AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

Portugal: 2. Rettung?

Kaum ist Griechenland erledigt, lodert das Feuer bei der Euro-Schulden-Krise an anderer Stelle wieder auf:  Ökonomen erwarten zweites Rettungspaket für Portugal inklusive Schuldenschnitt. Rezession gefährdet Erfolge der Sparpolitik. - Sind die Banken die treibende Kraft?

 

Experten zweifeln daran, dass Portugal wie geplant im kommenden Jahr an die Kapitalmärkte zurückkehren kann. „Aufgrund der schlechten Konjunktur rechnen wir nicht damit, dass 2013 das notwendige Vertrauen an den Märkten vorhanden sein wird“, sagte Ricardo Santos, Volkswirt der Bank BNP Paribas, der Financial Times Deutschland (Donnerstagausgabe). „Wir gehen davon aus, dass die EU weitere Finanzhilfen bereitstellen muss.“

Die Troika aus EU-Kommission, Europäischer Zentralbank und Währungsfonds wähnt Portugal bislang noch auf Kurs: Obwohl die Wirtschaft in diesem Jahr verstärktem Gegenwind ausgesetzt sei, werde das Defizitziel von 4,5 Prozent der Wirtschaftsleistung erreicht, hieß es am Dienstag in dem Bericht der Troika, über deren Mittel sich das Land derzeit refinanziert. Die Verantwortlichen schließen ein zweites Rettungsprogramm wie in Griechenland bisher aus.

Tatsächlich scheint die angepeilte Defizit-Marke für Lissabon in diesem Jahr in Reichweite. Das kleine Euro-Land kann deutliche Erfolge bei der Konsolidierung aufweisen. „Die Portugiesen haben gezeigt, dass es ihnen mit der Konsolidierung ernst ist und haben auch Strukturreformen auf den Weg gebracht", sagte Andreas Scheuerle, Volkswirt der Dekabank, der FTD.

Die Finanzmärkte belohnen diese Erfolge jedoch noch nicht. Im Gegenteil: Der Aufwärtstrend bei Zinsaufschlägen auf portugiesische Staatsanleihen ist nicht gebrochen. „Portugal hat alles richtig gemacht“, sagte Stephen King, Chefvolkswirt der Großbank HSCB. „Sie haben gespart und saniert, die von der EU diktierten Programme durchgeführt und doch sind ihre Aufschläge unglaublich hoch.“

Portugals Schicksal steht und fällt mit dem Vertrauen der Märkte, sprich der Zinsentwicklung der Anleihen. Und so glaubt kaum ein Experte, dass Portugal – so wie es die Troika veranschlagt – bereits Ende 2013 wieder an die freien Finanzmärkte gehen kann, um sich zu refinanzieren. Die Fachleute der Citigroup gehen fest davon aus, dass das Land ein zweites Hilfspaket braucht. „Es dürfte sogar eine Umstrukturierung der Schulden von mindestens 35 Prozent in diesem oder kommenden Jahr notwendig werden“, sagte Jürgen Michels, Eurozonen-Chefökonom der Citigroup der FTD.

Das Hauptproblem: Wegen der schwachen Nachfrage, der Haushaltskonsolidierung und steigender Kreditprobleme droht sich die Rezession zu verschärfen. Nach den in dieser Woche veröffentlichten Stimmungsindikatoren der EU-Kommission ist die konjunkturelle Lage derzeit nahe ihres historischen Tiefs. Der Bausektor steht heute schlechter da als je zuvor. Fachleute rechnen damit, dass die Wirtschaftsleistung 2012 deutlich stärker schrumpfen könnte als von der Troika mit rund minus 3,2 Prozent erwartet. Die Citigroup veranschlagt sogar minus 5,5 Prozent.

Das birgt die Gefahr von Rückschlägen bei der Konsolidierung. „In diesem Jahr werden Sparerfolge schwieriger als 2011“, sagte Scheuerle. Noch scheint das Defizitziel machbar, aber es kann schnell infolge einer schlechteren Konjunktur zu bösen Überraschungen kommen.“

Einige Beobachter glauben, dass die Banken auf eine zweite Rettung Portugals drängen. Sie wollen auf jeden Fall ein zweites Griechenland mit einem tiefen Schuldenschnitt vermeiden, weil viele Banken Europas so eine Maßnahme kaum noch verkraften können.

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Aktuelle Presse

Die Bundesregierung hält einen Besuch des Bundeskanzlers bei der Fußball-Weltmeisterschaft in den USA offen. "Termine des Bundeskanzlers kündigen wir am Freitag der Vorwoche an", sagte der [ ... ]

Das Wirtschaftsministerium will das Gebäudeenergiegesetz (GEG) "zügig" reformieren - und gibt sich weiterhin optimistisch, dass das auch klappt. "Wir haben einen zeitlich engen Rahmen hier gesetzt [ ... ]

Aufgrund des Wintereinbruchs ist es bei der Bahn am Montag bundesweit zu Verspätungen und Zugausfällen gekommen. Im Laufe des Tages würden weitere Einschränkungen im Norden erwartet, [ ... ]

NRW macht konkreten Vorschlag zur

In der Diskussion über eine Digitalabgabe für Tech-Riesen aus den USA und China hat NRW-Medienminister Nathanael Liminski (CDU) erstmals ein konkretes Modell ins Gespräch gebracht. Nordrhein-Westfalen [ ... ]

Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im Januar bei 87,6 Punkten geblieben, ebenso wie im Vormonat ursprünglich gemeldet. Das teilte das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität [ ... ]

Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) nimmt den Ostseeraum in den Fokus. "Dort sind wir und einige unserer engsten Partner in der Europäischen Union und im Nato-Bündnis hybriden Bedrohungen [ ... ]

Die Stimmung unter den Unternehmen in Deutschland ist laut Erhebung des Ifo-Instituts im Januar unverändert geblieben. Der Geschäftsklimaindex verharrte bei 87,6 Punkten.

Die Urteile zur aktuellen [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.