AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

Börse: wie weiter?

Seit Ende März befinden sich die Aktienmärket in einer Konsolidierung, die nach dem starken Kursanstieg im 1. Quartal ganz normal ist. Es kann aber auch eine länger andauernde Korrekturphase werden, was wiederum von den dann geltenden Dominanzfaktoren abhängt. 

 

von Andreas Männicke

Letzte Woche wurde das Osterfest  bei Christen gefeiert, wobei die orthodoxen Christen das Osterfest noch vor sich haben. Vielleicht haben auch Ihre Kinder oder Enkelkinder bei Ihnen voller Freude fleißig Ostereier in einem großen Korb gesammelt, der dann schnell an seine Leistungsgrenze kam. In der modernen Portfolio-Theorie gilt der Grundsatz: „Tue nie alle in einen Korb!“ Gemeint ist dabei, dass Sie die Risiken streuen sollten. Wenn ein Korb den Belastungen nicht standhält, haben Sie immer noch einen anderen Korb, wo die Eier heil geblieben sind.


Für Aktienanleger bedeutet dies einerseits, dass Sie bei Aktieninvestments nicht nur 1 oder zwei Aktien auswählen und damit alles auf eine Karte setzen sollten, sondern auch hier streuen müssen. Sie sollten dabei auch nicht nur auf deutsche Aktien setzen, sondern auch international streuen. Dabei sollten Sie auch die Emerging Markets, also die aufstrebenden Schwellenländer und hier wiederum auch Osteuropa in Ihre Überlegungen einbeziehen. Insbesondere dann, wenn sich einzelne Märkte den globalen Trend entziehen können, haben Sie unter risikoportfolio-theoretischen Überlegungen eine gute Wahl getroffen.


Dabei sollten Sie nach Möglichkeit in Märkte diversifizieren, die eine negative Korrelation zueinander aufweisen. So konnte Gold/Silber von 2001 bis 2011 in 10 Jahren fast ununterbrochen steigen, während sich die Aktienmärkte per Saldo unter große Schwankungen nur seitwärts bis leicht abwärts bewegten. Auch das Hinzumischen des Bund-Futures oder der Kauf von Bundesanleihen brachte in den letzten 10 Jahren durch Kurssteigerungen erstaunlich  positive Ergebnisse, während Aktienmärkte in dieser Zeit fielen. Dagegen waren Staatsanleihen von „PIGS“-Ländern fast genauso risikobehaftet wie Aktien.


Ich kann Ihnen ein Coaching bei allen Asset-Klassen und hier auch immer wieder einige Anlagemöglichkeiten in verschiedenen Asset-Klassen anbieten. So habe ich für die vermögenden, risikogeneigten Anleger und Fußball-Fans aktuell ein interessantes Pre-IPO mit einer Kursverdopplungschance im Fußball-Bereich auf dem Tisch, ebenso wie Immobilienanlagen mit Rendite-Chancen von über 7% als konservative Anlage. Mischen Sie selbst stark risikobehafte Anlagen (wie Aktien, erst recht Optionen/Futures) mit weniger risikobehafteten Anlagen: dazu zählen neben Immobilien auch Unternehmensanleihen und sogar Aktien mit hohen Dividendenrenditen.


Bei Futuremärkten haben Sie die Möglichkeit, beide Seiten der Märkte zu nutzen, also long und short zu gehen. Gerade hier ist aber das Risiko- und Moneymanagement sehr wichtig, wo die Privatanleger oft die größten Fehler machen. Hier kann ich Ihnen auch zwei Handelssysteme vorschlagen, die insbesondere in Baissephasen überdurchschnittliche Erträge erwirtschafteten. Kontaktieren Sie mich, wenn Sie hier Interesse haben. Auch solche Handelsysteme, die per se diversifiziert sind, sollten nur als Portfolio-Beimischung dienen. Sie können aber auch Renditen im zweistelligen Prozentbereich erzielen.


