AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

NEU - Unser Börsen-Club: Die Top Aktien 2024! KI, Uran, Gold. Jetzt 800 Euro Vorteile sichern.

Werte, auf die man bauen kann

Kommt eine neue Wirtschaftsordnung? Was haben Kapitalisten und ihre Gegner gelernt? Wertewandeldiskussion notwendig. Baltikum als „Vorzeigemodell“ für die Zukunft?

 

Ich erlaube mir diesmal weniger aufgrund mangelnder Themen im journalistischen Sommerloch und auch nicht wegen des Ramadans, sondern vielmehr weil ich es für notwendig erachte, eine etwas anders geartete Wertediskussion in Gang zu bringen, bei der es nur am Rande, aber doch nicht unwesentlich, um „Bewertungsfragen“ (nicht nur)  bei Aktien geht. Krisen wie die im Jahr 2008 ließen - oft  viel zu oberflächlich - eine Wertewandel-Diskussion aufkommen, die aber sehr kurzfristig war und  nachhaltiger sein sollte. Insofern würde ich mich über Ihr Feedback sehr  freuen, was Sie als „wertvoll“ erachten und auch welches Wertesystem neu geschaffen werden sollte.

 

Die Lehman-Pleite , die de facto im Oktober 2008 das weltweite Finanzsystem in Frage stellte, brachte so einiges Nachdenkenswertes  zu Tage, was weit über die jetzt zumindest in den USA begonnene Finanzmarktregulierung hinausgeht. Da ging es in den letzten beiden Jahren seit August 2008 um Verschuldungsfragen (bei Staaten, Banken, Unternehmen und privaten Haushalten) Refinanzierungsfragen, Bonidiskussionen, Fehlverhalten des Managements vor allem im Bereich des Investmentbankings, Stresstests,  Blasenbildungen an Finanz- und Immobilienmärkten und es ging vor allem um die  Suche nach den Schuldigen für die ganze Finanz- und Wirtschaftsmisere. Es ging danach aber vor allen auch darum, Mittel und Wege zu suchen, wie man eine solche Finanz- und Wirtschaftskatastrophe wie in 2008/9 vermeiden kann, die das kapitalistische System ins Wanken brachte.

 

Ich will nun keinesfalls als Weltverbesser auftreten, die nach Krisen glauben, die Weisheit gepachtet zu haben. Es lohnt sich aber gerade jetzt, über eine neue Wirtschaftsordnung nachzudenken und Vorschläge für eine optimale Wirtschafts- und Sozialordnung, die es in der Realität nie geben wird, zu machen. Es geht aber um Lernprozesse und Anpassungsnotwendigkeiten im Sinne der Evolution. Wenn es diese Anpassungsprozesse nicht geben wird, gibt es eine Revolution und/oder sprichwörtlich  einen dramatischen Werteverfall.

 

Der Kapitalismus hat eindeutig  mehr Wohlstand geschaffen als der Kommunismus, aber er scheint jetzt aus den Fugen zu geraten, da er wesentliche Werte missachtet bzw. verdrängt hat wie Hilfe zur Selbsthilfe, gegenseitige Unterstützung und Solidarität. Nachdem der Systemstreit zwischen Kapitalismus und Kommunismus keine Rolle spielt, sollten wir uns alle nach dem Jahr 2008 fragen, wie wir eine Wirtschaftsordnung schaffen können, die

  • allzu großer Vermögensunterschiede gar nicht erst aufkommen lässt bzw. beseitigt
  • Innovationsfähigkeit und Kreativität fördert und belohnt
  • Mehrleistung belohnt und Schmarotzertum bestraft
  • eine zu starke Bürokratie vermeidet
  • finanzierbare Sozial- und Gesundheitssysteme schafft
  • unternehmerisches Handeln in Einklang bringt mit ökologischen Notwendigkeiten
  • die Schaffung von produktiven Arbeitsplätzen honoriert
  • Transparenz, Kontrolle und Vertrauen im System fördert
  • Früherkennung von Fehlentwicklungen ermöglicht
  • vor allem aber reale Werte schafft und erhält

 

Bei der Wertediskussion möchte ich nur einige eigene Standpunkte und Anregungen zur Diskussion stellen. Die Schar der Analysten und Anleger aber auch die Aussichtsräte von Aktiengesellschaften sollten – gerne in Zusammenarbeit mit Wirtschaftswissenschaftlern -  ein ökonomisches !Anreiz-Beitrags-System“ und ein Sanktionssystem entwickeln, das auch unter ethischen Gesichtspunkten Bestrafungen und Belohnungen schafft. Die Reduzierung allein auf die Gewinnmaximierung und damit auf das „KGV“ als Bewertungskriterium ist zu kurz gedacht. Es sollte darum gehen, zu analysieren und zu beurteilen, wer in der Lage ist,

