75 Prozent der Tesla-Aktionäre stimmten am 6. November 2025 in Austin mit „Ja“ zu einer Vergütung für Elon Musk, die ihm bei Vollerfolg rund 1.000 Milliarden Dollar bescheren wird. Kein Geschenk, sondern eine harte Wette: Tesla muss seinen Marktwert von heute 1.300 Milliarden Dollar bis 2035 auf 8.000 Milliarden Dollar steigern.
Von Meinrad Müller
Die leistungsabhängige Milliarden-Wette
Musk erhält, zu seinen bisherigen 13 Prozent, bis zu 12 Prozent weitere Aktien. Bei 8.000 Milliarden Marktwert wären seine Optionen rund 1.000 Milliarden wert; bleibt Tesla darunter, verfällt der Rest. Institutionelle Investoren wie Vanguard und BlackRock stimmten mit 75 Prozent zu – ein klares Votum für den Unternehmer Musk statt für ein anonymes Gremium von Neidern.
Erfolgsbilanz rechtfertigt das Vertrauen
Musk hat in 30 Jahren Märkte neu erfunden. SpaceX startet mehr Satelliten als die NASA, Starlink umfasst 6.000 Satelliten im Orbit. Tesla hält 20 Prozent globalen Elektroauto-Marktanteil und machte Elektroautos massentauglich. Falcon-Raketen landen nach dem Aussetzen der Satelliten rückwärts wieder auf der Erde. Jede Rakete von NASA und ESA versinkt dagegen im Ozean. Startkosten dadurch von 200 auf unter 30 Millionen Dollar gesenkt. Wer solche Sprünge schafft, dem traut man zu, aus einer Autofirma einen KI- und Robotik-Konzern zu formen.
Tesla wird zur Plattform für Mobilität, KI und Robotik
Tesla ist längst keine reine Auto-Fabrik mehr. Das Robotaxi-Netz mit fahrerlosen Taxis startet 2026/27, Gewinnspannen über 30 Prozent erwartet. Optimus-Menschenähnliche-Roboter gehen 2026 in Serie, adressieren einen potenziellen 10.000-Milliarden-Markt. Vollautonomes Fahren ist Level-4-zugelassen, das Abo-Modell bringt 90 Prozent Software-Gewinnspanne. Ein Massen-Elektroauto unter 25.000 Dollar soll Volumen explodieren lassen. Die Vision: eine integrierte Plattform, auf der Mobilität, KI und Robotik zusammenlaufen – vergleichbar mit Apples iPhone-Moment 2007. Ehrlich: Wer sah schon 2007 den Erfolg des iPhone voraus?
DAX-Vergleich zeigt die Dimension
Der gesamte DAX-40 liegt bei 2.100 Milliarden Dollar – das angestrebte Tesla-Ziel von 8.000 Milliarden wäre fast das Vierfache. Siemens, VW und SAP zusammen kommen auf unter 600 Milliarden. Keine deutsche Hauptversammlung würde ein derartiges Paket je absegnen. Doch die Aktionäre haben Musk gewählt, weil er liefert. Jetzt liegt der Ball bei ihm – und bei Ihrer Tesla-Position.
Elon Musks Vermögen beträgt heute rund 320 Milliarden Dollar und stiege binnen 10 Jahren auf über 1.300 Milliarden Dollar – vorausgesetzt, Tesla erreicht die 8.000-Milliarden-Marke.
Wer bei Teslas Börsengang im Jahre 2010 nur 10.000 Dollar angelegt hat, der besitzt heute Aktien im Wert von rund 272.000 Dollar. Und in 10 Jahren – falls Musk Tesla auf 8.000 Milliarden Dollar katapultiert – wäre dieser kleine Aktionär über 1,67 Millionen Dollar schwer.
Alles in Schutt und Asche?
Wer Billionen-Industrien aufbaut, schafft nicht nur Wohlstand, sondern auch ein Bollwerk gegen Krieg — und wer seine Werke schützt, schützt am Ende auch, ganz handfest, der Oma ihr klein Häuschen. Es ist besser einen Unternehmer als Garanten zu haben, als Politikern die zerstörerische Zündschnur zu überlassen.
Meinrad Müllers Blog: www.info333.de/p



