Balamara Resources
Zink-Blei-Kupfer-Silber
Depot in Montenegro


NEU: Algentechnologie
Hochprofitabel + unentdeckt
Algae.Tech Ltd.

 

WERBEN auf MMnews
Banner + Textanzeigen 
Anfragen hier.


Ex-BayernLB-Chef: Provision für Hypo-Alpe-Adria-Kauf? | Drucken |
20.08.2010

Ex-BayernLB-Chef soll für Hypo-Alpe-Adria-Kauf persönliche Provision kassiert haben.  Einer anonymen Anzeige zufolge soll Schmidt für den Kauf eine persönliche Provision erhalten haben. Schmidt bestreitet Vorwürfe.

 



In der Affäre rund um die ehemalige österreichische BayernLB-Tochter Hypo Group Alpe Adria sind neue, schwere Vorwürfe gegen den ehemaligen BayernLB-Chef Werner Schmidt aufgetaucht. Einer anonymen Anzeige zufolge soll Schmidt für den Kauf eine persönliche Provision erhalten haben.


In einer vierseitigen anonymen Anzeige, die der WirtschaftsWoche vorliegt, wird Schmidt vorgeworfen, für den im Mai 2007 erfolgten Kauf der Hypo Alpe Adria durch die damals von ihm geführte Bayern LB Provision erhalten zu haben. Der Anzeige zufolge hatte der spätere österreichische Hypo-Alpe-Adria Anteilseigner Tilo Berlin im Dezember 2006 einen „abendlichen Termin “ im Style Hotel in Wien mit dem damaligen Hypo Alpe Adria-Chef Wolfgang Kulterer. Dabei „machte Berlin darauf aufmerksam, dass der Verkauf / Exit an die BLB fixiert sei“, heißt es in der Anzeige. „Weiters verwies er darauf, dass es notwendig sei, gewisse Strukturen über Luxemburg bzw. Liechtenstein laufen zu lasen, da bestimmte Herren eine Provision für den Kauf zu erhalten haben. Insbesondere Schmidt / BLB sei zu bedenken.“


In österreichischen Ermittlerkreisen wird der Verfasser der Anzeige als „sehr gut informiert“ eingeschätzt. Die Behörden hätten einige Details überprüft, alle hätten gestimmt, hieß es gegenüber der WirtschaftsWoche. Der Verfasser der Anzeige kenne die Vorgänge rund um die Hypo Alpe Adria offensichtlich detailliert über lange Jahre. Die Vorwürfe nehme man sehr ernst.


Schmidts Anwalt bezeichnete die Vorwürfe gegenüber der WirtschaftsWoche als „völlig haltlos“. Die Staatsanwaltschaft München sprach gegenüber der WirtschaftsWoche von „guten Fortschritten“ bei den Ermittlungen, wollte sich aber zu Vorwürfen gegen einzelne Personen in laufenden Verfahren nicht äußern.
Berlin und eine Gruppe vermögender Privatinvestoren erwarben im Dezember 2006 im Zuge einer Kapitalerhöhung für 125 Millionen Euro 9,9 Prozent an der Kärnter Landesbank Hypo Group Alpe Adria (HGAA). Anfang 2007 stockte Berlin seinen Anteil soweit auf, dass er über die Sperrminorität von 25 Prozent der Anteile kam. Im Mai 2007 übernahm dann die BayernLB für 1,62 Milliarden Euro 50 Prozent an der HGAA und kaufte Berlin seine Anteile ab. Berlin und seinen Investoren brachte die Transaktion einen Gewinn von 150 Millionen Euro innerhalb weniger Monate ein.


Für die Bayern LB war der Kauf ein schlechtes Geschäft. Sie soll im Mai 2007 für die HGAA mehr als 400 Millionen zu viel bezahlt haben, wie Gutachten nahelegen. Da die Kärntner Bank wegen hoher Kreditausfälle mehrfach Kapitalspritzen benötigte, verloren die Bayern bei dem Deal insgesamt 3,7 Milliarden Euro. Im Dezember 2009 musste Österreich die HGAA zwangsverstaatlichen. Die Münchner Staatsanwaltschaft ermittelt seit Monaten gegen Werner Schmidt und weitere Beteiligte. Sie sollen das Vermögen der Bank veruntreut haben, indem sie den Kaufvertrag für die HGAA ohne ausreichende Prüfung in kürzester Zeit beschlossen und womöglich wissentlich einen zu hohen Kaufpreis zahlten. Schmidt hat die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft stets bestritten.


