AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

NEU - Unser Börsen-Club: Die Top Aktien 2024! KI, Uran, Gold. Jetzt 800 Euro Vorteile sichern.

Crash im Silber: historische Parallelen

Immer wenn Blasen angestochen werden, und es zu einem Crash kommt, muss man vorsichtig sein. In den meisten Fällen werden die Hochs nach so einem Einbruch für Jahre nicht mehr übertroffen. Viele, die im Future oder in Derivaten investiert waren, dürften viel Geld verloren haben.

 

von Jochen Steffens

Der Kurs von Silber brach vom Hoch bei 49,20 Dollar am 28.04.2001 in nur sieben Handelstagen um 32,33 % auf 33,35 Dollar im Tief ein.

 

 

 

Was waren die Hintergründe dieses Crashs?

 

Ein Grund war die Margin-Erhöhung an der US-Börse COMEX. Um Futurekontrakte handeln zu können, muss eine gewisse Sicherheit (Margin) hinterlegt werden. Diese steht in einem bestimmten Verhältnis zum Kurs des Futurekontrakts. Da der Silberpreis in den letzten Monaten stark angestiegen war, war es nur logisch, dass die COMEX die Margin an die neue Situation anpasste. Diese Anpassung führt aber dazu, dass Händler nun das Doppelte an Sicherheit hinterlegen müssen. Es ist anzunehmen, dass einige Anleger diese höhere Sicherheitsleistung nicht liefern wollten oder konnten und deswegen ihre Gewinne realisierten. Das führte zu einem starken Verkaufsdruck.

 

Hinzu kam, dass George Soros verlautbaren ließ, er hätte sich von großen Teilen seiner Silberbestände getrennt. Diese Nachricht ließ zusätzlichen Verkaufsdruck entstehen, der Crash war perfekt.

 

Soll man auf Soros hören?

 

Nun werden sich einige daran erinnern, dass George Soros schon häufiger mit entsprechenden Aussagen die Kursentwicklung bei verschiedenen Assets beeinflusst hatte. Man erinnert sich, wie George Soros im Januar 2010 beim jährlichen Treffen des Weltwirtschaftsforums in Davos sagte, dass er Gold für die ultimative Blase halte. Diese Aussage hat den Goldpreis beeinträchtigt. Gleichzeitig stieg Soros bereits im vierten Quartal 2009 massiv in Gold ein. Kritiker werfen Soros vor, er habe den Goldpreis mit dieser Aussage nach unten manipuliert, um billiger in Gold einsteigen zu können. Andere behaupten, dass er lediglich auf diese große Blase setzen wollte und er nicht gesagt habe, dass diese Blase (damals) bereits zu Ende sei.

 

Wie dem auch sei, im aktuellen Fall hat Soros tatsächlich Silber verkauft, und das wird viele Anleger dazu gebracht haben, darüber nachzudenken, ob der Silberpreis nicht vielleicht schon massiv überbewertet ist. Sie erinnern sich, auch ich hatte kurz vor diesem Crash geschrieben, dass sich der Silberpreis mittlerweile in einer Übertreibungsphase befindet.

 

Historische Parallelen

 

Es ist aber nicht die erste Silberrally mit anschließendem Crash. Dazu ein Blick in die Geschichte: Die Gebrüder Hunt waren die Söhne von Haroldson Lafayette Hunt, der zunächst als professioneller Pokerspieler bekannt wurde und später als Ölbaron in Texas zu Reichtum kam. Die beiden Brüder Nelson Bunker Hunt und Herbert William Hunt hatten etwas weniger Glück, obwohl es zunächst ganz anders aussah.

 

Anfang der siebziger Jahre begannen sie mit dem massiven Ankauf von Silber, und der Preis stieg von 1,50 Dollar auf 3,00 Dollar. Zu dieser Zeit besaßen sie ca. 200.000 Unzen, und sie lernten wahrscheinlich durch diese Kursbewegungen, wie einfach der enge Silbermarkt zu manipulieren war.

 

1974 besaßen sie schon 55 Mio. Unzen und der Preis hatte sich auf sechs Dollar erhöht. Bis Ende der siebziger Jahre kauften die Hunts weiter massiv Silber, und der Preis stieg bis im Hoch 1980 auf 50 Dollar. Sie besaßen nun Silber und Silberterminkontrakte im Wert von rund 6,6 Milliarden Dollar! Das entsprach etwa der Hälfte der Silbervorräte in Amerika und 15 % der Silbervorräte der Welt. Da sie sowohl physisches Silber erwarben als auch über Termingeschäfte handelten, verknappte sich die Verfügbarkeit des Silbers für die Wirtschaft, und das erhöhte den Preisdruck zusätzlich.

 

Ein Spiel ohne Ausweg

 

Geblendet von der Gier und dem Erfolg wurde ihnen nicht bewusst, dass eine derart große Position auch ein großes Risiko darstellt. Einerseits ist es kaum möglich, diese Position zu veräußern, ohne den Silberpreis einbrechen zu lassen, andererseits war abzusehen, dass die amerikanischen Börsen sich diese Manipulation nicht gefallen lassen werden. Die Hunts störte dies nicht, sie waren sich sicher, dass sie den Silberpreis jederzeit kontrollieren konnten.

 

Die Folge des steigenden Silberpreises war logisch: Immer mehr Menschen schmolzen ihr Tafelsilber und ihren Schmuck ein, um diesen zu verkaufen, so dass mehr und mehr Silber auf den Markt drängte. Hinzu kam, dass viele ihre Gewinne realisierten. Um weitere Silberkäufe zu finanzieren, nahmen die Gebrüder Hunt Kredite auf, als Sicherheit diente das bereits vorhandene Silber. Aber auch arabische Investoren wurden von den Brüdern in dieses Spiel mit einbezogen.