  • kreative und innovative Werte zu schaffen
  • dabei Arbeitsplätze zu schaffen oder zumindest zu erhalten
  • die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen
  • die finanzwirtschaftliche Risiken zu minimieren
  • das Eigenkapital nachhaltig zu erhöhen durch Wertzuwachs (nicht durch Kapitalerhöhung)
  • das strategische Erfolgspotential zu erhöhen
  • einen Beitrag zum ökologischen Fortschritt zu leisten
  • zum Gemeinwohl beizutragen, also Steuern zu zahlen.

 

Dafür könnte man ein Punktesystem festlegen, um Anhaltspunkte zu bekommen, wie „wertvoll“ das Unternehmen für die Mitarbeiter, die Aktionäre und das Allgemeinwohl war. Auch die Boni sollte man nach diesen Kriterien festlegen, also nicht nur an Umsatz oder Gewinn orientieren, sondern ganzheitlich. Immerhin ist es ein kleiner Fortschritt, dass demnächst Managerboni mehr an langfristigen, nachhalten Erfolgskriterien  bemessen werden. Es gibt viele Unternehmen, die durch Steuertricks in Steueroasen und durch interne Verrechnungspreise nicht mehr als 20% oder fast gar keine Steuern zahlen. IKEA ist durch das undurchsichtige Firmengeflacht mit vielen Steueroasen  ein gutes Beispiel für die „Steueroptimierung“. Die Steuerquote sollten publik gemacht werden. Vieles läuft schief, weil das alleinige Ziel Gewinnmaximierung ist. Der Kapitalismus ist im Grunde keine schlechte Idee, nur muss er sich selbst neu erfinden, sonst führt er sich ad absurdum. In Anbetracht der Verschuldungslawine, die auf uns alle zukommt, wird es ohnehin zu Verteilungskonflikten kommen.

 

Es geht auch darum zu überprüfen, unter welchen Bedingungen das Unternehmen insbesondere im Ausland den Gewinn für die Aktionäre maximiert. Auch hierüber sollte der Aufsichtsrat oder eine Ethikabteilung im Unternehmen den Aktionären Rechenschaft abgeben. So sollte es auch einen Vorstandsposten „Unternehmensethik“ geben, der für die Ethik des wirtschaftlichen Handelns des Unternehmens verantwortlich ist.  Auch Fondsmanger sollten neue Richtlinien bei der Unternehmensbewertung bekommen, die nicht nur auf Cash flow, Gewinn und Umsatzgrößen basiert.

 

Wir brauchen aber auch ein neues Wirtschaftsprüfungsrecht und neue Rating-Agenturen. Es sollte auch ein Testat dafür geben, wie das Unternehmen die oben genannten Kriterien erfüllt, also wer Arbeitsplätze schafft, wer für Mitarbeiterzufriedenheit (auch über Mitarbeiterbeteiligungssysteme) sorgt, wer neue Märkte erschließt ohne die natürlichen Ressourcen auszubeuten oder über Gebühr zu strapazieren, wer eine Sozialbilanz aufstellt und wie diese aussieht, und vor allem  wer nachhaltige Werte schafft. Neben dem üblichen Wirtschaftsprüfungstestat sollte es auch ein Sozialtestat und ein Öko-Testat (=Erstellung umweltfreundlicher Produkte und/oder Nutzung umweltfreundlicher Produkte, Recyclingaktivitäten, Energieeinsparung etc.) gesetzlich vorgeschrieben werden. Ich weiß, dies ist eine große Herausforderung und erfordert einen Umdenkungsprozess - auch bei den Aktionären. Es kann nicht sein, dass die Aktienkurse in die Höhe schnellen, wenn die Meldung kommt, dass das Unternehmen Tausende von Mitarbeitern entlassen will, um Kosten zu sparen. Da stimmt dann doch etwas bei den Akteuren im kapitalistischen System nicht, oder? Aber ohnedies könnte sich der Kapitalismus so wie er sich jetzt weltweit zeigt, sich selbst zugrunde richten.

