Was ist Facebook wert? Die soziale Netzwerk-Krake hat den größten Internet-Börsengang der Geschichte hingelegt und kostet nun 104 Milliarden Dollar. Das könnte erst der Anfang se.in - obwohl Experten zum Verkauf raten. - Update: erste Kurse bei 65 Euro. Marktkapitalisierung nun über 200 Milliarden.
Mit 104 Milliarden Dollar oder 80 Milliarden Euro ist Facebook schon heuter mehr wert als die drei alteingesessenen deutschen Vorzeigekonzerne BMW, Deutsche Bank und Adidas zusammen. Doch auch nachdem die Alteigentümer große Teile ihrer Papiere unters Anlegervolk geworfen haben, könnte die Aktie weiter steigen aufgrund der starken Nachfrage. Ist Facebook überbewertet?
Der US-Facebook-Experte und Gründer des New Yorker Analysehauses PrivCo, Sam Hamadeh, hält Facebook für drastisch überbewertet. „Aufgrund unserer Annahmen über die Gewinn- und Umsatzentwicklung gehen wir davon aus, dass der angemessene Wert für Facebook derzeit bei 62 Milliarden US-Dollar liegt“, sagte Hamadeh der Onlineausgabe der Frankfurter Rundschau.
Er erwartet, dass Facebook den Umsatz bis 2015 auf 11,2 und den Gewinn auf 4,3 Milliarden US-Dollar steigern kann. Anleger sollten deshalb nicht mehr als 25 Dollar pro Aktie bezahlen. „Auf der Grundlage des erwarteten Ausgabepreises von 34 bis 38 Dollar pro Aktie empfehlen wir unseren Kunden, ihre Facebook-Aktien in den ersten Handelstagen zu verkaufen“, erklärt Hamadeh. PrivCo ist auf die Analyse von Firmen in Privatbesitz spezialisiert und begleitet Facebook seit langer Zeit.
Erste Kurse bei 65 Euro
Der erste Kurs deutet mindestens auf eine Verdoppelung des Ausgabekurses hin. Bei Lang und Schwarz wurden Kurse um die 65 Euro aufgerufen bei großem Umsatz - noch bevor die Kurse an der Nasdaq überhaupt offiziell gefunden wurden. Das offizielle Kürzel lautet dort "FB". Der erste Kurs soll angeblich erst gegen 17 Uhr europäischer Zeit zustande kommen. Sollte es bei dem Aufschlag bleiben, hätte sich die Marktkapitalisierung von Facebook übernacht verdoppelt auf über 200 Milliarden Dollar.