Ich habe den DAX-CRASH in 2011 vorhergesagt...kommt jetzt ein neuer CRASH?! Ads

 

Top News

  • Oettinger hält Euro-Bonds für möglich und warnt Bundesregierung vor striktem Nein. „Eurobonds sind eine Frage des Timings. Ich rate allen Beteiligten, sich nicht grundsätzlich dagegen zu positionieren“.

    Weiterlesen...
  • Rating-Agentur Fitch stuft Japans Kreditwürdigkeit herab. Wie die Agentur am Dienstag mitteilte, wurde die Bonitätsnote um eine Stufe von "AA-" auf "A+" herabgestuft. Zudem wurde der Ausblick auf die weitere Entwicklung auf negativ gesenkt.

    Weiterlesen...
  • CSU will Neufassung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes. "Das EEG hat seine Funktion gut erfüllt, aber jetzt muss es fit gemacht werden für die Energiewende".

    Weiterlesen...
  • Die menschenverachtende Medizinmafia greift zu immer perverseren Methoden. Gemäß einer Studie zahlt jede vierte Klinik Fangprämien für Patienten. "Das Problem ist seit zwei Jahren bekannt und die Lage ist deutlich schlimmer geworden. Das sind Mafia-Verhältnisse".

    Weiterlesen...
  • Die Vorschläge zur Lösung der Euro-Krise werden immer diffuser. Die Deutsche Bank schlägt nun für Griechenland eine Parallel-Währung vor: GEURO. - Auf die Idee, dass Deutschland austreten soll, kommt dagegen bisher niemand. "GEURO" könnte schließlich auch für "German Euro" stehen.

    Weiterlesen...
  • Der größte Börsengang der Geschichte wird wohl auch zum größten Flop. Der Facebook-Kurs fällt drastisch unter 38$ (Ausgabekurs). Kommt jetzt auch Morgan Stanley in Schwierigkeiten?

    Weiterlesen...
  • CS Euroreal Auflösung: Nach dem SEB Immoinvest schließt mit dem CS Euroreal ein zweites Flaggschiff der Immobilienbranche. Bange Frage: wieviel Geld erhält der Anleger noch für seine Anteile, was ist der CS Euroreal überhaupt noch wert? Ist Credit Suisse schadenersatzpflichtig?

    Weiterlesen...
  • NAEB fordert Abschaffung des Erneuerbaren-Energie-Gesetzes (EEG). Kostenbelastung nicht länger hinnehmbar. Die Vergütungen für Wind-, Solar- und Biostrom werden in diesem Jahr fast 20 Milliarden Euro erreichen, die von den Stromkunden bezahlt werden müssen.

    Weiterlesen...

RSS-Feed

MMnews RSS-Feed ist frei, darf auf jeder Seite eingebaut werden.

RSS  Bedingungen / Mehr

Newsletter

Suche

Artikel+Inhaltsuche bei MMnews

Bücher

Literatur-Empfehlungen

Statistiken

Radio

MMnews empfiehlt beste Chill out tunes von "Echoes", dem griechischen Sender live aus Thessaloniki. tune in


Groove Salad (USA) A nicely chilled plate of ambient/downtempo beats and grooves.

Lounge

Vocal Chillout

Chillout Dreams

PsyChill

Ambient

House

Soulfull House

Deep Nu-Disco

Vocal Trance

Radio Utopie - live aus Berlin

Google ohne Zensur

In Deutschland sind viele Google-Suchergebnisse zensiert. Einfach folgenden Link klicken, um endlich frei suchen und surfen zu können.
Google unzensiert

Youtube ohne Zensur

Sehen Sie Videos bei Youtube, die in Deutschland gesperrt sind. Einfach Link klicken und endlich ohne Gema-Zensur Videos schauen:

Youtube-proxy