Balamara Resources
Zink-Blei-Kupfer-Silber
Depot in Montenegro


NEU: Algentechnologie
Hochprofitabel + unentdeckt
Algae.Tech Ltd.

 

WERBEN auf MMnews
Banner + Textanzeigen 
Anfragen hier.


Platinpreis holt gegenüber Gold auf | Drucken |
23.02.2012

Platinpreis holt gegenüber Gold auf - nur noch 3 % Preisdifferenz. Der Platinpreis profitiert derzeit vor allem von einer steigenden Nachfrage im Bereich der Automobilindustrie, da das Edelmetall hier vorrangig für die Herstellung von Katalysatoren verwendet wird.

 


Der Platinpreis hat gegenüber Gold in den vergangenen Wochen wieder deutlich an Boden gewonnen. Nachdem das gelbe Edelmetall im September 2011 erstmals seit Anfang der 1990er Jahre wieder teurer wurde als Platin, stieg die Preisdifferenz zwischen Gold und Platin zu Beginn dieses Jahres zeitweise auf bis zu 15 %. Seit Anfang Februar hat sich jedoch die Preisschere zugunsten Platins mehr und mehr geschlossen und ist auf nur noch 54 US Dollar pro Feinunze gesunken, bei einem aktuellen Gold/Platin-Preisverhältnis von 1 zu 0,97.

Der Platinpreis profitiert derzeit vor allem von einer steigenden Nachfrage im Bereich der Automobilindustrie, da das Edelmetall hier vorrangig für die Herstellung von Katalysatoren verwendet wird. So legte neben dem boomenden China auch der US-Automarkt im vergangenen Jahr deutlich zu. Laut Zahlen des Marktforschers Autodata wurden 2011 in den Vereinigten Staaten knapp 12,8 Millionen Autos verkauft, 10,3 % mehr als im Vorjahr. Zudem rechnet der deutsche Branchenverband VDA auch weiterhin mit einer weltweit leicht steigenden Nachfrage nach Autos. Eine zentrale Rolle bei der Preisentwicklung von Platin spielen zudem die politischen Rahmenbedingungen der wichtigsten Abbauländer Südafrika, Russland und Simbabwe. Diese werden aufgrund politischer Spannungen im Hinblick auf die zukünftige Versorgung der Märkte als riskant eingestuft. So wirken sich derzeit etwa Minenarbeiterstreiks sowie anhaltende Probleme bei der Stromversorgung des südafrikanischen Platin-Bergwerks Rustenburg treibend auf den Platinpreis aus.

Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen gehen Rohstoffanalysten davon aus, dass der Preis für Platin, aber auch der Goldpreis, bis Ende 2012 weiter ansteigen wird. Dieser Prognose schließt sich auch GoldMoney-Experte Alex Preukschat an: "Platin und Gold bieten besonders attraktives Investitionspotential zur Diversifizierung des eigenen Portfolios. Es ist nicht absehbar, dass die Geldflut auf den Kapitalmärkten von den Zentralbanken wieder eingedämmt wird. Mit physischen Edelmetallen wie Gold und Platin können Anleger sich vor dem zu befürchtenden Wertverfall von Papierwährungen schützen."

 


Ich habe den DAX-CRASH in 2011 vorhergesagt...kommt jetzt ein neuer CRASH?! Ads

 

Top News

  • EZB verweigert Auskunft über Milliardenhilfen. Grüne fordern Informationen über Banken, die billiges Geld geliehen haben. „Die Zentralbank hält es für unabdingbar, die Geheimhaltung individueller Transaktionen mit Gegenparteien zu wahren“.

    Weiterlesen...
  • Oettinger hält Euro-Bonds für möglich und warnt Bundesregierung vor striktem Nein. „Eurobonds sind eine Frage des Timings. Ich rate allen Beteiligten, sich nicht grundsätzlich dagegen zu positionieren“.

    Weiterlesen...
  • Rating-Agentur Fitch stuft Japans Kreditwürdigkeit herab. Wie die Agentur am Dienstag mitteilte, wurde die Bonitätsnote um eine Stufe von "AA-" auf "A+" herabgestuft. Zudem wurde der Ausblick auf die weitere Entwicklung auf negativ gesenkt.

    Weiterlesen...
  • CSU will Neufassung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes. "Das EEG hat seine Funktion gut erfüllt, aber jetzt muss es fit gemacht werden für die Energiewende".

    Weiterlesen...
  • Die menschenverachtende Medizinmafia greift zu immer perverseren Methoden. Gemäß einer Studie zahlt jede vierte Klinik Fangprämien für Patienten. "Das Problem ist seit zwei Jahren bekannt und die Lage ist deutlich schlimmer geworden. Das sind Mafia-Verhältnisse".

    Weiterlesen...
  • Die Vorschläge zur Lösung der Euro-Krise werden immer diffuser. Die Deutsche Bank schlägt nun für Griechenland eine Parallel-Währung vor: GEURO. - Auf die Idee, dass Deutschland austreten soll, kommt dagegen bisher niemand. "GEURO" könnte schließlich auch für "German Euro" stehen.

    Weiterlesen...
  • Der größte Börsengang der Geschichte wird wohl auch zum größten Flop. Der Facebook-Kurs fällt drastisch unter 38$ (Ausgabekurs). Kommt jetzt auch Morgan Stanley in Schwierigkeiten?

    Weiterlesen...
  • CS Euroreal Auflösung: Nach dem SEB Immoinvest schließt mit dem CS Euroreal ein zweites Flaggschiff der Immobilienbranche. Bange Frage: wieviel Geld erhält der Anleger noch für seine Anteile, was ist der CS Euroreal überhaupt noch wert? Ist Credit Suisse schadenersatzpflichtig?

    Weiterlesen...

RSS-Feed

MMnews RSS-Feed ist frei, darf auf jeder Seite eingebaut werden.

RSS  Bedingungen / Mehr

Newsletter

Suche

Artikel+Inhaltsuche bei MMnews

Bücher

Literatur-Empfehlungen

Statistiken

Radio

MMnews empfiehlt beste Chill out tunes von "Echoes", dem griechischen Sender live aus Thessaloniki. tune in


Groove Salad (USA) A nicely chilled plate of ambient/downtempo beats and grooves.

Lounge

Vocal Chillout

Chillout Dreams

PsyChill

Ambient

House

Soulfull House

Deep Nu-Disco

Vocal Trance

Radio Utopie - live aus Berlin

Google ohne Zensur

In Deutschland sind viele Google-Suchergebnisse zensiert. Einfach folgenden Link klicken, um endlich frei suchen und surfen zu können.
Google unzensiert

Youtube ohne Zensur

Sehen Sie Videos bei Youtube, die in Deutschland gesperrt sind. Einfach Link klicken und endlich ohne Gema-Zensur Videos schauen:

Youtube-proxy