hgb_01


Balamara Resources
Zink-Blei-Kupfer-Silber
Depot in Montenegro


NEU: Algentechnologie
Hochprofitabel + unentdeckt
Algae.Tech Ltd.

 

WERBEN auf MMnews
Banner + Textanzeigen 
Anfragen hier.


Banken-Stresstest: Deutschland soll im Ernstfall zahlen | Drucken |
31.07.2010

Über den wahren Sinn des Bankenstress-Tests wurde lange gerätselt. Nun stellt sich heraus, dass dieser Test letztlich dazu diente, im Zeifelsfall Deutschland zur Kasse zu bitten. ifo-Präsident Sinn: Banken-Stresstest kann Deutschland noch teuer zu stehen kommen. „Auch wenn die Tests nichts taugen – sie haben eine neue Wirklichkeit geschaffen.“ Muss jetzt der Euro-Rettungsfonds verlängert werden?


Der Präsident des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung, Hans-Werner Sinn, hält die Banken-Stresstests der Europäischen Union für zu lasch, um seine Ergebnisse wirklich ernst zu nehmen. „Wenn von den Schülern kaum jemand durchfällt, weckt das den Verdacht, der Lehrer habe beide Augen zugedrückt“, schreibt Sinn in der neuesten Ausgabe des Magazins WirtschaftsWoche.

„In der Tat wurden die Zinsaufschläge für einen wirklichen Stresstest ungewöhnlich klein gewählt“, kritisiert der ifo-Präsident. So habe der im Test unterstellte Spread der Euro-Länder gegenüber Deutschland nur 1,49 Prozentpunkte betragen. „Doch schon am 29. Juni, in eigentlich ruhigen Zeiten, kam der Spread mit einem Wert von 1,44 dem Krisenszenario sehr nahe“, schreibt Sinn.

Befremdlich findet er darüber hinaus, dass die Abschreibungen im Test nur auf Papiere vorgenommen wurden, „die Banken im Handelsbuch führen, nicht aber auf jede, die im Anlagebuch stehen – und das ist der Löwenanteil“. Offenbar habe der Test „eine Ausweitung und Verlängerung der Rettungsmaßnahmen unterstellt, obwohl es solche Beschlüsse noch gar nicht gibt“, schreibt Sinn.

Damit aber haben die Stresstests auf den Märkten „eine neue Wirklichkeit geschaffen“, so Sinn. „Auch wenn sie selbst nichts taugen, werden sie vielleicht als Selbstverpflichtung der anderen EU-Länder interpretiert, Deutschland zu einer Verlängerung der Rettungsmaßnahmen ohne eine Mitbeteiligung der Gläubiger zu bewegen.“ Das, so Sinn, sei zwar eine gute Nachricht für die Eigentümer von Bankaktien, doch eine schlechte für die deutschen Steuerzahler.

Bookmark and Share

© MMnews - Weiterverbreitung nur auszugsweise und mit Link gestattet.

DAX: Jetzt CRASH oder RALLYE…? Ads

 

Top News

  • Westerwelle: Zugang zu Rohstoffen notfalls mit Waffengewalt sichern: „Die Wahrnehmung wirtschaftlicher Interessen, auch die Wahrnehmung von Rohstoff-Interessen, muss Teil unserer strategischen Überlegungen sein."

    Weiterlesen...
  • Griechenland will Schuldenschnitt offenbar erzwingen. Offiziell galt bisher die Linie, dass die Gläubiger freiwillig zu einem Beitrag herangezogen werden sollen, um mögliche Turbulenzen an den Finanzmärkten zu verhindern. Eine erzwungene Beteiligung galt nur als allerletzter Ausweg.

    Weiterlesen...
  • Die moderne, „wissenschaftlich anerkannte“ Schul-„Medizin“ ist am Ende. Wir müssen zurück zu den seit Jahrhunderten und Jahrtausenden bewährten Naturheilverfahren. Die großen klassischen Medizin-Systeme der Menschheit sind die Klassische Indische, die Klassische Tibetische und die Traditionelle Chinesische Medizin, die Klassische Arabische Medizin, die Signaturen-Lehre und die Spagyrik, die Hildegard-Medizin, die Homöopathie und die Anthroposophische Medizin.  Die Medizin der Zukunft ist die Frequenz-Therapie.

    Weiterlesen...
  • ​SPD-Vize Kraft: "Wenn Bayern den Länderfinanzausgleich aufkündigt, dann liegen automatisch auch alle anderen Ausgleichssysteme unter den Bundesländern auf dem Tisch"​. NRW-Ministerpräsidentin Kraft droht Bayern mit Aufkündigung aller Länderausgleichsvereinbarungen.

    Weiterlesen...
  • Eon Ruhrgas erhält ein Drittel weniger Gas aus Russland. Konzern sieht sich aber „gut gerüstet“ und will Kunden ohne Einschränkung versorgen. Auch RWE betroffen.

    Weiterlesen...
  • Gold Richtung Rekord: Auftrieb kommt derzeit auch durch Spekulationen auf weitere monetäre Lockerungsmaßnahmen – und zwar nicht nur in den USA und China, sondern auch in Europa.

    Weiterlesen...
  • Mercedes-Benz verzeichnet bei Absatzzahlen neuen Bestwert im Januar. Wie das Unternehmen in Stuttgart mitteilte, verkaufte die Marke weltweit insgesamt 86.921 Einheiten. Damit wurde der bisherige Bestwert aus dem Vorjahr nochmals um 5,1 Prozent übertroffen.

    Weiterlesen...
  • Jeder vierte Deutsche starb 2010 an Krebs. - US-Mediziner prophezeit das Ende vieler Krankheiten. Er empfiehlt eine jährliche Grippeimpfung sowie die beiden Medikamente Aspirin und Statine. Beide besäßen einen dramatischen Schutzeffekt vor Herzerkrankungen und Tumoren.

    Weiterlesen...

Das neues Buch
von Michael Mross:

Der Währungscrash kommt!: Retten Sie Ihr Geld - mit Gold!

RSS-Feed

MMnews RSS-Feed ist frei, darf auf jeder Seite eingebaut werden.

RSS

Newsletter

Suche

Artikel+Inhaltsuche bei MMnews

Bücher

Literatur-Empfehlungen

Statistiken

Radio

MMnews empfiehlt beste Chill out tunes von "Echoes", dem griechischen Sender live aus Thessaloniki. tune in


Groove Salad (USA) A nicely chilled plate of ambient/downtempo beats and grooves.

Radio Utopie - live aus Berlin