Balamara Resources
Zink-Blei-Kupfer-Silber
Depot in Montenegro

 

 

NEU: Algentechnologie
Hochprofitabel + unentdeckt
Algae.Tech Ltd.

 

WERBEN auf MMnews
Banner + Textanzeigen 
Anfragen hier.


Euro-Aus = Doppelselbstmord? | Drucken |
30.12.2011

Frankreichs Ex-Botschafter de Montferrand warnt vor Zerfall der Euro-Zone: Das wäre „Doppelselbstmord“. „Eine überbewertete Mark oder ein teurer Euro im kleinen nordeuropäischen Kreis würde deutsche Exporte torpedieren.“ Zugleich könnte Frankreich seine Schuldenlast nur schwer bedienen.

 

Der frühere französische Botschafter in Berlin, Bernard de Montferrand, hat vor einem Zerfall der Euro-Zone gewarnt. „Das Ende des Euro wäre ein Doppelselbstmord:“, sagte de Montferrand der „Berliner Zeitung“ (Freitagausgabe) und fügte hinzu: „Eine überbewertete Mark oder ein teurer Euro im kleinen nordeuropäischen Kreis würde deutsche Exporte torpedieren.“ Zugleich könnte Frankreich seine Schuldenlast nur schwer bedienen.

 

De Montferrand war von 2007 bis Sommer 2011 französischer Botschafter in Berlin. Seine Erfahrungen hat er als Ko-Autor in einem Buch niedergelegt (France Allemagne –  L“Heure de vérité – Deutschland-Frankreich, Stunde der Wahrheit). Er würdigte die Anstrengungen von Kanzlerin Angela Merkel für die Euro-Rettung . „Wenn sich der Spekulationsnebel verzogen hat, wird man sehen, dass wir das europäische Haus vergrößert haben“, sagte er dem Blatt weiter. „Wir haben drei neue Pfeiler: strengere Defizitregeln, die Europäische Finanzstabilisierungsfazilität und die reorganisierte Euro-Gruppe. Damit sind wir einer europäischen Wirtschaftsregierung näher gekommen.“

 

Im Gegensatz zu jüngsten Äußerungen im französischen Wahlkampf sieht er das deutsch-französische Verhältnis nicht belastet. „Man versteht auch oft nicht, warum in Deutschland Entscheidungsprozesse so lange dauern. Man übersieht, dass die Kontrolle der Regierung durch das Parlament stärker ist als in Frankreich“, sagte de Montferrand dem Zeitung . Zugleich warb er für Verständnis für die Unterschiede zwischen beidenLändern. „Wir sind eher einer formalen Gleichheit verpflichtet, während in Deutschland die Chancengleichheit gemeint ist. Tatsache ist, dass die Ungleichheit in Frankreich im OECD-Raum vergleichsweise wenig, in Deutschland aber am stärksten zugenommen hat. Dafür haben wir mit die höchste Arbeitslosigkeit. Und ist Arbeitslosigkeit nicht die größte Ungleichheit?“


Ich habe den DAX-CRASH in 2011 vorhergesagt...kommt jetzt ein neuer CRASH?! Ads

 

Top News

  • Hollande-Berater Philippe Aghion fordert höhere Inflationsrate, einen erneuten Schuldenschnitt und mehr Flexibilität im Fiskalpakt. "Die Banken im Süden Europas werden weitere Hilfe von der Europäischen Zentralbank und dem Stabilitätsfonds benötigen."

    Weiterlesen...
  • Auf der Hauptversammlung stimmte die Commerzbank ihre Aktionäre auf magere Zeiten ein. Die Gehälter der Vorstandsetage sollen jedoch kräftig angehoben werden. Das ist ein Skandal. - Vage Versprechen für die Zukunft.

    Weiterlesen...
  • Top-Ökonom warnt vor Folgen der Sarrazin-Debatte. Man könne aber auch die Klage erheben, dass sich in Sarrazins Buch „Geschäftssinn und Verantwortungslosigkeit des Autors, des Verlags und einiger Medien paaren“.

    Weiterlesen...
  • EZB verweigert Auskunft über Milliardenhilfen. Grüne fordern Informationen über Banken, die billiges Geld geliehen haben. „Die Zentralbank hält es für unabdingbar, die Geheimhaltung individueller Transaktionen mit Gegenparteien zu wahren“.

    Weiterlesen...
  • Oettinger hält Euro-Bonds für möglich und warnt Bundesregierung vor striktem Nein. „Eurobonds sind eine Frage des Timings. Ich rate allen Beteiligten, sich nicht grundsätzlich dagegen zu positionieren“.

    Weiterlesen...
  • Rating-Agentur Fitch stuft Japans Kreditwürdigkeit herab. Wie die Agentur am Dienstag mitteilte, wurde die Bonitätsnote um eine Stufe von "AA-" auf "A+" herabgestuft. Zudem wurde der Ausblick auf die weitere Entwicklung auf negativ gesenkt.

    Weiterlesen...
  • CSU will Neufassung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes. "Das EEG hat seine Funktion gut erfüllt, aber jetzt muss es fit gemacht werden für die Energiewende".

    Weiterlesen...
  • Die menschenverachtende Medizinmafia greift zu immer perverseren Methoden. Gemäß einer Studie zahlt jede vierte Klinik Fangprämien für Patienten. "Das Problem ist seit zwei Jahren bekannt und die Lage ist deutlich schlimmer geworden. Das sind Mafia-Verhältnisse".

    Weiterlesen...

RSS-Feed

MMnews RSS-Feed ist frei, darf auf jeder Seite eingebaut werden.

RSS  Bedingungen / Mehr

Newsletter

Suche

Artikel+Inhaltsuche bei MMnews

Bücher

Literatur-Empfehlungen

Statistiken

Radio

MMnews empfiehlt beste Chill out tunes von "Echoes", dem griechischen Sender live aus Thessaloniki. tune in


Groove Salad (USA) A nicely chilled plate of ambient/downtempo beats and grooves.

Lounge

Vocal Chillout

Chillout Dreams

PsyChill

Ambient

House

Soulfull House

Deep Nu-Disco

Vocal Trance

Radio Utopie - live aus Berlin

Google ohne Zensur

In Deutschland sind viele Google-Suchergebnisse zensiert. Einfach folgenden Link klicken, um endlich frei suchen und surfen zu können.
Google unzensiert

Sehen Sie Videos bei Youtube, die in Deutschland gesperrt sind. Einfach Link klicken und endlich ohne Gema-Zensur Videos schauen:

Youtube unzensiert