Der Aufschwung bei den Banken währte nur kurz. Aktuell stehen die europäischen Banken praktisch alle unter Beschuss. Der Banken-Angstindikator steigt immer höher. In Deutschland ist es besonders die Commerzbank, welche in letzter Zeit mit starken Kursverlusten kämpft. Die Aussichten sind nicht rosig.
Es sieht nicht gut aus bei den Banken. Die Kurse weltweit gehen wieder nach Süden. Ein gefährlicher Indikator für die Zusspitzung der Finanzkrise. Das Billion-Geschenk der EZB an die Europäischen Banken brachte nur vorrübergehend Erleichterung - doch bewirkt hat es nichts.
Der Banken-Angstindikator - die Übernachteinlagen bei der EZB - klettert weiter und nähert sich seinem Rekord. Letzte Nacht parkten europäische Banken 752 Milliarden Euro bei der EZB. Der Betrag wächst mit jedem Tag und signalisiert in aller Deutlichkeit: Das Mißtrauen unter den Finanzhäusern wächst und das ist brandgefährlich fürs System.
Während hierzulande bei Deutsche Bank die Verluste noch nicht so groß sind, scheint die Party bei der Commerzbank endgültig vorbei. So sehen die Analysten der UBS ein deutlich erhöhtes Chance/Risiko-Verhältnis aufgrund der verschärften Kapital-Anforderungen der europäischen Bankenaufsicht EBA. Auch das relativ hohe Engagement der Commerzbank in den GIIPS-Staaten bereitet den Analysten tendenziell Sorgen, da sich die Schuldenproblematik in diesen Ländern in Zukunft weiter verschlechtern könnte.
Doch man muss kein Analyst sein, um festzustellen, dass es im Bankensektor erhebliche Probleme gibt. Die Angst vor einem neuen Schuldenschnitt geht um und damit könnten auf die Commerzbank erhebliche Abschreibungen zukommen, die die Gewinne und Bilanz des Geldinstitutes weiter belasten sollten. Damit sehen nicht nur die Analysten der UBS die Zukunftsaussichten der Commerzbank alles andere als rosig.
Bei einer Zuspitzung der Euro-Krise dürfte Deutschlands zweitgrößte Bank besonders stark in Mitleidenschaft gezogen werden. Und da diese Krise noch weit davon entfernt ist, gelöst zu werden, könnten die Banken abermals in große Schwierigkeiten geraten.



