AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

NEU - Unser Börsen-Club: Die Top Aktien 2024! KI, Uran, Gold. Jetzt 800 Euro Vorteile sichern.

Unterschied zwischen Griechenland und den USA?

Was veranlasst die Märkte, Griechenland und die USA so unterschiedlich zu bewerten, obwohl beide unheilbar in Schulden zu versinken scheinen? Marshall Auerback betrachtet in seiner Montags-Kolumne den Euroraum und stellt einen wesentlichen Wettbewerbsnachteil seiner Mitgliedsländer im internationalen Maßstab dar.

 


Von Marshall Auerback, Übersetzung aus dem Englischen: Lars Schall


Viele Marktanalysten, Kommentatoren und Ökonomen behaupten, dass es ihnen schwer fallen würde, herauszufinden, inwiefern die USA in einer besseren finanziellen Verfassung dastünden als Griechenland. Ken Rogoff beispielsweise warnte kürzlich davor, dass ein griechischer Staatsbankrott eine ganze Serie von Staatsbankrotten einleiten würde, und wies im National Public Radio darauf hin, dass die Krise auch Implikationen für die USA besäße. Der Historiker Niall Furguson machte vor ein paar Monaten eine ähnliche Aussage in der Financial Times. Die Schreie der Defizit-Falken werden lauter: Tuet Buße, all ihr Ausgabenverschwender, bevor der „Tag der Abrechnung“ kommt.


Schrauben wir die biblische Hysterie ein klein wenig herunter, solange noch Zeit für eine rationale Debatte da ist. Die kürzliche Antwort der Märkte auf die sich intensivierenden Spannungen im Euroraum legt die Vermutung nahe, dass die Investoren zwischen solchen Staaten, die wie die USA oder Japan souveräne Währungsherausgeber sind, und solchen, die wie Griechenland und jede andere Euroraumnation keine souveränen Währungsherausgeber sind, zu differenzieren beginnen. Der US-Dollar steigt im Wert, ungeachtet des Staatsdefizits, während die Schuldendrangsal in den so genannten “PIIGS“-Ländern, insbesondere Griechenland, intensiver wird und den Euro dadurch auf ein neues 12-Monats-Tief herunter fährt.


Das Abschneiden verschiedener Währungen gegenüber dem US-Dollar ist diesbezüglich höchst aufschlussreich. In den vergangenen drei Monaten haben der australische, neuseeländische und kanadische Dollar um die 4 % gegenüber dem Greenback zugelegt. Wer hat am schlechtesten abgeschnitten? Keineswegs überraschenderweise der Euro, der in diesem Zeitraum 6,3 % verlor. Ob bewusst oder nicht, die Märkte demonstrieren, dass sie die Unterschiede zwischen Benutzern von Währungen, die mit äußeren Finanzierungseinschränkungen konfrontiert sind, und solchen Nationen, die in ihren Defizitausgaben keinen äußeren Einschränkungen unterworfen sind, da sie selber Währungen herausgeben, verstehen.


Dass die USA die Weltreservewährung haben, ist hier von irrelevanter Bedeutung. Der Hauptunterschied bleibt Benutzer vs. Herausgeber. Der Euroraum ist Teil des Ersteren, wohingegen Kanada, Australien, England, Japan und die USA Repräsentanten des Letzteren sind.


Die “PIIGS”-Länder als Vergleich zu den Vereinigten Staaten oder England zu nutzen wie es Rogoff, Furguson und unzählige andere Kommentatoren tun, ist falsch. Ihre fehlerhaften Analysen sind das Resultat der Unfähigkeit der Defizit-Kritiker, zwischen den monetären Arrangements souveräner und nicht-souveräner Staaten unterscheiden zu können. Jede souveräne Regierung (kein Staat innerhalb der Europäischen Währungsunion genießt diesen Status mehr) kann mit dem Kollabieren der Einnahmen und dem Anstieg der Ausgaben von finanzieller Perspektive her umgehen, ohne jene Art von totalem Stillstand hervorzurufen, die nunmehr den Euroraum lähmt. Das ist der Grund, warum sich zum Beispiel der japanische Yen nicht gegenüber dem Dollar im freien Fall befindet, obgleich Japan eine öffentliche Verschuldung gegenüber dem Bruttoinlandsprodukt von über 200% besitzt, fast das 2,5-fache von dem der USA. Tatsächlich hat der Yen gegenüber dem Dollar in den letzten Tagen zugelegt. Warum sollte dem so sein, wenn doch die Lektion, die wir angeblich zu lernen haben, von den Übeln der „unnachhaltigen“ staatlichen Defizitausgaben handelt?


Wenn die Märkte Bedenken haben wegen der staatlichen Zahlungsfähigkeit, werden sie keine Kredite verlängern. Und das ist das Problem, vor dem alle Länder des Euroraumes stehen. Griechenland, Portugal, Italien, Frankreich und Deutschland sind allesamt Benutzer des Euros – keine Herausgeber. In dieser Hinsicht gleichen sie amerikanischen Bundesstaaten oder Kommunen, die alle Benutzer des Dollars der US-Bundesregierung sind.


Und Defizite werden per se nicht die Konditionen für die Zahlungsunfähigkeit der USA sein. Wenn die USA weiterhin Nettoexportdefizite unterhalten (was umso wahrscheinlicher ist in Anbetracht des Werteverfalls des Euro) und der private inländische Sektor seine Nettoersparnisse beibehalten möchte, muss die US-Regierung Nettoausgaben tätigen – das heißt Defizite unterhalten. Das ist die buchhaltungstechnische Wahrheit, nicht mehr und nicht weniger. Wenn die US-Regierung unter diesen Umständen versuchen würde, Überschüsse zu produzieren, würde das den privaten inländischen Sektor zu Defiziten (und steigenden Schulden) zwingen und müsste letzten Endes scheitern, weil der Letztere versuchen würde, seine Sparquote wieder zu steigern.