 

Wir brauchen aber auch eine effiziente Kontrolle von Regierungen und Präsidenten, die gewährleitet, dass die Verschuldung nicht wieder aus den Fugen gerät. Damit dies wieder ins Gleichgewicht kommt, bleibt uns nichts anderes übrig als zu wachsen, dabei neue Werte zu schaffen und sie in  Zukunft besser zu verteilen. Dies bedeutet Verzicht bei denen, die heute über Gebühr Sozialleistung erhalten, das bedeutet aber auch Verzicht bei den Vermögenden und Werteschaffenden.

 

Die Aktionärsversammlungen bilden eine gute Basis, um diese Werte demokratisch auch einzufordern und umzusetzen. Dann werden auch wieder Werte entstehen, auf die man langfrist bauen kann. Bei der Wertbetrachtung sollte man auch die „Friedensdividende“ berücksichtigen, denn Werte können nur dann geschaffen werden und auch fortbestehen, wenn es keine Kriege gibt, die alles über Nacht wertlos machen. Durch die die faktische Überschuldung vieler Staaten kann es durch Staatsbankrott und Währungsreform dazu kommen, dass es einen enormen Wertverlust geben kann, der alle hart treffen wird. Wie kann man diesem Wertverlust vorbeugen?  Politiker haben sich hier fortwährend schuldig gemacht, aber das Volk hat es geduldet. Sie  auch?

 

So muss der Anleger und Analyst aber jederzeit mit einer Hiobsbotschaft an der Verschuldungsfront rechnen, was Value-Investoren zur Verzweiflung bringt. Die Ergebnissaison war sowohl in den USA als auch in Europa bisher besser als erwartet, falls man das Ergebnis auf die Gewinngröße reduziert. Dabei gingen aber Arbeitsplätze verloren, es wurden bei den Banken und Versicherungen Bilanz-Bewertungserleichterungen in Anspruch genommen, es wurden aber auch  innovative Leistungen (wie bei Apple) erbracht, die Anerkennung verdienen. Dennoch steht unser kapitalistisches System auf tönernen Füßen. Wir können nun allen unseren Beitrag leisten, damit es stabiler wird. Was sind diesbezüglich Ihre Vorschläge (und Beiträge)?

 

Es ist fünf vor 12: Wir brauchen jetzt mehr denn je Politiker, die  schonungslos die Wahrheit sagen und Manager, die die Wahrheit (ohne Auslassungen) den Aktionären, zumindest aber den Aufsichtsräten, kundtun. Aufsichtsräte sollten die Ehrlichkeit aber auch einfordern und in Zukunft genauer hinschauen, wenn etwas außerhalb von Bilanzen versteckt wird. Denn auch das schafft Vertrauen Bei Lehman Brothers  handelte es sich immerhin um 50 Mrd USD, deren  Verschwinden weder dem Wirtschaftsprüfer Ernst&Young noch den Aufsichtsräten auffiel. Politiker. Manager und Wissenschaftler sollten jetzt gemeinsam, zusammen mit Arbeitnehmervertretern an einem neuen Zukunftsmodell arbeiten bevor alles den Bach runter geht. Hier sind neue, kreative Denkanstöße auch von Querdenkern notwendiger denn je. Auch von Ihnen!

 

Es ist Ramadan und das bedeutet auch für Sie Zurückhaltung und Zeit zum Nachdenken und wer es nötig hat, zum Fasten (=Entschlacken). Vielleicht werden Sie dabei auch für sich neue Werte entdecken, auch in Osteuropa.

 

Am 17. August war die Hauptversammlung der Beteiligungen im Baltikum AG, auf der eine Dividende in Höhe von 0,3 € ausgeschüttet wurde. Es kam dort aber auch zur Sprache, dass es im Baltikum schon ein Modell gibt, das vielleicht zukunftsweisend ist. Im Baltikum wurden  die Löhne, Gehälter und Pensionen gedrittelt und es wird ein Drittel der Staatsbediensteten, auch bei der Polizei und bei Lehren freigesetzt und das fast ohne Murren und ohne Streiks. So etwas wäre in Griechenland und auch bei uns nicht möglich gewesen. Die Personen dort rücken zusammen und helfen sich gegenseitig, so gut es eben geht. Das verhilft Estland immerhin in die EWU. Estland konnte also trotz einem Rekord-Minus beim BSP die Maastricht-Kriterien erfüllen. Nicht nur in dieser Hinsicht ist Estland vorbildlich, sonder auch in der Verwendung des Internets. Der Internetzugang ist in Estland ein Grundrecht und e-Goverment sowie e-Banking ist dort tägliche Übung. Fast jeder Schüler und Student hat einen PC. Daher sollten wir das „e-Land“ willkommen heißen, das zumindest in dieser Hinsicht vorbildlich ist. Die Börse OMX Tallin bleibt mit der Börse Kiew in diesem Jahr der Top-Performer der Weltbörsen. Es lohnt sich also weiterhin ein Blick nach Osteuropa.

