AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

NEU - Unser Börsen-Club: Die Top Aktien 2024! KI, Uran, Gold. Jetzt 800 Euro Vorteile sichern.

Widerrufsjoker: Diese Banken spielen mit

Mit dem Widerruf eines Kredits können Immobilienbesitzer aus einem teuren Darlehen aussteigen und die aktuellen Niedrigzinsen für eine Umschuldung nutzen. - Welche Banken beim Widerruf eines Darlehens kompromissbereit sind – und welche nicht.

 

Von Roland Klaus

Mit dem Widerruf eines Kredits können Immobilienbesitzer aus einem teuren Darlehen aussteigen und die aktuellen Niedrigzinsen für eine Umschuldung nutzen. Voraussetzung dafür sind Fehler in der Widerrufsbelehrung – diverse Gerichtsurteile besagen, dass dann der Widerruf noch Jahre nach Abschluss des Kredits möglich ist. 

 

Nach mittlerweile fast 1.500 geprüften Kreditverträgen können die Partneranwälte der Interessengemeinschaft Widerruf (www.widerruf.info) recht genau einschätzen, welche Banken beim Widerruf eines Kredits aufgrund einer falschen Widerrufsbelehrungen kompromissbereit sind – und welche nicht. Kompromissbereit bedeutet in diesem Fall, dass die Bank oder Versicherung nicht alle Forderungen rundweg ablehnt, sondern auf die Argumente eingeht und einen Vorschlag zur gütlichen Lösung macht.

 

Vorweg: Diese Vergleichsbereitschaft sehen wir fast ausnahmslos erst dann, wenn ein Fachanwalt eingeschaltet wird, der die jeweilige Widerrufsbelehrung genau unter die Lupe nimmt und dem Kreditinstitut die konkreten Fehler inklusive bereits ergangener Gerichtsurteile darlegt. Schreibt der Kunde selbst, dann erntet er in aller Regel ein Standard-Ablehnungsschreiben. Genauso läuft es, wenn ein Anwalt sich mit Massenschreiben an die Banken versucht, in denen er die Fehler der jeweiligen Widerrufsbelehrung nicht klar benennt. Deswegen arbeitet die IG Widerruf auch nur mit Anwälten zusammen, die ihr Handwerk beherrschen und bei jedem Vertrag ins Detail gehen.

 

Doch selbst, wenn das sogenannte Anspruchsschreiben der Anwälte kompetent gemacht ist, fällt die Reaktion der Kreditinstitute sehr unterschiedlich aus. Leider haben wir es mit einigen Banken zu tun, die sich offenbar auf die Position stellen: „Wenn Du was willst, dann verklag mich doch.“ Sie machen also außergerichtlich keine vernünftigen Angebote, sondern lehnen die Forderungen rundweg ab. Dazu gehören unserer Erfahrung nach beispielsweise die Deutsche Bank und die Commerzbank.

 

Diese Banken setzen darauf, dass der Kreditnehmer sich von den hohen Kosten, die ein Gerichtsverfahren mit sich bringt, abschrecken lässt und den Widerruf nicht weiter verfolgt. Ganz ausgefuchste Banken prüfen offenbar anhand der Kreditunterlagen sogar, ob der jeweilige Kreditnehmer die Voraussetzungen erfüllt, dass sein Fall von einer Rechtsschutzversicherung übernommen wird. Sprich: Handelt es sich um einen Neubau und wird die Immobilie vermietet? Bereits eines dieser beiden Kriterien reicht ja bekanntlich aus, damit die Rechtsschutzversicherung aussteigt.

 

Dies machen sich einige Banken zunutze. Sind die Kriterien für eine Rechtsschutzsache erfüllt, dann zeigen sie sich kompromissbereiter als wenn dies nicht der Fall ist – wohl wissend, dass Sie ansonsten mit Hilfe der Rechtsschutzversicherung möglicherweise vor Gericht eine teure Niederlage kassieren.

 

Dem gegenüber stehen aber zum Glück auch etliche Banken und Versicherungen, die wir als vernünftig kennengelernt haben. Sie reagieren auf einen gut begründeten Widerruf mit einem Vergleichsangebot. Dieses beinhaltet in der Regel den Vorschlag, den Kredit zu einem niedrigeren Zinssatz fortzusetzen oder vorzeitig zu attraktiven Konditionen zu verlängern. Das kann in der Praxis beispielsweise so aussehen: Für einen Kredit mit Zinsbindung bis 2020 und einem Zinssatz von fünf Prozent bietet die Bank eine vorzeitige Verlängerung um zehn Jahre zu einem Zinssatz von zwei Prozent an.

