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Der Motorrad-Check

Mit den warmen Sommermonaten kommen auch sie wieder zurück, die knatternden Motoren, die quietschenden Reifen und die Gerüche nach Motorenqualm. Wenn die Motorradfahrer wieder über die Landstraßen brausen dann packt so manch einen die Sehnsucht und der Neid. Wie wäre es wohl selbst die hohen Geschwindigkeiten auszuprobieren und den Wind in den Haaren zu spüren?

 

Dabei haben Motorradbesitzer eine viel größere Verantwortung als vielen bewusst ist. Um im Frühling wieder auf die Straße zu können, müssen sie ihr Gefährt noch viel intensiver prüfen und pflegen als Autobesitzer.

Wie prüft man richtig?

Wenn ab April wieder die Fahrt mit dem Motorrad erlaubt ist, dann müssen alle motorisierten Zweiräder am besten bereits vorher geprüft und vollständig vorbereitet worden sein.

  • Wird das Motorrad nach langer entbehrlicher Zeit endlich wieder aus der Lagerstätte hervorgeholt, sollte zuallererst eines damit gemacht werden: Putzen! Wenn Kühlrippen und Auspuffkrümmer vor Dreck kaum noch erkennbar sind und man sich nicht mehr im Chrom des Cruisers spiegeln kann, dann ist es höchste Zeit für eine Reinigung.
  • Nach einer ersten groben Reinigung geht es an die optische Überprüfung des Motorrads. Haben sich irgendwo Teile gelöst? Sind die Spiegel und alle Anbauteile noch unversehrt?
  • Ein genauerer Check sollte auf jeden Fall bei den Reifen stattfinden. Das Motorrad wird nur in den warmen Monaten genutzt und braucht darum keine Winterreifen. Das heißt, die Reifen werden ganz normal an das Motorrad montiert eingelagert. Dabei können sie Schaden genommen habe. Wirken sie porös oder rissig, müssen sie unbedingt mit neuen Reifen von http://www.tirendo.de/motorrad/reifen/ ausgetauscht werden. Auch die Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern sollte überprüft werden. Und als Regel gilt: Reifen die älter als sechs Jahre sind, gehören nicht mehr auf die Straße, da Reifen auch dann verschleißen, wenn sie nicht genutzt werden.
  • Die Bremsen müssen ebenfalls unbedingt überprüft werden. Bremsscheiben und Beläge verdienen jetzt die volle Aufmerksamkeit. Bei dem aufgebockten Bike werden diese nach Rost und andere Schäden untersucht und natürlich wird auch die Bremsflüssigkeit kontrolliert. Dabei gilt: ist die Flüssigkeit braun und nicht mehr gelb, dann muss sie ausgetauscht werden. Auch die Kontrolle des Motoröls ist Pflicht und die mit Öl gefüllten Dämpfer sollen noch vollständig abgedichtet sein.
  • Gelenke und Seilzüge könnten auch eine ordentliche Ölung vertragen. Die Spannung muss korrekt eingestellt sein, also nicht zu locker und nicht zu straff. Die Batterie sollte geprüft werden, sind Wasserstand und Spannung in Ordnung?

Wer sich diese ganzen Kontrollen nicht zutraut, der wendet sich lieber an eine Werkstatt oder eine Prüfstelle. Mit einem sicheren Motorrad macht die erste Fahrt nach der Winterpause dann auch wieder so richtig Spaß.

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