AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Verschiedene Handelsmethoden für Kryptowährungen verstehen: Das Wichtigste zu wissen

Wer sich für den Kryptomarkt interessiert und mit Bitcoin und Co. traden will, der wird schnell bemerken, dass es verschiedene Handelsmethoden gibt.

Welche Handelsmethode bzw. Strategie am Ende gewählt werden soll, hängt von mehreren Faktoren ab: Wie hoch ist das zur Verfügung stehende Kapital, wie viel Erfahrung hat der Trader bereits sammeln können und welches Ziel wird verfolgt? Wer mit Bitcoin und Co. traden will, der sollte stets nur frei zur Verfügung stehendes Geld in die Hand nehmen. Letztlich sind zwar hohe Gewinne möglich, jedoch darf man das Risiko nicht außer Acht lassen. Verluste können immer eintreten.

Díe Volatilität der Kryptowährungen ist Fluch und Segen zugleich

Hat man sich die Entwicklung der einen oder anderen Kryptowährung über die letzten Jahre angesehen, so wird man feststellen, bei richtigem Einstieg und Ausstieg hätte man wohl richtig hohe Gewinne verbuchen können. Aber nicht nur langfristige Anleger wissen, dass man mit Kryptowährungen Geld machen kann: Auch kurzfristige Spekulationen sind jederzeit möglich - auch mit geringem Kapital, weil der Markt extrem volatil ist.

Das ist auch der Grund, wieso stets nur frei zur Verfügung stehendes Geld verwendet werden sollte. Auch wenn die Prognosen eindeutig und vielversprechend sind, so kann es immer wieder unvorhergesehene Ereignisse geben, die dazu führen, dass eine Trendumkehr eintritt.

Daytrading: Keine Position wird über Nacht gehalten

Die Kryptowährung wird am selben Tag gekauft und wieder verkauft. Diese Methode beinhaltet die Platzierung von Short- und Long-Positionen, um von spekulativen Preisbewegungen zu profitieren. Der Daytrader schließt alle seine offenen Positionen noch am selben Tag und stellt sicher, dass keine einzige Position über Nacht offen ist. Daytrading ist eine der besten Methoden, wenn es darum geht, kurzfristige Gewinne einfahren zu wollen. Aufgrund der Volatilität des Kryptomarkts kann hier mit der richtigen Platzierung ein hoher Gewinn möglich sein - aber auch ein nicht zu außer Acht lassender Verlust, wenn der Markt falsch eingeschätzt wird.

Daytrader greifen auch auf verschiedene Tools zu, um die Preisentwicklung besser abschätzen zu können. Ein ausgeklügeltes Tool zum Zwecke des Handels kann hier durchaus die Gewinnchancen erhöhen.

Swing Trading: Langfristig vom Trend profitieren

In diesem Fall werden Kryptowährungen auf Grundlage diverser Marktbewegungen gekauft und verkauft. Die Position wird so lange gehalten, bis es zu einer Verlangsamung des Trends kommt oder der Trader eine Trendumkehr beobachten kann. Während beim Daytrading die Position noch am selben Tag geschlossen wird, können Positionen beim Swing Trading auch einige Wochen gehalten werden.

Gearbeitet wird hier fast immer mit der technischen Analyse. Besonders beliebt sind Fibonacci Retracement und die Konvergenzdivergenz des gleitenden Durchschnitts. Nur in den seltensten Fällen befasst sich der Trader mit den Fundamentaldaten des Marktes.

Der Swing Trader geht ein höheres Risiko als der Daytrader ein. Das deshalb, weil die Positionen über einen längeren Zeitraum offen sind.

Scalping Trading: Innerhalb von Minuten werden Positionen geöffnet und geschlossen

Hier wird alles innerhalb weniger Minuten erledigt: Der Scalping Trader versucht aus den kleinsten Marktbewegungen Gewinne zu erzielen. Diese Strategie ist nicht ungefährlich: Kleinere Gewinne, die über einen längeren Zeitraum entstanden sind, können von einem einzigen Handelsverlust zunichte gemacht werden. Aus diesem Grund sollte man sehr diszipliniert sein und nur dann Positionen eröffnen, wenn man wirklich überzeugt ist. Diese Strategie kann vor allem erfahrenen Tradern empfohlen werden.

Langfristig Investieren: Wer einen langen Atem und starke Nerven hat, sollte in die Zukunft blicken

Es besteht auch die Möglichkeit, Coins einer Kryptowährung zu kaufen, die dann solange aufbewahrt werden, bis der gewünschte Preis erreicht wird. Das langfristige Investment hat den Vorteil, dass man hier etwaige Korrekturen „aussitzen“ kann. Wichtig ist, dass man sich von Anfang an einen Plan macht, zu welchen Preisen wird gekauft und dann wieder verkauft. Auch hier ist Disziplin wichtig: Geht es steil nach unten, sollte man nicht die Nerven verlieren, sondern weiterhin seiner Strategie folgen. Der Kryptomarkt hat in den letzten Jahren eindrucksvoll gezeigt, dass es immer wieder nach oben sowie nach unten gehen kann und Comebacks oft schneller beobachtet werden können, als man zu Beginn noch geglaubt hat.

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Krypto 24h Realtime

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Aktuelle Presse

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Samstag mit dem Präsidenten der Palästinensischen Autonomiebehörde, Mahmoud Abbas, telefoniert. Das Gespräch sei "ausführlich" gewesen [ ... ]

Das "Bündnis Sahra Wagenknecht" (BSW) hat am Samstagmorgen in Magdeburg einen zweitägigen Parteitag gestartet. Auf dem Programm steht unter anderem eine Namensänderung, wobei das Kürzel [ ... ]

Nach der Entscheidung über das Rentenpaket der Bundesregierung fordert Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) eine weitergehende grundlegende Strukturreform. "Es wird nicht reichen, nur an zwei [ ... ]

Der TUI-Deutschlandchef Benjamin Jacobi rechnet für die Sommerreisezeit 2026 nur mit moderat steigenden Preisen. "Der Urlaub 2026 wird nicht sehr viel teurer als 2025", sagte Jacobi den Zeitungen der [ ... ]

Die deutschen Autohändler rechnen mit deutlich mehr Verkäufen wegen der angekündigten Kaufprämie für Elektroautos. Dadurch werde der Verkauf von Batterie-Autos und Plug-in-Hybriden [ ... ]

Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) hat Verständnis für ein wachsendes Unsicherheitsgefühl gezeigt. "Sicherheit und Unsicherheit kennen viele Einflussfaktoren", sagte Dobrindt den [ ... ]

Nach Angaben der Bundesregierung wurde in den vergangenen fünf Jahren 120 Betroffenen von Menschenhandel und Ausbeutung eine Aufenthaltserlaubnis in Deutschland erteilt. Das geht aus Antworten des [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.