Die HypoVereinsbank, das deutsche Gesicht der UniCredit, sucht per Internet einen Riskmanager. Werbeslogan: "Risk Manager sind überall gefragt. Bei uns fühlen Sie sich zu Hause!" Das ist aber nicht witzig gemeint...
Die HypoVereinsbank sucht offenbar verzweifelt einen Riskmanager. Dies kann man einer Google-Anzeige entnehmen die gelegentlich bei Suchanfragen oder auch bei MMnews eingeblendet wird. Slogan: "Risk Manager sind überall gefragt. Bei uns fühlen Sie sich zu Hause!"
Die Anzeige entbehrt natürlich nicht der Komik, ist aber durchaus ernst gemeint. Hat die HVB noch keinen Riskmanager? Ist die Unicredit deshalb so stark in der Bredouille? Diese Fragen werden natürlich nicht in der Anzeige beantwortet. Klar dagegen ist: die HVB benötigt wohl dringend einen Riskmanager, das sieht man ja bekanntlich schon am Aktienkurs der Unicredit.
Aber offensichtlich ist es gar nicht so einfach, so einer Fachkraft habhaft zu werden. Deshalb versucht's die HVB jetzt übers Internet mithilfe von Google-Anzeigen und dem o.g. Slogan: "Bei uns fühlen Sie sich zu Hause".
Bezieht sich diese Aussage jetzt auf die schwarzen Risk-Löcher der Bank? Ist der Hinweis: "Risk-Manager sind überall gefragt" vielleicht eine Andeutung, dass man diese Spezies mittlerweile auch außerhalb der Bankenwelt braucht? Und: Ist es für einen Riskmanager jetzt vielleicht nicht schon zu spät? Was kann der denn noch ausrichten?
Fragen über Fragen.
Apropos Internetanzeigen und Goolge: Das ist sicherlich eine sehr kostengünstige Variante, einen Riskmanager zu suchen. Es ist sehr löblich, wenn man schon Milliarden im Feuer hat, wenigstens bei der Anzeigenkampagne für die Feuerwehr zu sparen.
MMnews unterstützt die Bank bei der Suche nach einem Riskmanager. Vielleicht fühlt sich ja unter den zahlreichen Lesern jemand berufen, für die HVB die Eisen aus dem Feuer zu holen. Oder zumindest darauf hinzuweisen, wo im Feuer sie zu suchen sind. Herausholen muss sie dann halt ein anderer - wenn das überhaupt noch möglich ist. Jedenfalls kann man sich bei der Tätigkeit "wie zuhause fühlen". Das klingt doch sehr attraktiv. Und ein kleines Entgeld aus dem Selbstgeschöpften ist auch noch drin.
Hier also die Originalanzeige der HVB:
Die HypoVereinsbank ist das deutsche Gesicht der UniCredit, die in Italien, Österreich, Deutschland sowie Mittel- und Osteuropa eine führende Position unter den Banken einnimmt. Sie zählt in Deutschland zu den führenden Geschäftsbanken und agiert in den Divisionen Privat- und Geschäftskunden, Corporate & Investment Banking und Private Banking.
Ausgehend von einem Netzwerk aus italienischen Banken hat sich die UniCredit in den letzten 10 Jahren zu einem starken europäischen Finanzunternehmen entwickelt.
Wie wäre es daher, beruflich dort anzukommen, wo Sie sich immer schon gesehen haben?
Lernen Sie uns auf diesen Seiten kennen und verschaffen Sie sich einen Überblick über spannende Aufgaben voller individueller Entfaltungsmöglichkeiten, die wir Ihnen als Risk Manager bieten können. In einem interessanten europäischen Umfeld und mit einem Team, das Vielfalt lebt und von gegenseitigem Respekt geprägt ist.
Kommen Sie nach Hause. Kommen Sie zur HypoVereinsbank.



