AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

D: Nationalspieler als Hymnen-Muffel - kaum einer singt

Bei der WM bleibt manchem Nationalspieler der Mund zu. Dabei singt Deutschland von Recht, Freiheit und Glück. Frankreich und Italien klingen dagegen wie aus der Waffenkammer.

Von Meinrad Müller

Der Adler singt mit geschlossenem Schnabel

Bei dieser Fußball-Weltmeisterschaft sieht man es wieder vor dem Anpfiff. Auf dem Rasen stehen die Nationalspieler, der Trainerstab singt, einige erfahrene Profis singen auch. Andere schauen starr geradeaus und halten den Mund geschlossen, als hätten sie Zahnweh.

Der deutsche Adler singt mit geschlossenem Schnabel. Das wirkt ungeschickt. Wer für Deutschland antritt, sollte beim Lied dieses Landes nicht aussehen, als habe er innerlich gerade Pause. Schämt man sich für das Land, für das man antritt? Dieser Gedanke entsteht, weil Millionen Zuschauer genau dieses Bild sehen.

Es muss auch keiner die Hand aufs Herz pressen wie im amerikanischen Film. Aber wer im Trikot dieses Landes aufläuft, darf vor dem Anpfiff ruhig zeigen, dass ihm dieses Land nicht nur den Arbeitsplatz für neunzig Minuten bietet.

Die liebliche Hymne Europas

Noch seltsamer wird dieses Schweigen, wenn man den Text liest. Einigkeit und Recht und Freiheit, dazu Herz und Hand. Am Ende soll das deutsche Vaterland im Glanze dieses Glückes blühen.

Blühen, nicht siegen, nicht herrschen, niemanden niederwerfen. Wir sollen blühen, das ist fast Schrebergarten mit Verfassungsanschluss. Die deutsche Hymne verlangt kein Blut, keinen Tod, keinen Feind und keinen Marschbefehl. Sie bittet um Ordnung, Freiheit, Zusammenhalt und Glück.

Man muss dieses Lied nicht mit Tränen in den Augen singen. Aber man kann es respektieren. Es ist ein bürgerliches Lied seit 1841. Etwas steif vielleicht, etwas feierlich und anständig. Wenn schon diese Worte nicht über die Lippen kommen, dann hat man ein Problem. Vielleicht nicht mit der Melodie, vielleicht mit dem Land.

Frankreich singt mit offenem Visier

Ganz anders Frankreich. In der Marseillaise, der Nationalhymne, heißt es:

„Aux armes, citoyens ! Formez vos bataillons ! Marchons, marchons ! Qu’un sang impur abreuve nos sillons !“

Auf Deutsch: „Zu den Waffen, Bürger! Bildet eure Bataillone! Marschieren wir! Möge unreines Blut unsere Furchen tränken!“

Und weiter:

„Ils viennent jusque dans vos bras égorger vos fils, vos compagnes !“

Auf Deutsch: „Sie kommen bis in eure Arme, um euren Söhnen und Frauen die Kehle durchzuschneiden!“

Das ist kein Lied für den Kegelabend. Das ist Revolutionsdonner. Da riecht man Pulver, Blut und aufgewühlte Erde. Trotzdem singen die Franzosen ihre Hymne mit Stolz. Kein Franzose entschuldigt sich vor dem Anpfiff für die eigene Geschichte.

Italien ruft zur Kohorte

Auch Italien klingt nicht wie ein Sonntagsspaziergang am Gardasee. In Fratelli d’Italia heißt es:

„Stringiamci a coorte, siam pronti alla morte.“

Auf Deutsch: „Schließen wir uns zur Kohorte zusammen, wir sind bereit zum Tod.“

Kohorte, das ist Rom, das ist Militärklang. Da hört man alte Legionen über alte Straßen poltern. Italien singt sich in Reihe und Kampfbereitschaft hinein. Solche Hymnen fallen nicht vom Himmel, sie wachsen aus Kämpfen, Wunden, Stolz und Erinnerung.

Aber der Vergleich bleibt erstaunlich. Frankreich singt vom Blut, Italien vom Tod, Deutschland von Recht, Freiheit und Glück. Frankreich ruft zu den Waffen, Italien zur Kohorte, Deutschland zum Blühen.

Deutschland hat kein Kampflied

Es ist kein Lied der Überhebung. Es ist kein Lied der Rache. Es ist kein Lied, das andere Völker erniedrigt. Es nennt drei Begriffe, ohne die ein Land zerfällt: Einigkeit, Recht und Freiheit. Dazu kommen Herz, Hand, Glück und Blühen. Mehr Wohlfühlworte kann man in eine Nationalhymne kaum hineinpacken, ohne sie gleich im Kurpark aufführen zu lassen.

Darum wirkt das Schweigen mancher Spieler so merkwürdig. Nicht weil sie ein brutales Lied verweigern. Nicht weil sie eine gefährliche Parole meiden. Sie schweigen bei einem Lied, das dem Land Ordnung, Freiheit und Glück wünscht.

Wer für dieses Land Fußball spielt, darf vor dem Anpfiff ruhig zeigen, dass Deutschland für ihn mehr ist als ein Trikot mit Adler und die nächste Millionen-Gage. Niemand verlangt Nationalkitsch. Aber ein bisschen erkennbare Bindung an das Land, für das man antritt, wäre keine Zumutung.

Wenn Frankreich Blut singt und Italien Tod, Deutschland aber Glück und Freiheit, dann sollte gerade diese deutsche Hymne niemandem im Halse stecken bleiben.

Meinrad Müllers Blog: www.info333.de/p

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC
Net-Tipps
Top Videos
Podcast Max & Mross
Videos: Relax-Kanal

Kleinanzeigen:

Italien Spitzen-Balsamico
Original, der Beste, 25 Jahre
https://balsamico.shop/de/

 

WERBEN auf MMnews

 

Aktuelle Presse

Der Bundesverband der Deutschen Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) übt deutliche Kritik am Engagement der Bundesregierung beim Ausbau der Stromnetze. In einem Positionspapier fordert der Lobbyverband [ ... ]

Kurz vor dem am Freitag beginnenden Linken-Bundesparteitag fordern 23 von insgesamt 64 Mitgliedern der Linksfraktion im Bundestag, die Debatte über einen Gehaltsdeckel für Mandatsträger abzusagen.

Über [ ... ]

Die USA und der Iran haben ihre Absichtserklärung zur Beendigung des Kriegs unterzeichnet.

US-Präsident Donald Trump setzte seine Unterschrift im Schloss Versailles nach Ende des G7-Gipfels, während [ ... ]

EU-Verteidigungskommissar Andrius Kubilius warnt nach dem Scheitern des Kampfjetprojekts "FCAS" vor einer weiteren Zersplitterung der europäischen Rüstungsbeschaffung. "Wir beobachten, dass die [ ... ]

NRW-Finanzminister Marcus Optendrenk (CDU) stellt klare Bedingungen für die Zustimmung der Länder zur geplanten Einkommensteuerreform des Bundes. Der Bund müsse die Länder für neue [ ... ]

Kolumbien hat sich zum Auftakt in WM-Gruppe K mit 3:1 gegen Usbekistan durchgesetzt.

Die Südamerikaner gingen in der 40. Minute durch Daniel Munoz in Führung, der nach einer gefühlvollen Flanke [ ... ]

Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) rechnet damit, dass der Mandatsentwurf für eine deutsche Marinemission in der Straße von Hormus innerhalb weniger Tage vorgelegt werden kann. "Natürlich [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.