AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

NEU - Unser Börsen-Club: Die Top Aktien 2024! KI, Uran, Gold. Jetzt 800 Euro Vorteile sichern.

Medien: Wie frei ist die die freie Meinungsäußerung

Zensur findet nicht offensiv statt, sie wird indirekt und mit sehr subtilen Mitteln ausgeübt. Jedes Medienunternehmen ist ein Tendenzbetrieb, d.h. alle Beiträge werden entsprechend der politischen Linie, der sich das jeweilige Medium verpflichtet hat, gewichtet und gewertet – oder eben weggelassen.

 

Von Hubert von Brunn 

Kriegerische Auseinandersetzungen der Neuzeit waren und sind immer auch Propagandakriege. Jede Kriegspartei nutzt die von ihr beherrschten Medien, um sich selbst besonders gut und menschenfreundlich, den Gegner besonders schlecht und verdammenswert darzustellen. Der Nachrichten-Konsument muss also davon ausgehen, dass er nicht immer – eher selten – die reine Wahrheit erfährt. Auch die bewusste Unterdrückung von Informationen verfälscht das Bild in der öffentlichen Wahrnehmung und ist letztlich eine Lüge. Ein Paradebeispiel dafür liefert der Absturz von Malaysian MH 017 Anfang Juli über der Ostukraine.

 

In totalitären Staaten sind die Medien gleichgeschaltet, eine strenge Zensur achtet darauf, das kritische Stimmen nicht zu Wort kommen, unliebsame Journalisten müssen mit langen Haftstrafen oder Schlimmerem rechnen. In vielen Ländern dieser Welt kann die freie Meinungsäußerung tödlich enden. Wir alle wissen das und verabscheuen die Missachtung dieses Grundrechts, das allen Menschen zustehen sollte, zutiefst. Dagegen haben wir hierzulande doch geradezu paradiesische Zustände. Schließlich heißt es im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Art. 5, Abs. 1:

Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.“

 

Die verfassungsmäßig legitimierte Meinungs- und Pressefreiheit ist eine tragende Säule jeder wahren Demokratie. Wir dürfen uns glücklich schätzen, denn wir haben dieses Privileg, frei und ohne Furcht vor Repressalien alles sagen zu können. Ist das wirklich so?

 

Die Unabhängigkeit der „Vierten Gewalt“ ist eine Farce

Schon richtig. Bei uns wird kein Journalist wegen eines kritischen Beitrags, der den Regierenden und/oder seinem Arbeitgeber nicht gefällt, ins Gefängnis gesteckt oder gar einen Kopf kürzer gemacht. Das ganz bestimmt nicht. Aber seinen Job kann er unter Umständen schon verlieren, wenn er die Redaktionsstatuten nicht einhält, wenn er zu frei denkt und offene Kritik übt, wo er schweigen sollte.

 

Damit wird die vielgepriesene Unabhängigkeit der „Vierten Gewalt“ unversehens mit einem Fragezeichen versehen. Wie weit ist es denn wirklich her mit der im Grundgesetz garantierten Meinungs- und Pressefreiheit und der Abwesenheit von Zensur?

 

Halten wir fest: Jedes Medienunternehmen – Zeitung, Zeitschrift, TV, Radio – ist ein Tendenzbetrieb, d.h. alle Beiträge werden entsprechend der politischen, weltanschaulichen, religiösen etc. Linie, der sich das jeweilige Medium verpflichtet hat, gewichtet und gewertet – oder eben weggelassen. Zensur findet nicht offensiv statt, sie wird indirekt und mit sehr subtilen Mitteln ausgeübt. Mit wirklich freiem Journalismus hat das im Grunde genommen nichts zu tun.

 

Das „heiße Eisen“ MH 017 wird nicht mehr angefasst

Nehmen wir die Affäre um den Abschuss der malaysischen Passagiermaschine MH 017 über der Ostukraine und den damit verbundenen Tod von 298 Menschen. Als es passierte, war der Aufschrei in den Medien groß, weltweit. Die Amerikaner wussten sofort, wer dafür verantwortlich ist und welche Waffen eingesetzt wurden: prorussische Separatisten haben den Flieger mit einer erbeuteten BUK-Rakete vom Himmel geholt. Heute weiß man längst, dass diese Version, die auch von unseren staatstragenden Medien unisono nachgebetet wurde, nicht stimmt, nicht stimmen kann.

 

Dafür gibt es unzählige Belege und Expertisen, die im Internet frei zugänglich sind, die aber jetzt ebenso unisono von eben jenen Medien verschwiegen werden. Jeder Journalist, der sich damals mit dieser Katastrophe beschäftigt hat, weiß, dass Flugschreiber und Voicerecorder gefunden und zur Auswertung nach London gebracht wurden. Und er weiß ebenso, dass die Ergebnisse dieser Auswertung längst vorliegen und dass die Weltöffentlichkeit, ganz besonders die Hinterbliebenen der Opfer, ein Recht darauf haben, zu wissen, was wirklich geschehen ist. Aber stellt irgendjemand in irgendeiner unserer Massenmedien diesbezüglich einmal eine kritische Frage? Nein, es herrscht kollektives Schweigen. Seit Wochen ist dieses Thema vollkommen vom Tisch.

