AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

Schwere Ermittlerpanne um Steuer-CD

Staatsanwaltschaft Düsseldorf verschickt interne Dokumente und gefährdet brisante Ermittlungen. . Insgesamt rund 1,34 Mrd. Euro unversteuertes Vermögen sollen die auf der Daten-CD gespeicherten 1106 Kunden bei der Schweizer Großbank Credit Suisse deponiert haben.

 

 

Nach Informationen von FTD und Capital hat die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft interne Dokumente mit pikanten Details über den Ankauf der CD an Dutzende andere Staatsanwaltschaften verschickt. Das 19-seitige Dossier liegt seit Tagen den Ermittlungsakten bei - womit es von den Anwälten der Beschuldigten eingesehen werden kann und damit quasi öffentlich ist.

Der Lapsus gefährdet vor allem die politisch brisanten Ermittlungen gegen Beschäftigte von Credit Suisse wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung. Insgesamt rund 1,34 Mrd. Euro unversteuertes Vermögen sollen die auf der Daten-CD gespeicherten 1106 Kunden bei der Schweizer Großbank deponiert haben. Nach fast zweijähriger Vorbereitung kaufte die NRW-Landesregierung die Datensätze Anfang März schließlich für 2,5 Mio. Euro von einem anonymen Informanten.

Was bislang öffentlich unbekannt war, nun aber aus dem FTD und Capital vorliegenden Dossier hervorgeht: Die Fahnder erhielten von dem Informanten nicht nur die Daten-CD - sondern auch belastendes Material gegen die Bank selbst. Die deutschen Behörden wollten damit erstmals Mitarbeitern eines Schweizer Geldinstituts Beihilfe zur systematischen Steuerhinterziehung nachweisen. Dies wäre ein tiefer Einschnitt in den Beziehungen der beiden Länder. So würde ein solcher Coup die deutsche Position bei den Verhandlungen über zusätzliche Bestimmungen beim Doppelbesteuerungsabkommen deutlich stärken.

Der Informant lieferte den Steuerfahndern eine Powerpoint-Präsentation von Credit Suisse aus dem Geschäftsbereich Private Banking. Den Dokumenten zufolge enthielt "die Präsentation Hinweise darauf, dass die Bank gezielt die Betreuung sogenannter NCAS-Kunden (vornimmt), das heißt solcher Kunden, die die Anlage in der Schweiz unter anderem deswegen vornehmen, weil sie das Kapital beziehungsweise die Erträge nicht versteuern wollen". Mit anderen Worten: Die Präsentation könnte belegen, dass Credit Suisse ihr Angebot gezielt auf Steuerflüchtlinge zuschnitt.

Bloß: Da das Geheimdossier jetzt faktisch öffentlich ist, also auch schon in der Schweiz gelandet sein könnte, haben die Anwälte der Bank nun erstklassige Informationen über den genauen Wissensstand der Ermittler. "Damit ist das Verfahren an die Wand gefahren", sagt ein Insider.

Auch in anderer Hinsicht ist der Vorfall desaströs. So wird der Informant in dem Dossier detailliert beschrieben. Der Datenbeschaffer droht also aufzufliegen - womit fraglich wird, ob sich künftig in ähnlichen Fällen überhaupt noch mal ein anonymer Informant an die deutschen Behörden wenden wird. Auch für die Steuerfahndung kommt der Fauxpas der Staatsanwälte einer Katastrophe gleich. In den Dokumenten stehen die Klarnamen der beteiligten verdeckten Fahnder. Diese dürften somit für künftige Ermittlungen ausfallen.

Inwieweit das Dossier auch die Verfahren gegen die mutmaßlichen Steuersünder selbst gefährdet, ist derweil unklar. Zwar haben deren Anwälte nun Zugriff auf die brisanten Dokumente. Unter Juristen war am Mittwoch allerdings umstritten, wie groß der Nutzen ist, den die Verteidiger letztlich aus den Informationen ziehen können.

Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf will sich am Donnerstag zu dem Vorfall äußern.

Bookmark and Share

© MMnews - Weiterverbreitung nur auszugsweise und mit Link gestattet.
Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Aktuelle Presse

Im Streit um Grönland ist die deutsche Bundesregierung mit der Geschlossenheit Europas zufrieden. "Wir haben eben auch klar gemacht, dass wir uns an dieser Stelle nicht erpressen lassen", sagte der [ ... ]

Im Dienstleistungssektor sind Arbeitsstress, Arbeiten trotz Krankheit und atypische Arbeitszeiten weit verbreitet.

Das geht aus einer Analyse des DGB-Index Gute Arbeit hervor, die von der Gewerkschaft Verdi [ ... ]

Die bayerische Kultusministerin und neue Präsidentin der Bildungsministerkonferenz, Anna Stolz (Freie Wähler), weist Vorschläge zur bundesweiten Abschaffung der Verbeamtung von Lehrkräften [ ... ]

Armin Laschet (CDU), Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, begrüßt es, dass sich Vertreter der Ukraine, der USA und Russlands zu Gesprächen über die Beendigung [ ... ]

Die Union hält eine schärfere Promillegrenze für Radfahrer für zwingend notwendig und fordert zugleich höhere Bußgelder.

Der Verkehrspolitiker Christoph Ploß (CDU) sagte [ ... ]

Der preisbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe ist im November 2025 gegenüber Oktober 2025 kalender- und saisonbereinigt um 8,5 Prozent gestiegen.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am [ ... ]

Etwas mehr versteuerte Zigaretten im letzten Jahr

Im Jahr 2025 wurden in Deutschland 66,4 Milliarden Zigaretten versteuert.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mitteilte, waren das 0,2 Prozent oder 0,1 Milliarden Stück mehr als im [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.