 

Der Zusammenbruch

 

Der eigentliche Zusammenbruch des Silberpreises trat jedoch erst ein, als die Börsenaufsicht und die COMEX reagierten und die Sicherheitseinlagen auf Silberterminkontrakte stark erhöhten. Gleichzeitig begrenzten sie die Kontraktzahl je Investor. Größere Positionen mussten bis Anfang 1980 aufgelöst werden. Schlussendlich setzte die Börse den Handel mit Silber sogar zeitweise aus, um der Blase die Luft abzudrehen.  

 

Es kam wie es kommen musste, der Silberpreis crashte auf 10,80 Dollar, im weiteren Verlauf und nach einer Erholungsphase sogar auf 5 Dollar (siehe Chart unten).

 

Die Brüder Hunt waren pleite und wurden 1988 wegen Verschwörung und Preismanipulation verurteilt. Übrigens hatte auch diese Spekulationsblase zu einem Fast-Zusammenbruch des Finanzmarktes geführt, und die amerikanische Notenbank musste eingreifen, um das zu verhindern. Man fragt sich, warum die Notenbanken auf Blasen nicht viel schneller reagieren, wenn sie doch so gravierende Folgen für das Finanzsystem haben. So wäre der 2000er Crash zu verhindern gewesen - auch der Immobiliencrash in den USA und der folgende Finanzmarktcrash – aber das ist ein ganz anderes Thema…

 

Wie geht es mit Silber weiter

 

Natürlich ist der aktuelle Eingriff der COMEX nicht mit den massiven Maßnahmen von 1980 zu vergleichen, trotzdem hatte er einen Crash zur Folge. Auch hat Soros sicherlich nicht in dem Maße den Silberpreis manipuliert, wie damals die Hunt Brüder. Aber eine gewisse Vergleichbarkeit ist gegeben.

 

Selbst die Charts haben eine gewisse Ähnlichkeit, wenn auch der Einbruch 1980 deutlich heftiger ausgefallen ist. Hier der Chart von 1970-1990:

 

 

 

Immer wenn solche Blasen angestochen werden, und es zu einem Crash kommt, muss man vorsichtig sein. In den meisten Fällen werden die Hochs nach so einem Einbruch für Jahre nicht mehr übertroffen. Viele, die im Future oder in Derivaten investiert waren, dürften viel Geld verloren haben. Sie werden sicherlich nun deutlich vorsichtiger agieren oder sogar ganz die Finger von Silber lassen.

 

Auf der anderen Seite sind die eigentlichen Gründe, die für eine Investition in Silber sprechen, noch nicht vom Markt. Edelmetalle gelten immer noch als Inflationsschutz, besonders für Anleger in den USA. Ob es also nach dieser kurzen Erholung in den letzten Tagen noch zu einem zweiten massiven Einbruch kommt wie 1980, ist mehr als fraglich. Trotzdem kann es sein, dass Silber erst einmal für eine Weile „verbrannt“ ist. So lange jedoch die Fed nicht die Zinsen anhebt und mit der Inflationsbekämpfung ernst macht, bleiben die Edelmetalle interessant. So lange können das Spiel und die Blase weiter gehen. Dann allerdings könnte es eng werden – vielleicht war dieser Einbruch nur der erste martialische Warnschuss…

www.stockstreet.de

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube


Nur für kurze Zeit:
1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung bei Top-Kryptobörse
Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung Top-Kryptobörse

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
1No5Lj1xnqVPzzbaKRk1kDHFn7dRc5E5yu

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

 

Net-Tipps
Top Videos
Videos: Relax-Kanal

Kleinanzeigen:

Italien Spitzen-Balsamico
Original, der Beste, 25 Jahre
https://balsamico.shop/de/

 

WERBEN auf MMnews

 

Aktuelle Presse

Michael Schöllhorn, Chef des Rüstungsunternehmens Airbus Defence and Space, widerspricht der Darstellung von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), wonach für einen Einsatz deutscher Taurus-Marschflugkörper [ ... ]

Kurz vor der Hauptversammlung kündigt Henkel-Chef Carsten Knobel Zukäufe für das Unternehmen an. "Wir sind zwar Weltmarktführer im Klebstoffbereich, aber auch dort gibt es noch viele [ ... ]

Das Landgericht Bamberg hat der RSG Group GmbH, Betreiberin der Fitnessstudios McFit, eine umstrittene Praxis zur Preiserhöhung untersagt. Das berichtet der "Spiegel". Zum April 2022 hatte die Kette [ ... ]

Die Deutsche Bahn verbietet das Rauchen von Joints in allen Bahnhöfen und auf allen Bahnsteigen. Ab nächste Woche sollen bundesweit entsprechende Verbotsplakate ausgehängt werden, berichtet [ ... ]

CSU-Generalsekretär Martin Huber hat eine strenge Überwachung der Cannabis-Regeln in Bayern angekündigt. "Bayern wird keine Kiffer-Hochburg, das Landesamt für Gesundheit wird eine Sondereinheit [ ... ]

Demografischer Wandel: Ministerin sieht Wohnungsbau unvorbereitet

Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) sieht den Wohnungsbau in Deutschland "überhaupt nicht" auf den demografischen Wandel vorbereitet. "Die Themen Barrierefreiheit und altersgerechter Umbau stecken [ ... ]

Die Schulen in NRW müssen zum kommenden Schuljahr rund 33.000 geflüchtete Kinder und Jugendliche in ihre Regelklassen integrieren. Das berichtet die "Rheinische Post" unter Berufung auf Zahlen [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.