 

Das entspricht zwar nicht ganz dem aktuellen Marktzins, der bei guter Bonität derzeit durchaus auch 1,5 Prozent betragen kann. Es bedeutet dennoch für den Kreditnehmer eine ordentliche Ersparnis von 250 Euro monatlich je 100.000 Euro Kreditsumme – und zwar für die nächsten fünf Jahre bis zum Ende seiner ursprünglichen Zinsbindung. Insgesamt wäre das also bei einer Kreditsumme von 200.000 Euro eine Ersparnis von 30.000 Euro – ein Ergebnis, das etliche Nutzer der IG Widerruf erzielen konnten.

 

Kreditinstitute, die wir als kompromissbereit kennengelernt haben, sind beispielsweise die ING Diba und die DSL Bank. Beide wägen aber den Einzelfall genau ab, so dass nicht jeder Kreditnehmer mit einem Vergleichsvorschlag rechnen kann. Auch BHW, Ergo, die Westdeutsche Immobilienbank und viele Volksbanken und Sparkassen sind durchaus für außergerichtliche Angebot zu haben. Da jede Volksbank und Sparkassen eine eigenständige Bank ist, ist hier auch die Vorgehensweise sehr unterschiedlich. Ein koordiniertes Verhalten innerhalb des jeweiligen Bankenverbunds konnten wir bislang jedenfalls nicht feststellen.

 

Kunden der genannten Banken haben also realistische Chancen, die Zinsen auf ihre Baufinanzierung mit Hilfe des Widerrufsjokers deutlich zu senken – ohne Klage und Gerichtsverfahren. Wenn Sie dagegen beispielsweise einen Kredit bei der Deutschen Bank oder der Commerzbank haben, müssen Sie sich auf einen stärkeren Gegenwind und auf eine Klage einstellen. Sinnvoll ist ein Vorgehen bei diesen Banken insbesondere dann, wenn es gelingt, eine Rechtsschutzversicherung ins Boot zu holen. Dann jedoch kann man vor Gericht eine komplette Rückabwicklung des Vertrags verlangen, die noch einmal wesentlich lukrativer sein kann als die Anpassung des Vertrags an niedrigere Zinsen. 

www.widerruf.info

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube


Nur für kurze Zeit:
1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung bei Top-Kryptobörse
Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung Top-Kryptobörse

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
1No5Lj1xnqVPzzbaKRk1kDHFn7dRc5E5yu

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

 

Net-Tipps
Top Videos
Videos: Relax-Kanal

Kleinanzeigen:

Italien Spitzen-Balsamico
Original, der Beste, 25 Jahre
https://balsamico.shop/de/

 

WERBEN auf MMnews

 

Aktuelle Presse

Die Bundesvorsitzende der Grünen, Ricarda Lang, hat davor gewarnt, den Sozialstaat auf Menschen mit besonders großer Bedürftigkeit zu begrenzen. Viele soziale Probleme seinen zunehmend in [ ... ]

CDU-Chef Friedrich Merz hat Rufen nach einem Sondervermögen eine klare Absage erteilt. "Wir gehen diesen Weg in die zunehmende Verschuldung unter Verzicht auf jede Veränderung und jede Reform [ ... ]

Zum Auftakt des 30. Spieltags der 2. Bundesliga hat der SC Paderborn gegen den 1. FC Nürnberg 2:0 gewonnen. Paderborn rückt damit auf den achten Tabellenplatz vor, während Nürnberg auf [ ... ]

Der stellvertretende FDP-Parteivorsitzende Wolfgang Kubicki (FDP) hat ein sinkendes Bildungsniveau in Deutschland beklagt. "Unser Bildungsniveau sinkt in einem dramatischen Ausmaß, das kaum noch zu [ ... ]

Im ersten Quartal 2024 sind nach vorläufigen Zahlen Genehmigungen für die endgültige Ausfuhr von Rüstungsgütern im Wert von rund 5,2 Milliarden Euro erteilt worden. Der Genehmigungswert [ ... ]

Das Verteidigungsministerium ist mit Dänemark und den Niederlanden in Gesprächen, wie sie die Initiative des Verteidigungsministeriums und des Auswärtigen Amts zur Stärkung der Luftverteidigung [ ... ]

Finanzminister Christian Lindner (FDP) sieht den Nahost-Konflikt und den Ukrainekrieg als Belastung für die Weltwirtschaft. Frieden wäre daher "die beste Investition in eine Verbesserung der wirtschaftlichen [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.