Verpassen Sie daher die Outperformancechancen in Osteuropa nicht und bestellen jetzt ein Probe-Abo  des monatlich erscheinenden Börsenbriefes EAST STOCK TRENDS (EST) unter www.eaststock.de. Der letzte  EST erschien  am 9. August und gibt Ihnen Aufschluss über die brisante Markttechnik.

Die beiden Osteuropa-Muster-Baskets des EST konnten seit März 2009 in einem Jahr im konservativen Red-Chip-Portfolio eine Performance von 171% und im spekulativen Muster-Basket sogar von 284% erzielen. Aktien wie die Holding AFK Sistema konnten sogar um über 600% zulegen und haben noch Potential. Ausgehend von den Tiefstkursen bestehen realistische 1000%-Chancen. Es gibt  eine ganze Reihe von Werten in Russland mit neuen historischen Höchstkursen wie zum Bespiel die Konsumaktien X 5 Retail Group und Magnit.

Welche Aktien aus Osteuropa jetzt im Trading-Bereich ge- oder verkauft werden sollten, können Sie auf der täglich aktualisierten Ostbörsen-Hotline 09001-8614001 (1,86 €/Min) entnehmen.  Das nächste ESI-Ostbörsen-Seminar „Go East!“ wird im Herbst in Frankfurt/M  stattfinden (siehe www.eaststock.de). Wenn Sie Interesse an  Ostbörsen- oder Emerging Market-Seminaren in anderen Städten haben, dann melden Sie sich bitte bei der ESI GmbH (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Tel: 040/6570883).

TV-Hinweis: Andreas Männicke wurde am 6. August  2010   in NTV/Telebörse (www.teleboerse.de) anlässlich der Waldbrände in Russland über die wirtschaftlichen Auswirkungen befragt. Sie können sich das Interview hernach unter www.eaststock.de bei der Rubrik „Interviews“ runterladen.

Eine wesentlich ausführlichere   Analyse  und konkrete Vorschläge für Werte, auf die sie in Zukunft bauen können“ können  Sie  sich runterladen, wenn Sie jetzt  den kostenlosen Newsletter von Andreas Männicke unter www.andreas-maennicke.de bestellen

 

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube


Nur für kurze Zeit:
1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung bei Top-Kryptobörse
Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung Top-Kryptobörse

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
1No5Lj1xnqVPzzbaKRk1kDHFn7dRc5E5yu

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

 

Net-Tipps
Top Videos
Videos: Relax-Kanal

Kleinanzeigen:

Italien Spitzen-Balsamico
Original, der Beste, 25 Jahre
https://balsamico.shop/de/

 

WERBEN auf MMnews

 

Aktuelle Presse

Der Hamburger Suchtmediziner Rainer Thomasius befürchtet, dass sich die seit 2017 erlaubte Gabe von Cannabis zu medizinischen Zwecken zum Nachteil vieler Patienten ausweiten wird. Die Cannabis-Liberalisierung [ ... ]

Spionage-Verdächtige sollen Geheimdienst Mitarbeit angeboten haben

Die beiden Deutsch-Russen, die in Bayern wegen des Verdachts der russischen Spionage festgenommen worden sind, sollen einem ausländischen Geheimdienst ihre Mitarbeit aus freien Stücken angeboten [ ... ]

Politikberater Johannes Hillje geht davon aus, dass AfD-Politiker Björn Höcke bewusst NS-Vokabular einsetzt. "Es ist vollkommen unglaubwürdig und unvorstellbar, dass ein Geschichtslehrer [ ... ]

Der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach, der die Union in den Wahlkämpfen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg unterstützen soll, glaubt nicht, dass der Prozess von Halle dem thüringischen [ ... ]

Die "Werteunion" unter Leitung des Ex-Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen, der laut "T-online" vom Verfassungsschutz als Rechtsextremist beobachtet wird, will 2025 bei der Bundestagswahl antreten. [ ... ]

Die Linke fordert eine staatlich finanzierte App, mit der Eltern festlegen können, welche Plattformen und Apps ihre Kinder nutzen können - und wie lange. "Damit könnte die Bundesregierung [ ... ]

Habeck verneint drohende militärische Niederlage der Ukraine

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat während seines Besuchs in Kiew eine baldige militärische Niederlage der Ukraine ausgeschlossen. "Es ist eine ernste Situation, das ist [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.