AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

NEU - Unser Börsen-Club: Die Top Aktien 2024! KI, Uran, Gold. Jetzt 800 Euro Vorteile sichern.

Börsen + EU: Schicksalsmonat Juni

Schicksalsmonat Juni mit wichtigen Weichenstellungen für die Börse. ESI-Seminar-Indikator steht auf “Hold”! Weltbörsen leicht erholt. DAX wieder über der „magischen“ 10.000er- Marke. Wall Street nahe dem Allzeit-Hoch. Putin in Griechenland mit scharfer Kritik gegen die NATO. Gold/Silber konsolidiert.

 

von Andreas Männicke

Der sehr treffsichere ESI-Seminar-Indikator steht zwar noch auf "hold"; dennoch sollten Sie die im EAST STOCK TRENDS aufgezeigten kritischen Marken genau beachten. Denn im Juni kommt es zu wichtigen Entscheidungen in der globalen Finanzwelt. Drei wichtige Entscheidungen werden die Börsen prägen und zwar 1. Brexit,  2. Zinserhöhung der FED und 3. Verlängerung der Sanktionen gegen Russland seitens der EU  - und dies alles im Schicksalsmonat Juni. Die Moskauer Börse bleibt indessen einer der Top-Performer der Welt.

 

ESI-Seminar-Indikator steht auf „hold“

Das Ostbörsen-Seminar „Go East“ ist einer der wenigen Börsen-Seminare in Deutschland, das seit über 20 Jahren regelmäßig in Frankfurt/M stattfindet. Am 24. Mai fand das letzte ESI-Ostbörsen-Seminar statt, wobei der sehr treffsichere „ESI-Seminar-Indikator“ auf „Hold“ steht. Demnach können Sie Ihre Aktien behalten. Dennoch sollten die Anleger die im EAST STOCK TRENDS angegebenen kritischen Chart-Marken genau beachten, denn in dem Schicksalsmonat Juni könnte es wieder sehr turbulent werden.

 

DAX wieder über 10.000

Die Weltbörsen  konnten sich in der vergangenen Woche wieder ein wenig erholen. Der deutsche Aktien-Index  DAX übersprang wieder die magische 10.000-er Marke und schloss auch am Freitag leicht mit 0,33 Prozent im Plus bei 10.298 Indexpunkten. Besonders die Banken konnten sich von ihrem Tiefständen wieder erholen. Die Commerzbank kletterte von fast sieben Euro wieder in Richtung acht Euro. Das Ganze wird von Marktbeobachtern so begründet, dass sich die Situation in der Eurozone wieder etwas stabilisiert hat. Besonders das Problem "Griechenland" wurde geschickt unter den Teppich gekehrt. Dem Euro hatte es jedoch nicht geholfen. Die Gemeinschaftswährung ist von ihren zwischenzeitlichen Hochs wieder abgestürzt.

 

Der amerikanische Dow Jones Industrial Index erholte sich auch etwas und schon am Freitag ebenfalls mit einem knappen Plus von 0,25 Prozent bei 17.873 Indexpunkten. Die Wall Street ist damit nur etwa5 Prozent von dem Allzeit-Hoch entfernt, ganz anders als der DAX und Euro-Stoxx. Der Nikkei.-Index war in 2016 wegen der Yen-Stärke überraschend schwach und schloss nun bei 16.913 Indexpunkten. (+0,23 Prozent).

 

Gold/Silber schwach – Öl gut behauptet

Wenn Aktien steigen, konsolidiert meistens Gold/Silber. Zudem wurde der US-Dollar wieder etwas starker. Der Euro fiel am Freitag um 0,61 Prozent auf 1,11 EUR/US-Dollar. So schwächte sich Gold um 0,57 Prozent auf 1213 US-Dollar/Unze und Silber um 0,67 Prozent auf 16,22 USD-Dollar/Unze ab. Dagegen konnte sich Brentöl und auch WTI-Öl nahe dem Jahres-Hoch von knapp unter 50 US-Dollar/Barrel gut behaupten, was positiv für russische Aktien ist. Positiv wirkte sich auch aus, dass Griechenland eine weitere Kredithilfe vom IWF und der EU bekommt, wobei der IWF nach wie vor auf einen Schuldenschnitt drängt, den der Finanzminister Wolfgang  Schäuble aber erst nach 2018 diskutieren will.

