hgb_01


Balamara Resources
Zink-Blei-Kupfer-Silber
Depot in Montenegro


NEU: Algentechnologie
Hochprofitabel + unentdeckt
Algae.Tech Ltd.

 

WERBEN auf MMnews
Banner + Textanzeigen 
Anfragen hier.


Zentralbanken verleihen Gold an Banken | Drucken |
18.01.2012

Zentralbanken haben im letzten Jahr zum ersten Mal seit 11 Jahren ihre Goldleihen an Geschäftsbanken wieder ausgeweitet. Dies hat den Geschäftsbanken geholfen, die benötigte US-Dollar-Liquidität zu erhalten. Leihgeschäfte als Ursache für Goldpreis-Rückgang in den letzten Monaten.

 

von Commerzbank Commodity Research

Wie das auf Edelmetalle spezialisierte Beratungsunternehmen GFMS berichtet, haben die Zentralbanken im letzten Jahr zum ersten Mal seit 11 Jahren ihre Goldleihen an Geschäftsbanken wieder ausgeweitet. Dies hat den Geschäftsbanken geholfen, die benötigte US-Dollar-Liquidität zu erhalten. Zugleich könnten die vermehrten Leihgeschäfte zum Preisrückgang von Gold in den letzten Monaten des vergangenen Jahres beigetragen haben – trotz der eskalierenden Staatsschuldenkrise in der Eurozone. Vor etwa zehn Jahren ist der Goldpreis jedenfalls stark gesunken, nachdem es solche Leihgeschäfte gegeben hat.


Gemischte Nachrichten gibt es derzeit aus Indien. Nachdem zu Wochenbeginn der größte indische Goldschmuckhändler Hoffnungen auf eine starke Schmucknachfrage in diesem Jahr geweckt hat, gab es durch das indische Finanzministerium gestern einen Dämpfer. Denn per gestern wurden die Importsteuern auf Gold und Silber erhöht, um die Nachfrage abzukühlen. Dies könnte zu geringeren Importen führen, womit dem Goldpreis eine wichtige Stütze fehlen würde. Dagegen meldet Südafrika, der ehemals weltweit größte Goldproduzent, für November im Jahresvergleich erneut einen Rückgang der Goldproduktion von 4,5%. 2010 war Südafrika nur noch der viertgrößte Goldproduzent und könnte diesen Platz im letzten Jahr an Russland verloren haben.


Ich habe die DAX-RALLYE in 2012 vorhergesagt...?! Ads

 

Top News

  • EU will Somalias Piraten auch an Land bekämpfen. Soldaten sollen Lager und Benzinvorräte zerstören können. Bislang ist unklar, ob die Infrastruktur der Piraten nur aus der Luft angegriffen werden soll oder ob Soldaten auch selbst an Land gehen können.

    Weiterlesen...
  • Bund plant drastische Einschnitte bei Solar-Förderung. Nach übereinstimmenden Angaben aus Regierungs- und Branchenkreisen sind Einschnitte geplant, die bei einzelnen Anlagentypen mehr als 30 Prozent betragen.

    Weiterlesen...
  • Der Brentölpreis ist in den letzten Tagen auf ein 9-Monatshoch von über 120 USD je Barrel geklettert. Hintergrund sind die Zuspitzung des Atomstreits des Westens mit dem Iran und die dadurch bedingten Angebotsrisiken.

    Weiterlesen...
  • 91 Prozent der Bundesbürger halten angeblich Solarstrom für wichtig. Laut Emnid vertreten zirka 60 Prozent der Bundesbürger außerdem die Meinung, die Politik tue zu wenig für den Ausbau der Photovoltaik-Technologie. Steckt die Solar-Lobby hinter der Umfrage?

    Weiterlesen...
  • Die Chefvolkswirte deutscher Banken sehen einigermaßen zuversichtlich ins Jahr 20212: „Die wichtigste Stütze ist dabei die starke deutsche Binnennachfrage“. - Die Situation in Griechenland bleibe allerdings schwierig.

    Weiterlesen...
  • Schreiben des ehemaligen Sklaven Jourdon Anderson aus Ohio, USA an seinen Master. Der Brief war im Jahr 1865 schon einmal in der  Zeitung „New York Daily Tribune“ veröffentlicht worden. Ein beeindruckendes Zeugnis aus der Zeit der Sklaverei.

    Weiterlesen...
  • Das neue Griechenland-Paket verdoppelt deutsches Risiko. Falls Athen dennoch pleite geht, kann dies den deutschen Steuerzahler über 50 Mrd. Euro kosten. 10 Mrd. Euro sind schon weg. - Bund muss sich auch zu 25% an den Verlusten der Commerzbank beteiligen.

    Weiterlesen...
  • Immer mehr Menschen sterben an Krebs. Krebserkrankungen steigen 2008 um rund 70.000 Fälle im Vergleich zu 1998. Hauptursache: Falsche Lebensweise, falsche Ernährung. Nun haben Wissenschaftler offenbar durch einen einfachen Trick einen Durchbruch bei der Bekämpfung von Krebs gefunden: Fasten. Klare Besserungen durch Essenspausen bei allen Krebsarten.

    Weiterlesen...

Das neues Buch
von Michael Mross:

Der Währungscrash kommt!: Retten Sie Ihr Geld - mit Gold!

RSS-Feed

MMnews RSS-Feed ist frei, darf auf jeder Seite eingebaut werden.

RSS

Newsletter

Suche

Artikel+Inhaltsuche bei MMnews

Bücher

Literatur-Empfehlungen

Statistiken

Radio

MMnews empfiehlt beste Chill out tunes von "Echoes", dem griechischen Sender live aus Thessaloniki. tune in


Groove Salad (USA) A nicely chilled plate of ambient/downtempo beats and grooves.

Radio Utopie - live aus Berlin