenbar günstiger als vielfach angenommen. Eine Studie des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung (ISI) kommt [ ... ]

Trotz der jüngsten Drohungen von US-Präsident Donald Trump, Grönland zu annektieren, fordert Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU), "die Partnerschaft mit den USA nicht in Zweifel [ ... ]

Die Bundesregierung will auf Cyberangriffe künftig offensiver antworten. Deutschland werde "Gegenmaßnahmen ermöglichen und die Schwelle dafür niedrig ansetzen", sagte Bundesinnenminister [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.