Die Livecam aus Fukushima sendet weiterhin Bilder - aber wie lange noch. Die Aufnahmen der Webcam zeigten am Samstag Morgen Ortszeit weissen Rauch über dem Atomkraftwerk. - Kern in Fukushima-Reaktor 3 möglicherweise beschädigt. Der Reaktor Nr. 3 ist mit einem Plutonium-Gemisch befüllt. Das könnte die Katastrophe ins schier Unermessliche befördern. Radioaktives Zirconium 95 als Hinweis auf Reaktor-Bruch.

Bild vom AkW Fukushima, Freitag, 25.3.2011
Die Webcam in Fukushima scheint noch zu funktionieren. Doch am Samstag Morgen (Japan Ortszeit) zeigte die Kamera weisse Schlieren. Dies war in den letzten Wochen nie der Fall. Die Störungen waren jedenfalls aussergewöhnich. Auch waren am Samstag Morgen (Ortszeit Tokio) über dem Atomkraftwerk Fukushima weiterhin weisse Dampf- / Rauchwolken zu sehen. Rauch und Kamera-Störungen lösen sich im Verlauf des Samstags jedoch auf. Unterdessen erhärtet sich immer mehr, dass der berüchtigte Reaktor 3 außer Kontrolle gerät.
Verstrahltes Wasser dringt aus Leck in Fukushima-Reaktor
Die radioaktive Verstrahlung des Meerwassers vor dem japanischen Unglücksmeiler Fukushima I hat einen neuen Höchstwert erreicht. Nach einem Bericht der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo sei einige hundert Meter vom AKW entfernt im Pazifik radioaktives Jod festgestellt worden, welches den zulässigen Grenzwert um das 1250-fache übersteige. Nach Angaben des Betreibers Tepco könne eventuell verseuchtes Wasser aus dem Kernkraftwerk ins Meer gelangt sein. Auch die in die Luft abgegebene Radioaktivität könne vermutlich dafür verantwortlich sein, so Hidehiko Nishiyama, Sprecher der japanischen Atomaufsicht NISA. Nachdem zur Kühlung der Reaktoren bislang Meerwasser eingesetzt wurde, soll nun auf die Kühlung mit Süßwasser umgestellt werden. Zuvor hatten Experten den Meerwasser-Einsatz mit Sorge betrachtet, da dieses zur Verkrustung der Kernbrennstäbe mit Salz führen könne. Unterdessen haben Experten der Umweltschutzorganisation Greenpeace damit begonnen, eigene Strahlenmessungen in der Umgebung des Atomkraftwerks Fukushima I vorzunehmen.
Nach Ansicht des Präsidenten der deutschen Gesellschaft für Strahlenschutz, Sebastian Pflugbeil, wäre es sinnvoll, dass Japan Experten mit Tschernobyl-Erfahrung einlädt, um bei der Bekämpfung der Reaktorkatastrophe zu helfen. „Diese Leute haben praktische Erfahrungen, die auch in Japan sicher sehr wertvoll wären“, sagte er der Berliner Zeitung. So könnten bei der Beseitigung der Folgen auch Fehler vermieden werden, die in Tschernobyl gemacht wurden.
Allerdings sei es im Moment noch zu früh, über einen Sarkophag zur Eindämmung der Strahlung nachzudenken, sagte Pflugbeil. „So lange die Kernschmelze noch im Gange und nicht wenigstens ungefähr zur Ruhe gekommen ist, wird man so etwas schon aus Strahlenschutzgründen nicht bauen können.“ So etwas könne man nicht mit Robotern machen, es müssten viele Menschen in die Nähe des Reaktors. Bis es so weit sei, werde es wohl noch einige Monate dauern.
MOX-Brennelemente: Plutonium in Reaktor Nr.3
Der Reaktor Nr. 3, in dem offenbar gerade die Kernschmelze abläuft, ist mit einem Plutonium-Gemisch befüllt (MOX-Brennelemente). Das könnte die Katastrophe ins schier Unermessliche befördern.
MOX-Brennelemente in Atomreaktoren wurden in den USA verboten wegen zu hoher Risiken. Die Japaner setzten sie aber dennoch ein, weil dadurch die Effizienz erhöht wird. Bei einem GAU dagegen erhöhen sich auch die Gefahren, welche praktisch nicht mehr beherrschbar sind, weil Plutonium schon in kleinsten Mengen tödlich ist.
Webcam zeigt stündlich aktualisiertes Bild
Die Webcam der Atomkraftanlage Fukushima arbeitet noch. Die Kamera zeigt in regelmäßigen Abständen ein aktualisiertes Bild vom Atomkraftwerk. Das Bildsignal stammt vom Kraftwerksbetreiber Tepco. - Nur nachts zeigt die Kamera schwarz. Zeitunterschied zu Japan: + 8 Stunden. Gegen 11 Uhr MEZ wird es also in Japan dunkel.
Webcam Fukushima still working. The Livecam shows pictures of nuclear power plant. Only by night the signal is black. Cam was installed bei Tepco.
Latest News Japan: ASIA-Newsticker
Newst Video from Fukushima: Japan SuperGau
WEBCAM FUKUSHIMA update every hour during daylight
| Japan local time - Japan Ortszeit
Video of Fukushima Webcam 10th - 25th March time lapse
|