Dabei sollten Sie auch die jeweiligen Volatilitäten beachten und die Anlagen aussuchen, die zu Ihrem Risikoprofil passen. Bei bestimmten Märkten lassen sich  sehr gute Korrelationen feststellen, bei anderen wiederum nicht, weil sie im Zeitablauf schwanken. So gilt der Grundsatz, dass wenn man an der Wall Street hustet,  Deutschland ein Grippe bekommt. Das heißt, die Volatilität, also die Schwankungsbreite, ist beim DAX oft doppelt so groß wie bei Dow Jones. Wenn der Dow Jones um 1% fällt, dann fällt der DAX vor lauter Aufregung und Nervosität oft um 2-3% so wie auch am Freitag. In richtigen Krisensituationen sind dann die Kursaufschläge an Emerging Markets- und hier wiederum vor allen in Russland - wiederum wesentlich höher aus in anderen Märkten. Auch ist bekannt, dass Silber wesentlich volatiler ist als Gold. Wenn Gold um 1% fällt, dann fällt Silber oft um 3-4% an einem Tag – und umgekehrt.


Auch der russische Aktienmarkt steigt daher in Haussephasen in der Regel wesentlich stärker als in anderen Aktienmärkte, aber er fällt auch mehr. Dies konnte man immer wieder bei den Crash 1998, 2008 und auch im letzten Jahr des Bären 2011 feststellen. Umgekehrt führt Russland in diesem Jahr schon wieder die Performancerangliste mit an. Unter Beachtung der Portfolio-Theorie und der feststellbaren Volatilitäten und Korrelationen untereinander lassen sich wesentlich höhere und auch stabilere Erträge erwirtschaften.


Seit Ende März befinden sich die Aktienmärket in einer Konsolidierung, die nach dem starken Kursanstieg im 1. Quartal ganz normal ist. Es kann aber auch eine länger andauernde Korrekturphase werden, was wiederum von den dann geltenden Dominanzfaktoren abhängt. Diese Korrekturphasen sind schwer zu traden und oft auch schwer einzuschätzen, denn nach einer Korrektur besteht auch immer wieder die Gefahr einer Trendumkehr. Ganz aktuell wird es immer Frühjahr/Sommer darauf ankommen, dass Spanien nicht in eine ernsthafte Schieflage kommt und dass Israel nicht den Iran angreift, denn dies könnte die bis jetzt noch verhaltend-gute Börsenstimmung sofort wieder kippen. Zudem müssen die Wachstumszahlen und weitere Konjunkturdaten aus den USA und aus China genau beobachtet werden.

www.eaststock.de

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Aktuelle Presse
Union und SPD lehnen Boykott der WM in den USA ab

Union und SPD wollen die WM in den USA nicht boykottieren. "Ein WM-Boykott ist eine Schnapsidee", sagte der CDU-Politiker Christoph Ploß dem "Spiegel". "Dieser würde nicht nur die Spieler bestrafen, [ ... ]

Der "Auto Club Europa" (ACE) geht nicht davon aus, dass die geplanten Maßnahmen von Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder den Führerscheinerwerb günstiger machen. "Dass die Kosten spürbar [ ... ]

Der Präsident der deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), Peter Adrian, fordert die Abschaffung der beitragsfreien Mitversicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung für nichtarbeitende [ ... ]

Der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Daniel Günther (CDU), hat sich offen für eine Diskussion über eine Einschränkung des Rechts auf Teilzeitarbeit gezeigt. "Die Lage ist [ ... ]

Bund, Länder und Kommunen wollen das Bürgergeld, den Kinderzuschlag und das Wohngeld zu einer Hilfe zusammenlegen. Das geht aus dem Bericht der Regierungskommission zur Sozialstaatsreform hervor, [ ... ]

Die Staats- und Regierungschefs mehrerer Anrainerstaaten haben sich beim dritten Nordsee-Gipfel in Hamburg auf eine engere Zusammenarbeit beim Ausbau der Offshore-Energie verständigt.

Mit der sogenannten [ ... ]

Der Präsident des Ifo-Instituts, Clemens Fuest, hat sich in der Debatte um "Lifestyle-Teilzeit" grundsätzlich hinter die Kritik von MIT-Chefin Gitta Connemann gestellt und dennoch andere Maßnahmen [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.