Bessere Zahlen, angeblich mehr User, keine Abwanderung Jugendlicher: Die Gewinne des "sozialen Netzwerks" Facebook waren besser als erwartet. Der Kurs schoss nachbörslich 10% in die Höhe.
Facebook konnte im Schlussquartal sowohl bei der Nutzerzahl, als auch bei den Werbeeinnahmen und beim Gewinn kräftig zulegen. Die Börsianer hatten nach all den Warnungen über eine Abwanderung der Jugend nicht mit einem derart guten Abschneiden gerechnet. Nachbörslich stieg die Aktie am Mittwoch um bis zu 10 Prozent.
"Es war ein großartiger Abschluss des Jahres für Facebook", erklärte Gründer und Firmenchef Mark Zuckerberg am Sitz im kalifornischen Menlo Park. Der Umsatz, der sich vor allem aus Werbung speist, schoss um 63 Prozent auf 2,6 Milliarden Dollar (1,9 Mrd Euro) in die Höhe. Der Gewinn fiel mit unterm Strich 523 Millionen Dollar achtmal so hoch aus wie im Vorjahreszeitraum. Facebook kam zum Jahresende auf insgesamt 1,23 Milliarden Nutzer.