 

Kollektives Schweigen aus Angst vor Konsequenzen

Das ist doch schon einigermaßen erstaunlich – oder? Dass bestimmte Fakten von bestimmten Medien kleingehalten oder ganz verschwiegen werden, um der einmal definierten Linie in der Berichterstattung nicht untreu werden zu müssen (s.o.), ist nichts Neues und gehört zum Geschäft. Bemerkenswert indes ist die stillschweigende – oder vielleicht doch verordnete (?) – Übereinkunft der großen Zeitungen, Zeitschriften und TV-Stationen, kein Wort mehr über MH 017 zu verlieren. Normalerweise stehen die Medien in Konkurrenz, und jeder Journalist ist scharf darauf, Informationen „exklusiv“ zu haben und sich damit in seinem Medium profilieren zu können. Aber diese Sache ist offenbar den hartgesottensten investigativen Journalisten zu heikel, da wagt sich keiner dran.

 

Und warum ist das so? – Weil mit einer Veröffentlichung der Auswertungsergebnisse von Flugschreiber und Voicerecorder von MH 017 der gesamte Konflikt in der Ostukraine unter veränderten Vorzeichen zu bewerten wäre. Weil dann Präsident Putin in dieser Sache nicht länger zum „bösen Buben“ gemacht werden könnte und man die Verantwortlich für den Tod von 298 unschuldigen Zivilisten womöglich in Kiew suchen müsste. Das kann nicht sein, das darf nicht sein.

 

Der Journalist, dem es, wie auch immer, gelänge, an die Informationen heranzukommen und sie ggf. im Internet oder gar gedruckt zu veröffentlichen, wäre die längste Zeit fester Angestellter mit regelmäßigen Bezügen gewesen. Womöglich wäre ihm sogar ein ähnliches Schicksal wie Edward Snowden beschieden. Wer will das schon? Da lässt man dann doch besser die Finger davon.

 

Die Freiheit des Internets – wir werden sie weiter nutzen

Halten wir fest. Die vom Grundgesetz garantiere Meinungs- und Pressefreiheit ist eine relative. Die fest angestellten Journalisten unterliegen dem Reglement eines Redaktionsstatuts, die Beiträge wirklich freier, d.h. den jeweiligen Redaktionen nicht assoziierter Journalisten, werden grundsätzlich nicht veröffentlicht.

 

Immerhin – und dafür müssen wir dankbar sein – gibt es heutzutage das Internet, wo tatsächlich gänzlich ohne jede Zensur jeder seine Meinung verbreiten darf. Bei uns, muss man hinzufügen. Wären wir in China, Saudi Arabien, ja selbst in der Türkei, würde es ein so kritisches Internetportal wie anderweltonline.com (und natürlich viele andere auch) nicht mehr geben und wir, die Macher, sähen uns höchstwahrscheinlich einer wesentlich unfreundlicheren Situation ausgesetzt als der hinter unseren Schreibtischen.

 

So weit ist unser Grundgesetz also doch zuverlässig wirksam. Das nehmen wir dankbar zur Kenntnis und werden diese Freiheit weiter nutzen, um ungeschminkt und jenseits des Mainstreams Kritik zu üben und auf Dinge hinzuweisen, die anderen nicht gefallen und wieder andere nicht sagen dürfen.

www.anderweltonline.com

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube


Nur für kurze Zeit:
1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung bei Top-Kryptobörse
Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung Top-Kryptobörse

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
1No5Lj1xnqVPzzbaKRk1kDHFn7dRc5E5yu

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

 

Net-Tipps
Top Videos
Videos: Relax-Kanal

Kleinanzeigen:

Italien Spitzen-Balsamico
Original, der Beste, 25 Jahre
https://balsamico.shop/de/

 

WERBEN auf MMnews

 

Aktuelle Presse

Der tschechische Agrarminister Marek Výborný ruft die EU zu einer Ausweitung der Unterstützung für europäische Landwirte auf. "Diese Zugeständnisse sind erst der Anfang [ ... ]

Polens Ministerpräsident Donald Tusk warnt mit drastischen Worten vor einem drohenden Krieg in Europa. "Ich weiß, es klingt niederschmetternd, vor allem für die jüngere Generation, [ ... ]

Dutzende Verletzte bei Busunglück auf A 44 in NRW

Auf der A 44 bei Werl in NRW hat sich in der Nacht zu Freitag ein schweres Busunglück ereignet. Dutzende Personen sollen dabei verletzt worden sein. Bei dem Unglücksfahrzeug handelte es sich [ ... ]

Die Reform des Bundeswaldgesetzes von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) droht am Widerstand der FDP zu scheitern. "Für sinnvolle, praxistaugliche und unbürokratische [ ... ]

Die Grünen haben von der FDP geforderte Änderungen am Rentenpaket II abgelehnt. "Für künftige Generationen ist beides wichtig - eine verlässliche Rente und eine tragbare Finanzierung", [ ... ]

Baerbock pocht auf Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza

Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat den Druck auf die israelische Regierung verstärkt, die Zivilbevölkerung im Gazastreifen zu schonen. Gerade als Freunde Israels "müssen [ ... ]

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat mit Blick auf die AfD vor Kandidatenmangel bei den anstehenden Kommunalwahlen in Thüringen gewarnt. Er setze darauf, dass viele Bürger [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.