AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

NEU - Unser Börsen-Club: Die Top Aktien 2024! KI, Uran, Gold. Jetzt 800 Euro Vorteile sichern.

Zimmer frei in Dubai

Wenn es etwas gibt, von dem es in Dubai nicht mangelt, dann ist es Sand und Immobilien. Hunderte Hochhäuser wurden in den Sand gesetzt und warten auf Mieter oder Käufer. Doch die Dubai-Bubble ist nicht „Golf-spezifisch“. Sie ist lediglich ein Symbol der finalen Phase des Geldsystems weltweit.

 

Bild Nr. 28793 - 213 mal gesehen

Hochhäuser in Dubai, Wüstenansicht.

Dubai Airport, 23 Uhr. Beim Verlassen des Flughafens trifft den Reisenden auch im September der Hitzeschock. 40 Grad zeigt das Thermometer, gefühlt sind es 60 Grad, denn die Luftfeuchtigkeit beträgt 70%.

Der Taxifahrer bringt mich ins Hotel. Die Fahrt geht vorbei an zahllosen Hochhäusern. Viele davon sind dunkel. Der Grund steht außen in großen Lettern auf die Bauklötzer geschrieben: For rent & for sale, to lease & to let. Keine Frage, hier ist am Bedarf vorbei gebaut worden. Doch in den nächsten Jahren kommen die Mieter, versichert der Taxifahrer. In Dubai wird’s wieder bergauf gehen.

Die Hotels der Stadt sprechen derweil eine andere Sprache: Gähnende Leere. Und trotz der Leere kommen noch 50 weitere 5-Sterne Bunker hinzu. Dubai will schließlich gerüstet sein für den kommenden Aufschwung. Dubai will das Zentrum der Globalisierung werden.

Ob dieser Traum im „Übermorgenland“ (Spiegel-Titel 2007) aufgeht wage ich zu bezweifeln. Tausende Investoren haben ihr Geld in den Sand gesetzt. Milliarden Anzahlungen sind für immer verloren, weil Projekte erst gar nicht begonnen wurden. Unfertige Betongerippe ragen in den Wüstenhimmel. Angeblich haben internationale Investoren 50 Milliarden verloren.

Dubais Aushängeschild, die „Palme“ vertrocknet langsam. Genauso wie viele Hochhäuser stehen auch viele Villen leer. Die größten Firmen des Emirats müssen ihre Schulden „umstrukturieren“ – vornehmer Ausdruck für Zahlungsunfähigkeit.

26 Milliarden Dollar Schulden lasten allein auf "Dubai World" einem  der Hauptkonglomerate in der Region. Das Geld floß in Strömen, weil angeblich Dubais Herrscher hinter der Firma stand. Als "Dubai World" klamm wurde, wollte der Scheich allerdings nichts mehr mit dem Unternehmen zu tun haben.  Und damit begann das große Zittern am Golf.

Die Gläubiger der betonierten Wüstenzone sind das Who is Who der westlichen Bankenwelt: Royal Bank of Scotland, HSBC Holdings, Lloyds Banking Group, Standard Chartered, Bank of Tokyo-Mitsubishi UFJ, Abu Dhabi Commercial Bank and Emirates NBD. Es wurde ein paar Jahre Aufschub vereinbart. Woher das Geld jedoch später herkommen soll, weiss nur Allah.

Nachdem sich die Gläubigerbanken mit Müh und Not auf eine Umschuldung von "Dubai World" geeinigt haben, steht der neue Wackelkandidat im Übermorgenland schon fest: Die "Dubai Holding", ebenfalls ein Firmenkonglomerat, nur größer. Bei der "Dubai Holding" stehen 50 Milliarden Dollar im Feuer.

Das neue Symbol der Superlative der Golf-Metropole, das höchste Haus der Welt, wurde gleich bei Eröffnung umbenannt. Es trägt jetzt den Namen des Herrschers von Abu Dhabi. Eine größere Erniedrigung ist für Dubai und seinem Scheich nicht denkbar: Aus Burj Dubai wurde Burj Kalifa. (Turm von Dubai / Turm von Kalifa).

Während der Herrscher von Dubai derweil seiner Lieblingsbeschäftigung, der Pferdezucht, nachgeht, behauptet er, dass er mit den großen Pleitefirmen des Emirats nichts zu tun hätte.

Doch die Dubai Bubble ist nicht „Golf-spezifisch“. Sie ist lediglich Ausdruck der riesigen Probleme des Geldsystems weltweit. Dubai wurde auf Schuldsand gebaut. Schulden, die nie mehr zurückgezahlt werden können. Und mit diesem Problem steht Dubai nicht alleine da. Die Probleme sind hier nur besser sichtbar.

So rückt auch für das „Übermorgenland“ die Stunde der Wahrheit näher. Doch Schadenfreude ist nicht
angebracht. Dubai ist nur ein Dominostein weltweit.

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube


Nur für kurze Zeit:
1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung bei Top-Kryptobörse
Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung Top-Kryptobörse

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
1No5Lj1xnqVPzzbaKRk1kDHFn7dRc5E5yu

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

 

Net-Tipps
Top Videos
Videos: Relax-Kanal

Kleinanzeigen:

Italien Spitzen-Balsamico
Original, der Beste, 25 Jahre
https://balsamico.shop/de/

 

WERBEN auf MMnews

 

Aktuelle Presse

Eine Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) und der Universität Bochum befeuert die Debatte über das Bürgergeld. Der Studie zufolge, über die die "Süddeutsche [ ... ]

Vor dem Hintergrund eines von der Finanzaufsicht Bafin verhängtem Bußgeld von 1,45 Millionen Euro betrachtet Commerzbank-Chef Manfred Knof die festgestellten Unregelmäßigkeiten bei [ ... ]

Das EU-Parlament hat ein "Recht auf Reparatur" beschlossen. Eine entsprechende Richtlinie wurde am Dienstag in Straßburg mit 584 zu drei Stimmen bei 14 Enthaltungen angenommen. Die Vorschriften sollen [ ... ]

Grüne und SPD drängen auf stärkere Spionage-Abwehr

Nach mehreren mutmaßlichen chinesischen Spionagefällen fordern Grüne und SPD Konsequenzen. Man müsse die Spionage-Abwehr in den Nachrichtendiensten stärken, sagte Grünen-Chef [ ... ]

Das Europäische Parlament hat grünes Licht für eine Reform der EU-Schuldenregeln gegeben. Das entsprechende Paket wurde am Dienstag mit deutlicher Mehrheit von den Abgeordneten beschlossen. Hoch [ ... ]

Im Gerichtsprozess gegen Thüringens AfD-Landeschef Björn Höcke wegen des Verwendens der verbotenen SA-Losung "Alles für Deutschland" hat dieser am Dienstag seine Unschuld und sein Unwissen [ ... ]

In der aktuellen Sonntagsfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa hat die AfD in der Wählergunst nachgelassen. In der Erhebung für die Sender RTL und ntv verliert sie einen Punkt und kommt [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.