Russische VTB Bank sammelt bei deutschen Sparern mehr als 1 Mrd. Euro ein. Das Pikante daran: An der Spitze der deutschen Niederlassung stehen jene Manager, die die Frankfurter Dependance der isländischen Pleitebank Kaupthing leiteten.
Die VTB Direktbank hat bei deutschen Sparern schon mehr als 1 Mrd. Euro eingesammelt. Das erfuhr die Financial Times Deutschland (Dienstagsausgabe) aus Finanzkreisen. Das Pikante daran: An der Spitze der deutschen Niederlassung stehen jene Manager, die die Frankfurter Dependance der isländischen Pleitebank Kaupthing leiteten. Nachdem Kaupthing im September 2008 dichtmachte, bangten gut 30.000 deutsche Sparer monatelang um ihre Einlagen - ehe sie das Geld letztlich doch zurückerhielten.
Die russischstämmige VTB hat damit in Deutschland schon gut dreimal so viele Kunden und Einlagen wie Kaupthing am Tag der Pleite. Über ihre österreichische Direktbanktochter gehört das Institut der europäischen Einlagensicherung an. In das deutsche Sicherungssystem zahlt sie dagegen nicht ein.
Igor Strehl, Vorstandschef der VTB Austria, hatte am Montag bei einer Pressekonferenz in Wien gesagt: "Es ist hier in Europa der Standard, dass sich die Einlagensicherung einer Filiale am Sitzland der Mutter orientiert" - mit Mutter meinte er die österreichische VTB. Im übrigen sei es eher von theoretischer Bedeutung, dass die Einlagensicherung einmal schlagend werden könnte. "Die VTB ist die zweitgrößte russische Staatsbank. Die russische Zentralbank besitzt die drittgrößten Währungsreserven der Welt."
Die VTB wirbt in Deutschland seit Monaten mit hohen Zinsversprechen aggressiv um Kunden - ähnlich wie Kaupthing 2008. Der Bedarf an frischer Liquidität scheint allerdings fürs Erste gestillt: Um den Geldfluss einzudämmen, wird die VTB ihren Tagesgeldzinssatz diesen Mittwoch senken - nach FTD-Informationen von 2,5 auf 2,2 Prozent. Deutsche Bank und Commerzbank sowie die meisten anderen Geldhäuser in Deutschland bieten ihren Kunden oft weniger als 1% Sparzinsen an.
Wissen macht reich: Vertrauliche Börsen-News im MM-Club
Neue Videos:
Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube