Balamara Resources
Zink-Blei-Kupfer-Silber
Depot in Montenegro

 

 

NEU: Algentechnologie
Hochprofitabel + unentdeckt
Algae.Tech Ltd.

 

WERBEN auf MMnews
Banner + Textanzeigen 
Anfragen hier.


Euro: nur noch 10 Tage? | Drucken |
30.11.2011

Rehn: "Jetzt beginnen zehn kritische Tage, in denen wir die Antwort auf die Schuldenkrise in der EU zum Abschluss bringen und beschließen müssen". - Euro-Krise spitzt sich weiter zu:  Italien bald insolvent? Doch 400 Milliarden vom IWF? - Kapitalmärkte meiden Euo-Zone.

 

In der Eurozone wird es ernst. Das sagte EU-Wirtschafts- und Währungskommissar Olli Rehn am Mittwoch in Brüssel. Demnach sieht er die Bemühungen zur Lösung der Euro-Schuldenkrise in einer entscheidenden Phase. "Jetzt beginnen zehn kritische Tage, in denen wir die Antwort auf die Schuldenkrise in der EU zum Abschluss bringen und beschließen müssen." Laut Rehn läuft die Zeit langsam ab, eine Lösung zu finden. Man arbeite vor allem an zwei Fronten: Einerseits müsse sichergestellt werden, dass es ausreichende und glaubwürdige Brandschutzmauern gebe, durch die die Turbulenzen an den Finanzmärkten eingedämmt werden könnten. Zugleich müsse die Koordinierung der Wirtschaftspolitik unter den Mitgliedsländern verstärkt werden.

 

Der EU-Gipfel in Brüssel ist für den 8. und 9. Dezember geplant - doch von einer einheitlichen Linie zur Lösung der Schuldenkrise ist bis jetzt nichts zu sehen. Im Gegenteil: Die Probleme werden mit jedem Tag größer. Immer wieder gibt es auch Gerüchte, dass Deutschland möglicherweise doch austreten könne, obwohl dies von offizieller Seite bestritten wird. Doch es ist davon auszugehen, dass hinter verschlossenen Türen derzeit alle Optionen auf den Tisch kommen. - Der Indikator für diese Entwicklung - deutsche Zinsen - sind seit heute wieder gefallen, der Bundfuture entsprechend gestiegen, nachdem das Zinsbarometer in letzer Zeit unter Druck stand.

 

Frankreich und Deutschland wollen bis nächste Woche angeblich Vorschläge zu geplanten Änderungen der EU-Verträge vorlegen, die in einer gemeinsamen Position münden sollen. Vor allem Deutschland will EU-Haushaltssünder stärker zur Rechenschaft ziehen. Doch ob dies gelingt, bleibt fraglich. Nach deutscher Ansicht ist für härtere Sanktionen eine Änderung der EU-Verträge nötig. Diese sollen europäische Eingriffsrechte in nationale Haushalte notorischer Defizitsünder festschreiben und damit die klare Richtung zu einer Fiskalunion in der Euro-Zone vorgeben.

 

In der Zwischenzeit gibt es es Spekulationen, dass Italien unter den Rettungsschirm muss. Europäische Finanzminister äußerten laut "Guardian" die Sorge, dass Italien bald insolvent sein könne. Die Zinsen für italienische Staatsanleihen liegen derzeit über 7% - das Land befindet sich damit in der Todeszone. Angeblich habe Italien den IWF  um Finanzhilfen gebeten. Dabei  gehe es um ein Notpaket von 400 Milliarden Euro.

 

Zudem droht in Zukunft eine Herabstufung Frankreichs. Dort, wie auch in anderen Ländern, sind die Zinsen in letzter Zeit bedrohlich gestiegen. Das alles führt dazu, dass die Euro-Zone und insbesondere die Problemländer derzeit fast vollständig von den internationalen Kapitalmärkten abgeschnitten sind, weil Investoren entsprechende Bonds verkaufen bzw. erst gar nicht kaufen, was die Finanzlage in den Ländern immer aussichtsloser werden lässt. Wie das Vertrauen in die Eurozone wieder hergestellt werden kann, bleibt unklar. Es ist wohl auch nicht davon auszugehen, dass auf dem Euro-Gipfel dafür eine entsprechende Lösung gefunden werden kann.


