Kinder wissen Geschenke oft mehr zu schätzen als Erwachsene, Kinder wachsen zu Kunden heran, wenn sie es nicht schon auf indirektem Wege sind.
Neue Zielgruppen wachsen heran
Kinder wissen Geschenke oft mehr zu schätzen als Erwachsene, Kinder wachsen zu Kunden heran, wenn sie es nicht schon auf indirektem Wege sind. Warum sollte man also diese durchaus kaufkräftige Zielgruppe bei der Vergabe von Werbegeschenken nicht berücksichtigen? Der Markt hat sich längst darauf eingestellt und bietet eine Fülle von kindgerechten Werbegeschenken an, die auch dazu in der Lage sind, das Anliegen des werbenden Unternehmens auf geeignetem Weg zu transportieren. Ein Blick ins Internet zeigt auf diesem Sektor eine Fülle von zum Teil bezaubernden Annehmlichkeiten, die auch das Herz erobern können. Auch die Firma Promostore Merchandising GmbH hat sich dieses zu Herzen genommen und möchte sowohl Unternehmen, wie auch Kindern einen Mehrwert schenken. Diesen qualitativ hohen Mehrwert können Kunden im Onlineshop von Promostore erwerben und Freude verschenken. Was spricht dagegen, Kinder mit hochwertigen Farbstiften auszurüsten, die noch dazu ein ganz besonders Image verdeutlichen, indem sie sich von anderen auffällig unterscheiden? Wenn etwas Fantasie dabei zum Tragen kommt, kann das nicht schaden - weder der zarten Kinderseele, noch dem, der sie charmant verschenkt, als Dreingabe sozusagen, die sich in Zahlen nicht bemessen lässt. Ähnliches gilt für Kreide. Wenn sie lieblos verpackt ist, reizt sie kaum, ihre besonderen Fähigkeiten auszuprobieren.
Rechtzeitig an die Zukunft denken
Erscheint sie dagegen in einer aparten Verpackung, weil sie vielleicht etwas raschelt und sich einfach gut anfühlt, ist die Neugierde gleich geweckt. Es macht Spaß, schöne Dinge zu verschenken und es macht auch Spaß, willkommene Geschenke auszuprobieren. Wer gleich Böses dabei denkt und unlautere Absichten wittert, erweist sich damit doch nur als Bedenkenträger, den womöglich nichts als Neid treibt. Neid auf eine gute Idee, die es wert ist, umgesetzt zu werden. Beinahe noch besser erscheint der Einfall, gleich sämtliche Malutensilien, die man doch über kurz oder lang dazu braucht, im Set zu verschenken. Hier ist alles beisammen, was kleine Künstler auf den Weg des Erfolgs bringen kann, hier zeigt sich von vornherein das Spektrum der Möglichkeiten. Die pädagogische Absicht im Hintergrund muss nicht erst groß entwickelt und lange diskutiert werden, sie ist eine Frage der täglichen Praxis, die mit kleinen Aufmerksamkeiten ihren Anfang nehmen kann. Schließlich sind auch Plüschtiere nicht von schlechten Eltern und immer wieder gern gesehen, da stört es kaum, wenn ein Logo darauf prangt, die Erinnerung daran aber prägt sich ein. Sie muss nicht spontan zum Kaufentscheid führen, kann jedoch auf Dauer einen guten Eindruck hinterlassen, der sich bei Gelegenheit bezahlt macht.
Die Freude am Leben unterstützen
Werbegeschenke für Kinder können nicht zuletzt auch etwas für die Gesundheit tun. Den "inneren Schweinehund" zu überwinden, ist doch oft nur eine Frage des Anstoßes. Wenn man etwas in die Hand bekommt, das Lust darauf macht, den Bewegungsdrang in zielgerichtet positive Energie umzusetzen, ist schon viel gewonnen. Bei aller sportlichen Begeisterung soll freilich das Vergnügen nicht zu kurz kommen. Ein paar Seifenblasen aus der Dose, deren Inhalt möglichst lange halten soll, tun es auch. Die Freude am Spiel und auch am Schabernack zu unterstützen, ist ein Unternehmensziel, dem man gewogen gegenübersteht - weit ab von Rationalisierungszwängen, Preiskämpfen und anderen Mitteln der Auseinandersetzung in einem rauen Alltagskampf. Wer Sympathiepunkte gewinnen möchte, braucht sich nur hineinzuversetzen in aufgeschlossene Kinderseelen und sie kurzfristig für sich zu gewinnen.