 

G 7 Treffen in Japan ohne neue Impulse

Das G 7-Treffen in Japan brachte hingegen keine neuen Impulse. Japan fordert eine stärkere Fiskalpolitik, also mehr Schulden durch den Staat, was Angela Merkel aber ablehnt und der fast obligatorische Ruf nach mehr Wachstum ist auch nicht neu.

 

 Schicksalsmonat Juni für Europa

Im Juni könnte es an der Börsen wieder etwa turbulenter werden, denn es stehen 3 wichtige Entscheidungen an: 1. England entscheidet am 23. Juni über den Verbleib in der Europäischen Union per Referendum 2. Die FED will die Zinsen weiter erhöhen, aber ob sie dies am 15. Juni vor dem Brexit macht ist fraglich und 3. Die EU  entscheidet Ende Juni über die Verlängerung der Sanktionen gegen Russland.

 

Im Fall eines Brexit droht die Spaltung Europas

Alle 3 Entscheidungen sind auch sehr bedeutsam für die Weltbörsen. Kommt es wider Erwarten zu einem Brexit, also einem Ausstieg Englands aus der EU, könnten sich andere europäische Länder ermuntert fühlen, auch aus der EU oder dem Euro auszusteigen. Dann droht auch die Spaltung Europas, wobei die Lösung des Flüchtlingsprobelem weiter an Brisanz gewinnt. Zudem drohen Terrorgefahren in Frankreich auch wegen der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft.

 

Gefährliche Zinserhöhung der FED

Wenn die FED die Zinsen erhöht und weitere Zinsschritte in Aussicht stellen sollte, könnten Wall Street ins Wanken kommen, da dann wohl auch die Wertpapierkredite verringert werden und auch das gewaltige Aktien-Rückkauf-Programm darunter leiden würde. Zudem sind die Konjunkturdaten in den USA nicht so stark, dass es nach einem Aufschwung aussieht. Die Unternehmensgewinne nehmen in den USA ab.

 

Fortsetzung der Sanktionen bedeutet Fortsetzung des „Kalten Krieges“

Eine Verlängerung der Sanktionen seitens der EU gegen Russland würde den „Kalten Krieg“ verschärfen. Viele SPD-Politiker wie der SPD-Chef Sigmar Gabriel sind für eine Beendigung der Sanktionen ebenso wie einige europäische Länder wie Ungarn und Griechenland. Polen und die baltischen Länder sind  für eine Fortsetzung der Sanktionen. Estland fordert sogar  mehr stationäre NATO-Truppen.

 

Der neue Raketenabwehrschirm in Rumänien und in Polen empfindet Russland als Affront und will nun „angemessene Gegenmaßnahmen“ ergreifen, wie Putin jüngst in Griechenland verlautbaren ließ. Griechenland ist für eine sofortige Beendigung der Sanktionen und will hier eine vermittelnde Brückenfunktion einnehmen.  De US-Präsidentschaftswahlkampf Donald Trump gegen Hillary Clinton könnte Öl ins Feuer gießen. Sowohl Syrien als auch die Ukraine sind noch nicht befriedet und hier könnte es jederzeit wieder einen Stellvertreter-Krieg USA gegen Russland geben, wobei hier die Rolle der Türkei nicht unbedeutsam ist.

 

Moskauer Börse bleibt Outperformer durch gestiegene Ölpreise und starkem Rubel

Da der Ölpreis wieder auf 50 USD/Barrel gestiegen ist, hielten sich auch die russischen Aktien oben. Der RDX-Index stieg in Euro um 0,59 Prozent auf 1076 Indexpunkte und der MICEX-Index in Rubel um 0,69 Prozent auf 1927 Indexpunkte, was nahe dem 5-Jahres-Hoch ist. Auch der Rubel stieg weiter auf 73,25 EUR/RUB. Damit bleibt die Moskauer Börse mit einem Plus von über 20 Prozent seit Jahresbeginn einer der Top-Performer der Welt. Sehr gut konnten sich aber auch die baltischen Aktien behaupten.

 

Erst informieren, dann investieren.

Nach der Korrektur  im August/September 2015,  in der ersten Dezemberhälfte 2015 und  auch in den ersten  Handelswochen im neuen Jahr  (bis 12. Februar) bleibt auch die Moskauer Börse eine attraktive und stark unterbewertete Trading-Börse, die vom 21. bis 29. Januar 2016 sogar um 25 Prozent und vom 11. Februar  bis 29. April   2016 um über 45 Prozent anstieg, was die großen Trading-Chancen selbst in einem Bärmarkt aufzeigt.  