Ich habe den DAX-CRASH in 2011 vorhergesagt...kommt jetzt ein neuer CRASH?! Ads

 

Top News

  • Hollande-Berater Philippe Aghion fordert höhere Inflationsrate, einen erneuten Schuldenschnitt und mehr Flexibilität im Fiskalpakt. "Die Banken im Süden Europas werden weitere Hilfe von der Europäischen Zentralbank und dem Stabilitätsfonds benötigen."

    Weiterlesen...
  • Auf der Hauptversammlung stimmte die Commerzbank ihre Aktionäre auf magere Zeiten ein. Die Gehälter der Vorstandsetage sollen jedoch kräftig angehoben werden. Das ist ein Skandal. - Vage Versprechen für die Zukunft.

    Weiterlesen...
  • Top-Ökonom warnt vor Folgen der Sarrazin-Debatte. Man könne aber auch die Klage erheben, dass sich in Sarrazins Buch „Geschäftssinn und Verantwortungslosigkeit des Autors, des Verlags und einiger Medien paaren“.

    Weiterlesen...
  • EZB verweigert Auskunft über Milliardenhilfen. Grüne fordern Informationen über Banken, die billiges Geld geliehen haben. „Die Zentralbank hält es für unabdingbar, die Geheimhaltung individueller Transaktionen mit Gegenparteien zu wahren“.

    Weiterlesen...
  • Oettinger hält Euro-Bonds für möglich und warnt Bundesregierung vor striktem Nein. „Eurobonds sind eine Frage des Timings. Ich rate allen Beteiligten, sich nicht grundsätzlich dagegen zu positionieren“.

    Weiterlesen...
  • Rating-Agentur Fitch stuft Japans Kreditwürdigkeit herab. Wie die Agentur am Dienstag mitteilte, wurde die Bonitätsnote um eine Stufe von "AA-" auf "A+" herabgestuft. Zudem wurde der Ausblick auf die weitere Entwicklung auf negativ gesenkt.

    Weiterlesen...
  • CSU will Neufassung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes. "Das EEG hat seine Funktion gut erfüllt, aber jetzt muss es fit gemacht werden für die Energiewende".

    Weiterlesen...
  • Die menschenverachtende Medizinmafia greift zu immer perverseren Methoden. Gemäß einer Studie zahlt jede vierte Klinik Fangprämien für Patienten. "Das Problem ist seit zwei Jahren bekannt und die Lage ist deutlich schlimmer geworden. Das sind Mafia-Verhältnisse".

    Weiterlesen...

RSS-Feed

MMnews RSS-Feed ist frei, darf auf jeder Seite eingebaut werden.

RSS  Bedingungen / Mehr

Newsletter

Suche

Artikel+Inhaltsuche bei MMnews

Bücher

Literatur-Empfehlungen

Statistiken

Radio

MMnews empfiehlt beste Chill out tunes von "Echoes", dem griechischen Sender live aus Thessaloniki. tune in


Groove Salad (USA) A nicely chilled plate of ambient/downtempo beats and grooves.

Lounge

Vocal Chillout

Chillout Dreams

PsyChill

Ambient

House

Soulfull House

Deep Nu-Disco

Vocal Trance

Radio Utopie - live aus Berlin

Google ohne Zensur

In Deutschland sind viele Google-Suchergebnisse zensiert. Einfach folgenden Link klicken, um endlich frei suchen und surfen zu können.
Google unzensiert

Sehen Sie Videos bei Youtube, die in Deutschland gesperrt sind. Einfach Link klicken und endlich ohne Gema-Zensur Videos schauen:

Youtube unzensiert