PIGS-Banken: Schulden von 10 Billionen Euro. Das ist das 20fache des Rettungsschirms und das 30fache des deutschen Bundeshaushalts. - Schon durch den ESM ist die Enteignung Deutschlands besiegelt. Mit der Bankenunion dürfen die Bürger dann auch noch ihr Erspartes abliefern.
von Thorsten Wittmann
Schon als der ESM-Vertrag eingeführt wurden, war er eigentlich schon unverantwortlich. Jedoch konnten sich die Finanz- und Politikeliten leider durchsetzen.
Im ESM-Vertrag wurden Bürgschaften für die Pleite-Länder beschlossen. Genauer: Bürgschaften der Bevölkerung von Deutschland, Österreich, etc. mit dem Privatvermögen. Kurzfristig hat das keine Konsequenzen, jedoch langfristig können die Konsequenzen enorm sein. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass die Bürgschaften glatt gestellt werden und sehr viele Menschen sehr viel Geld verlieren werden.
Ist das noch steigerbar? Sollt man nicht denken, aber man kann es tatsächlich noch steigern!
Im Juni haben unsere Volksvertreter in Berlin einer europäischen Bankenaufsicht zugestimmt. Erst einmal klingt das absolut harmlos. „Aufsicht führen“ ist ja prinzipiell mal was Positives! Aber harmlos ist dies, bei genauerem hinsehen, absolut nicht. Vielmehr ist es hochgefährlich!
Es wurde erst einmal eine einheitliche europäische Aufsicht geschaffen, wobei auch der europäische ESM (der ‚Euro-Rettungsschirm‘, mit dem v.a. nun auch Banken der Pleiteländern gerettet werden!) umgestaltet wurde. Ab jetzt darf er nicht mehr nur insolventen Staaten helfen, sondern auch insolvente Banken retten. Anfangs hatte der ESM ein Volumen von 500 Milliarden Euro. Werfen wir einen Blick auf das Volumen der Banken der sechs schlimmsten Krisenländer: Diese haben Schulden von 9.400 Milliarden €. Das ist das 20fache des Rettungsschirms und das 30fache des deutschen Bundeshaushalts. Das sind unglaubliche Volumen um die es hier geht!
Und dafür steht der ESM gerade. Aber hinter dem ESM stehen ja SIE, also allen voran die deutsche bzw. die österreichische Bevölkerung!
Und wer ist für die Bankenaufsicht zuständig? Es ist unglaublich, denn es handelt sich vor allem die Euro-Pleiteländer. Diese haben nun die Möglichkeit, Ihre eigenen Banken mit unserem Geld zu sanieren. Denn in der europäischen Zentralbank hat jedes Land eine Stimme: Zypern hat eine Stimme, Griechenland eine, Spanien eine, usw. … und Deutschland als Zahlland Nr. 1 hat auch nur eine. Sehen Sie sich die Anzahl der Pleiteländer einmal an! Diese haben sehr schnell eine Kopfmehrheit und können Länder wie Deutschland oder Österreich problemlos überstimmen! So können sie dann ihre eigenen Banken sanieren.
Schon vor der Umstellung war das Haftungsrisiko unanständig und gegen jeden gesunden Menschenverstand. Nun ist es um ein Vielfaches gehebelt worden. Unglaublich. Und das schlimme ist, das sich kaum einer dafür interessiert. Zumindest interessiert sich niemand dafür, bis es dann am Tage X wirklich Geld kostet.
Regierungen vertreten seit Jahrzehnten schon nicht mehr die Interessen der Bevölkerungen, sei es nun die von Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Es gibt Stimmen, die von Verrat an der Bevölkerung sprechen (was ich jetzt mal so stehen lasse). Aber wer ist in unserem Land denn wirklich noch wählbar. Die 4 großen Parteien definitiv nicht.



