AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

Stiglitz fordert deutsche Vermögensteuer

Trotz Rekordeinnahmen durch den Staat und Rekordabgaben durch seine Untertanen reißen die Forderungen nach mehr Steuern nicht ab. Jetzt melden sich sogar US-Ökonomen zu Wort: Nobelpreis-Ökonom Joseph Stiglitz fordert Vermögensteuer in Deutschland.

 

Der Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph Stiglitz fordert die Einführung  einer Vermögensteuer in Deutschland. „Eine Vermögensteuer ist eine gute Idee für Deutschland“, sagte Stiglitz im Gespräch mit der „Welt“.  „Sie sollte allerdings wirklich umfassend sein und wirtschaftliche Verzerrungen vermeiden.“

Nach Ansicht des Ökonomen müsste eine Vermögensteuer so ausgestaltet sein, dass sie Steuervermeidung erschwert. „ Der Staat muss verhindern, dass die Steuer umgangen wird“, sagte Stiglitz der „Welt“. „Aktien sind zum Beispiel leicht zu bewerten und zu besteuern, Immobilien aber nicht. Wenn der Staat aber die Vermögen nicht akkurat misst, besteht die Tendenz, dass die Inhaber großer Vermögen ihr Geld in Immobilien stecken, weil deren Wert in der Regel nicht regelmäßig neu bestimmt wird.“ Solch ein Fluchtverhalten führe zu wirtschaftlichen Verzerrungen, und das gelte es zu vermeiden.

Stiglitz kritisierte außerdem die Politik der Bundesregierung in der Schuldenkrise im Euro-Raum. „Merkel und anderen Regierungschefs hätte schon Anfang 2010, als die Krise ausbrach, klar sein müssen, dass die Euro-Zone grundlegend falsch konstruiert ist“, sagte Stiglitz im Gespräch mit der „Welt“.  Es sei falsch, dass Deutschland darauf beharre, dass die Krisenländer stärker sparten. Schließlich hätten Länder wie Spanien oder Irland vor dem Ausbruch der Krise sogar Haushaltsüberschüsse erzielt. Um die Krise der Währungsunion langfristig zu lösen, seien Euro-Bonds nötig. „Was die Euro-Zone braucht, um langfristig stabil zu sein, ist eine Vergemeinschaftung der Schulden und eine echte Bankenunion“, sagte Stiglitz.

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Aktuelle Presse

In der Dienstags-Ausspielung des Eurojackpots wurden am Abend die Gewinnzahlen gezogen. Sie lauten 21, 23, 30, 33 und 38, die beiden "Eurozahlen" sind die 8 und 12.

Diese Angaben sind ohne Gewähr. Die [ ... ]

Der Bundesverband Sachverständiger (BVS) warnt angesichts des großflächigen Stromausfalls im Südwesten Berlins vor massiven Frost- und Wasserrohrbruchschäden in leerstehenden Wohnungen [ ... ]

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat eine mögliche militärische Beteiligung Deutschlands zur Absicherung eines zukünftigen Waffenstillstands in der Ukraine in Aussicht gestellt.

Merz erklärte [ ... ]

Generalbundesanwalt ermittelt nach Anschlag auf Berliner Stromnetz

Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen nach dem Brandanschlag auf die Stromversorgung in Teilen Berlins übernommen.

Das teilte der Generalbundesanwalt am Dienstag mit. Es bestehe der Verdacht der [ ... ]

Der Grünen-Politiker Konstantin von Notz wirft Innenminister Alexander Dobrindt (CSU) und Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) nach dem Brandanschlag in Berlin Versäumnisse beim Schutz kritischer [ ... ]

Der Präsident des Thüringer Verfassungsschutzes, Stephan Kramer, sieht teilweise große Lücken beim Schutz der kritischen Infrastruktur (Kritis) in Deutschland.

"Wir machen es potenziellen [ ... ]

Die Steuerberater, Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer setzen sich weiter deutlich von der schwachen Konjunktur in Deutschland ab.

Jedes zweite Unternehmen der Branche zeigte sich im Jahresverlauf [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.