Die preiswertesten Aktienmärkte kommen aus Osteuropa. Die Aktienmärkte aus Serbien und Slowenien zählten im  mit einem Plus von jeweils 18 Prozent in 2014 zu den Top-Performern auf der Welt. Die Börse Budapest (Ungarn)  war in  2015 einer der Top-Performer mit einem Plus von über 40 Prozent wie auch die Börse Riga aus Lettland mit einem Plus von über 40 Prozent gefolgt von der Börse Bratislava aus der Slowakei mit +32 Prozent.  Aber auch die baltischen Börsen aus Estland (+18 Prozent) und Litauen (+7 Prozent) überzeugten in 2015. Die Moskauer Börse war bis Ende November  2015  in US-Dollar noch mit 10 Prozent im Plus, wobei der MICEX-Index noch  über 20 Prozent im Plus war. Es kam aber in den letzen Monaten zu hohen Währungsverlusten für deutsche Anleger von über 20 Prozent wegen des schwachen Rubels infolge des schwachen Ölpreises.

Informieren Sie sich jetzt ausführlich über die Hintergründe der Ukraine/Russland-Krise, aber auch das zukünftige Erholungspotential der unterbewerteten Aktien aus Osteuropa. Auch in Kasachstan und der Ukraine gibt es neue Chancen. Bestellen Sie jetzt auch ein Probe-Abo (3 Ausgaben per Email für nur 15 €) des monatlich erscheinenden Börsenbriefs EAST STOCK TRENDS (EST)  mit einem weiteren Ukraine/Russland-Special mit vielen Hintergrund-Informationen und neuen Anlage-Vorschlägen wie mit der "Aktie des Monats“ und lukrativen Zertifikaten unter www.eaststock.de, dort unter Börsenbrief.  Der letzte  EST erschien am 11. Mai  2016 mit der Vorstellung von aussichtsreichen Aktien aus dem Baltikum. Das neue goldige „Muster-Depot“ des EST liegt bereits über 30 Prozent im Plus und die  die Goldaktie Polyus Gold sogar um über 70 Prozent in 2016.

Diskutieren Sie jetzt auch mit Herrn Männicke interaktiv unter http://go.guidants.com/de#c/Andreas_Maennicke .

www.andreas-maennicke.de

 

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube


Nur für kurze Zeit:
1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung bei Top-Kryptobörse
Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung Top-Kryptobörse

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
1No5Lj1xnqVPzzbaKRk1kDHFn7dRc5E5yu

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

 

Net-Tipps
Top Videos
Videos: Relax-Kanal

Kleinanzeigen:

Italien Spitzen-Balsamico
Original, der Beste, 25 Jahre
https://balsamico.shop/de/

 

WERBEN auf MMnews

 

Aktuelle Presse

Xabi Alonso bleibt Trainer bei Bayer Leverkusen. Das teilte der Gerüchten zufolge auch von FC Liverpool und Bayern München umworbene ehemalige spanischer Fußballprofi bei einer Pressekonferenz [ ... ]

Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf warnt im Ukraine-Krieg vor einer "reinen Fixierung auf Waffenlieferungen". "Andere Perspektiven von Friedenslösungen werden schon gar nicht mehr in den Blick genommen", [ ... ]

Gauck hält besseren Schutz des Verfassungsgerichts für sinnvoll

Altbundespräsident Joachim Gauck hält eine stärkere Absicherung des Bundesverfassungsgerichts im Grundgesetz zum Schutz vor Extremisten für sinnvoll. "Ich wünschte mir, dass dies [ ... ]

Nach dem in der vergangenen Woche gefassten Beschluss des Bundeskabinetts, den Standort Deutschland für Pharma-Forschung und Medikamentenproduktion attraktiver machen zu wollen, dringt der Sozialverband [ ... ]

Nachfrage nach Flugreisen weiter unter Vor-Corona-Niveau

Mit dem am Sonntag beginnenden Sommerflugplan 2024 bauen die Fluggesellschaften ihr Angebot an den deutschen Flughäfen aus. Das Sitzplatzangebot steigt gegenüber dem Vorjahr um sieben Prozent, [ ... ]

Nach dem Unfall eines Reisebusses mit vier Todesopfern fordert der CDU-Verkehrspolitiker Christoph Ploß Konsequenzen für die Fernbusbranche. Der Unfall dürfe nicht folgenlos bleiben, sagte [ ... ]

Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) hat sich offen für einen erneuten Anlauf für eine gesetzliche Regelung der Sterbehilfe in dieser Wahlperiode gezeigt. "Ich fände es gut, wenn es [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.