Die gleiche Logik trifft für Griechenland zu. Das IWF/EU-Paket beabsichtigt, das Staatsdefizit im prozentualen Verhältnis zum BIP von derzeit 13,6 % auf 8,1% in 2011 zu reduzieren. Wie soll das erreicht werden? Der Versuch, eine Reduzierung des Defizits qua Einsparprogramme (oder Einfrierungen oder wie auch immer man sie sonst nennen möchte) in einer Zeit herbeizuführen, in der die privaten Ausgaben nicht ausreichen, um ein angemessenes BIP-Wachstum zu erhalten, ist das Rezept für ein Desaster. ES WIRD DAS DEFIZIT ERHÖHEN.


Man betrachte in dieser Hinsicht Irland als Paradebeispiel. Irland begann seine Defizitausgaben 2008 zurückzufahren, als sich seine Bankenkrise auszuweiten begann und sein Staatshaushaltsdefizit im prozentualen Verhältnis zum BIP 7,3% betrug. Prompt schrumpfte die Wirtschaft um 10%, und – Überraschung, Überraschung – sein Defizit explodierte auf 14,3% zum BIP. Wir würden große Wetten darauf setzen, dass Griechenland ein ähnliches Schicksal erwartete angesichts der Unfähigkeit der EU, grundlegende Kapitalbilanzen und Wechselbeziehungen unter den verschiedenen Bereichen der Wirtschaft zu verstehen oder anzuerkennen. Weder eine Regierung noch der IWF können mit irgendeiner Sicherheit voraussagen, was das Ergebnis sein wird – letzten Endes wird das private Sparverlangen das Ergebnis bestimmen, so wie es Bill Mitchell wiederholt anmerkte.


Warum haben wir immense Haushaltsdefizite rund um den Globus? Nicht etwa, weil all unsere Politiker zu sowjet-artigen Apparatschiks geworden wären. Hauptsächlich ist es deswegen, weil die verlangsamte globale Wirtschaft zu niedrigeren Einnahmen führte (weniger Einkommen = weniger gezahlte Steuern, insofern das meiste Steueraufkommen auf Einkommen und den niedrigen Steuergruppen basiert) und höheren Aufwendungen für das soziale Sicherheitsnetz. Dieses soziale Sicherungsnetz auszuweiden, weil wir von den falschen Lektionen der besonderen (und selbstverschuldeten) Euroraum-Zwickmühle ausgehen, bedeutet den Höhepunkt wirtschaftlicher Ignoranz. Es spiegelt auch eine durchsichtige politische Agenda wider, die zu übernehmen die USA schlecht beraten wären. Die Rettungspakete, der IWF-Eingriff und all das Gerede von geordneten Zahlungsunfähigkeiten kann die grundsätzlichen Gestaltungsfehler der Europäischen Währungsunion nicht überwinden. Lasst den Neoliberalismus mit dem Euro sterben.

Bookmark and Share

© MMnews - Weiterverbreitung nur auszugsweise und mit Link gestattet.
Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube


Nur für kurze Zeit:
1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung bei Top-Kryptobörse
Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung Top-Kryptobörse

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
1No5Lj1xnqVPzzbaKRk1kDHFn7dRc5E5yu

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

 

Net-Tipps
Top Videos
Videos: Relax-Kanal

Kleinanzeigen:

Italien Spitzen-Balsamico
Original, der Beste, 25 Jahre
https://balsamico.shop/de/

 

WERBEN auf MMnews

 

Aktuelle Presse
Umweltschützer kritisieren Kunstrasen auf EM-Fanmeile in Berlin

Die Fanmeile vor dem Brandenburger Tor in Berlin soll zur kommenden Fußballeuropameisterschaft mit 24.000 Quadratmeter Kunstrasen ausgelegt werden - Umweltschutzverbände warnen nun vor möglichen [ ... ]

Drohnen bei mutmaßlichen Russland-Spionen entdeckt

Im Fall der kürzlich in Bayern verhafteten Deutschrussen, die für Moskau spioniert haben sollen, werten die Ermittler sichergestellte Beweismittel aus. Neben Mobiltelefonen und Kameras wurden [ ... ]

Deutschland und Frankreich unterzeichnen Kampfpanzer-Vereinbarung

Deutschland und Frankreich sind einem gemeinsam entwickelten Kampfpanzer einen Schritt nähergekommen. Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) und sein französischer Amtskollege Sébastien [ ... ]

Wirtschaftsministerium nennt Bericht zu AKW-Aus

Das Bundeswirtschaftsministerium hat den Bericht über den Umgang des Hauses von Robert Habeck (Grüne) mit dem Atomausstieg zurückgewiesen. Die Berichterstattung sei "verkürzt", sagte [ ... ]

Angesichts der schwachen Neubauzahlen fordert Vonovia-Chef Rolf Buch eine Reform der Mietpreisbremse. "Die Mietpreisbremse sollte in meinen Augen nicht für alle Menschen und Wohnungen gleichermaßen [ ... ]

Der Bundestag hat ein Solarpaket beschlossen, mit dem der Ausbau von Balkonkraftwerken und Photovoltaikanlagen auf Agrarflächen erleichtert werden soll. Am Freitag stimmten 384 Abgeordnete für [ ... ]

Der Bundesrat hat den Weg für bundesrechtlich geregelte Einführungen von Bezahlkarten für Asylbewerber frei gemacht. Die Länderkammer stimmte am Freitag für das entsprechende Gesetz [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.